Nippon Jibiinkoka Gakkai Kaiho
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Volume 38, Issue 1
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  • Part II. The investigation of the clothing tissus of pneumatic cells in the temporal bone. The relation of clothing tissue to development of pneumatic cells
    O. Shimoda
    1932Volume 38Issue 1 Pages 1-16
    Published: May 07, 1932
    Released on J-STAGE: August 10, 2007
    JOURNAL FREE ACCESS
    1) I have studied on 30 adult crania of Japanese, in Niigata district, making series of 59 temporal bones with their soft parts, and have investigated about the conditions of the development of pneumatic cells and the clothing tissue of cell-rooms, From the constitution of the fine structure of the stratum epithelium and the fibrillated tissue (endostlayer) in covering tissue of the cell-rooms, I have distinguished the following three types.
    I type. mesoplastic clothing tissue.
    II type. fibrous-hyperplastic clothing tissue.
    III type. hypoplastic clothing tissue.
    2) The cases with the mesoplastic clothing tissue.
    The surface of the tympanic cavity in the neighbourhood of tympanic opening of the tuba Eustachi is covered with a layer of the cubic epithelium, but the surface of pneumatic cells in tympanic roof, pyramidal apex of petrous bone, perilabyrinth, mastoid, zygomatic root etc, is made of a membrane of endothelial squamous epithelium, and in the lower parts of epithelium lies a soft and moderately thick, vascular, fibrillate tissue.
    3) Cases with the fibrous-hyperplastic clothing tissue.
    The surface of the tympanic cavity in the neighbourhood of the tyinpanic opening of the tuba Eustachi is covered with a layer of the cylinder epithelium, but the surface of pneumatic cells in pyramidal apex of petrous bone, perilabyrinth, mastoid and zygomatic root, etc. is covered with a menbrane of endothelial squamous epithelium. And the subepithelial endost layer is composed of a very thick and poor-in-blood-vessel, fibrillate tissue.
    4) Cases with the hypoplastic clothing tissue.
    The surface of the tympanic cavity in the neighbourhood of the tymanic opening of the tuba Eustachi is covered with a stratum of cylinder epithelium. The surface of the pneumatic cells in mastoid region is covered with a membrane of endothelial squamous epithelium, and the subepithelial endost layer is composed of the thin, and poor-in-bloodvessels, fibrillate tissue.
    5) From the view of morphology, I should call the clothing tissue of the pneumatic cells in the temporal bones the epithelo-endosteum cellularum with reason, distinguishing from the general mucous of other parts.
    6) In cases of full or moderately grown pneumatisation in tympanum-region, their tympanum and pneumatic cells are respctively covered with the mesoplastic clothing tissue without exception. In many cases of under grown and no pneumatisation in tympanum-region, their tympanic walls and pneumatic cells are covered with the fibrous-hyperplastic clothing tissue, with the exception of a few cases of being covered with the hyperplastic clothing one.
    7) In cases of full and moderately grown pneumatisation in pyramidal apex, their pneumatic cells are all covered with the mesoplastic tissue without exception. But in cases of under grown pneumatisation in the same region they are covered with the fibrous-hyper-plastic clothing tissue.
    8) In every case of fullgrown pneumatisation in perilabyrinth, ita pneumatic cell is covered with the mesoplastic clothing tissue. Among the cases that the tympanum are covered with the mesoplastic clothing tissue, I have not found any one that its perilabyrinth is acompanied by no pneumatisation, In a great many cases in which tympanic wall is covered with fibrous-hyperplastic clothing tissue, and in all the cases in which it is covered with fibrous-hyperplastic clothing tissue, I have found no pneumatisation in perilabyrinth.
    9) In all cases of full grown pneumatistion in the mastoid-region, the pneumatic cells are covered with mesoplastic clothing tissue. And when they are moderately grown they are generally covered with mesoplastic or fibrous-hyperplastic clothing tissue, but no tympanic cavities covered with fibrous-hyperplastic or hypoplastic clothing tissue are found acompanied by full grown pneumatisations there.
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  • Ueber die Veraenderungen des Liquors, Blutbildes, Auges und Harns bei der experimentellen Meningitis
    I. Konno
    1932Volume 38Issue 1 Pages 17-39
    Published: May 07, 1932
    Released on J-STAGE: August 10, 2007
    JOURNAL FREE ACCESS
    Auf der Jahresversammlung der japanischen oto-rhino-laryngologischen Gesellschaft in Tokyo 1929, veroeffentlichtete Prof. Dr. Torii einige Studien über die Therapie der otitischen eitrigen Meningitis unter dem Titel “Labyrinthitis und deren Komplikation”, seitdem setsten seine Schueler diese Untersuchung fort.
    Fruehere Autoren hatten hauptsaechlich die pathologisch-anatomische Seite ziemich exakt erforscht. Verfasser moechte dagegen die klinische Beobachtung und lTherapie, tierexperimentell, bevorzugen.
    Tier: maennliche Kaninchen, Koerpergewicht ca. 2 Kgr., Gesamtzahl 53. Erreger: Streptkokken oder Pneumokokken. Subdurale Injektion. Nach dem Verlauf werden Liquor, Blut, Senkungsgeschwindigkeit des roten Blutkoerperchens, Harn, und Auge usw. beobachtet. 22 Kaninchen scheiden wegen Nebenverletzungen bei der suboccipitalen Punktion oder Tod aus.
    Die Resultate sind folgende:-
    1) Liquor.
    a) Zellenzahl: ohne Ausnahme deutlich vermehrt, aber meistens nicht parallel mit dem Krankheitsverlauf.
    b) Wasserstoffionenkonzentration: steigt fast immer parallel mit dem Krankheitsverlauf und zeigt enorm hohe Werte im Endstadium.
    c) Eiweissgehalt: vermehrt bei prognostisch unguenstigen Faellen undauernd, trotzdem die Zellenzahl entgengesetzt veraendert sein kann.
    d) Zuckergehalt: meistens vermehrt im Anfangsstadium und nimmt dann allmaehlich ab.
    e) Chloridgehalt: nimmt fast immer parallel mit dem Krankheitsverlauf entsprechend ab.
    f) Calciumgehalt: nimmt fast parallel mit dem Krankheitsverlauf zu.
    g) Bakterien: sind in allen Faellen, ausser dem I. Fall, nachgewiesen.
    2) Blutbild:
    Gesamte Leucocytenzahl ausserordentlich vermehrt bis zu 20000-50000 im Endstadium.
    Diese Gesamtzahl geht immer parallel mit der Prozentzahl der pseudoeosinophillen Zellen, im Gegenteil mit dem der Lymphocyten. Grosse Monozyten und basophile Zellen zeigen Schwankung.
    3) Die Senkungsgeschwindigkeit der roten Blutkoerperchen: beschleunigt immer parallel dem Krankheitsverlauf.
    4) Harn:
    Eiweiss von Anfang an wenig, Zucker positiv bei 9 Faellen, Aceton positiv nur bei I. Fall, Kreatinin ganz normal, Urobilinogen- Weiss'- und Indikanreaktion immer negativ.
    5) Auge:
    bei 21 Faellen findet man stets irgendeine Veraenderung des Augenhintergrundes; 13 Stauungspapille, 7 Neuritis optica, I Anaemie des r. Fundus.
    Aus obigen Resultaten kann man folgende klinisch wichtigen Punkte herausziehen;
    Eiweiss-, Chlorid- und Calziumgehalt und Wasserstoffionenkonzentration im Liquor, Verhaeltnisse der Leucozytenzahl und Lymphocyten, Verminderung der eosinophilen Zellen im Blute, Senkungsgeschwindigkeit der roten Blutkoerperchen und Veraenderung des Fundus. Wichtige Anhaltspunkte zur Diagnose und Prognose der Meningitis.
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  • Experimentelle Untersuchung zur intralumbalen Therapie der eitrigen Meningitis
    I. Konno
    1932Volume 38Issue 1 Pages 40-56
    Published: May 07, 1932
    Released on J-STAGE: August 10, 2007
    JOURNAL FREE ACCESS
    Verfasser gibt 5 wichtige Eigenschaften von Medikamenten bei intralumbaler Anwendung an, d.h.
    1) Reiz auf Meningen moeglichst wenig.
    2) Leucocytose relativ gross.
    3) Diffusionskraft im Liquor moeglichst gross.
    4) Resorption am Liquor relativ traeg.
    5) Bakterizide Kraft im Liquor stark.
    I. Untersuchungen ueber den Reiz der intralunbal injizierten Medikamente auf die Meningen.
    1) Beobachtungen am Liquorbefund und Wirkung auf das Blutbild.
    Wollen wir zu therapeutischem Zweck die Medikamente intralumbal einfuehren, so muessen wir zuerst Reizgroesse derselbe auf die Meningen wissen. Bis heute sind solche Arbeiten nur durch Schmutter und Kasawara ausgefuehrt worden.
    Tier: Kaninchen, Koerpergewicht ca. 2Kg. Gesamtzahl 93. Medikament, suboccipital, pro Kilo 0.1-0.2., injiziert. Liquor in gleicher Weise einmal 0.1-0.2 entnommen. Nach Zeitreihe, Ist, 3st., 6st. und 24st., werden Liquor (Zellenzahl und Eiweissgehalt) und Blut (Leucocytenzahl und Zellarten) beobachtet.
    Medikamente: Urotropin, Trypaflavin, Rivanol, Elektrargol, Kollargol, Dispargen, Protargol, Argochrom, Methylenblau, Vuzin, Optochin, Eucupin, Chinosol, Sublimat, Carbol, Lysol, Quecksilberoxycyanid, Mercurochrom und Spezijod, Lipjodol, Uroselektan und Uranin, als Kontrolle 0.7% physiologische Kochsalzloesung. Widerholte suboccipitale Punktion.
    Die Resultate sind folgende;
    1) Der Eiweissgehalt im Liquor verlauft immer mit dem Grad des Reizes parallel, aber die Zellzahl meistens nicht.
    2) Wenn man die Reizstaerke auf die Meningen der intralumbal injizierten Medikamente auf Grund des Eiweissgehaltes im Liquor beobachtet, kann man folgende 5 Gruppen feststellen:
    I) Sublimat, Quecksilberoxycyanid.
    II) Trypflavin, Mercurochrom, Protargol, Eucupin.
    III) Vuzin, Rivanol, Optochin, Lysol, Carbol, Presojod.
    IV) Argochrom, Methylenblau, Kollargol, Dispargen, Flektrargol, Chinosol.
    V) Urotropin, Lipjodol, Uranin, physiologische Kochsalzloesung, wiederholte suboccipitale Punktion.
    3) Die Leukocytose im Blut beruht nicht nur auf dem Medikament, sondern auf der Reizbarkeit der Meningen. Die staerkste Leucocytose kommt bei mittelmaessigem Reiz; bei zu schwachem oder zu starkem Reiz sieht man nur geringe Leucocytose oder sogar Leucopenie.
    Aus diesem Experiment kann man als auf die Meningen einen mittelmaessigen Reiz ausuebende Medikamente nachfolgende herausziehen; Elektrargol, 2% Dispargen, 1-2% Kollargol, 0.1-2.0% Chinosol und 40% Urotropin, dann 0.1% Rivanol, 0.1 Optochin, 0.5% Carbol und 0.1% Vuzin.
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  • Experimeutelle Untersuchung zur intralumbalen Therapie der eitrigen Meningitis II. Untersuchung der Diffusionskraft der Medikamente
    I. Konno
    1932Volume 38Issue 1 Pages 57-74
    Published: May 07, 1932
    Released on J-STAGE: August 10, 2007
    JOURNAL FREE ACCESS
    Wollen wir einen Medikament intralumbal anwenden, so sollen wir uns zunaechst seinen Verbreitungsmechanismus im Liqour klar machen. Frueher nahmen wir mit Unrecht an, dass die in den Liquor gebrachteten Medikamente entsprechend der vorhandenen Liquormenge verduennt werden und sich in dieser Verduennung schliesslich gleichmaessig in die Ventrikel und Arachnoidealraeume verteilen. Aber spaetere experimentelle Untersuchungen zeigen uns, dass alle diese Annahmen falsch waren, naemlich die Verteilung der Substanzen im Liquor geht nicht nach dem Gesetz der Verduennung, sondern nach dem physikalischen Prinzip der Diffusion vor sich. (Lewandowski, Fleischmann).
    Verfasser untersucht hier die Diffusibilitaet der schon genannten Medikamente.
    1) Diffusionsgroesse der Medikamente.
    Nach Michaelis und Rona fuellt man eine Reihe Reagenzglaeser mit einer 10cm hohen Schicht 10 proz. Gelatineloesung. Nach ihrem Erstarren setzt man eine Menge der waesserigen Medikament-Loesung hinzu. Nach 24 Stunden misst man die diffundierte Hoehe. Farblose Medikamente misst man mit Hilfe eines geeigneten Reagenz beim herausgezogener Gelatinesaeule.
    Nach dieser Diffusionsgroesse kann man sie in folgende 6 Gruppen einteilen (1% Loesung).
    I. Physiologische Kochsalzloesung.
    II. Carbol, Lysol, Quecksilberoxyzyanid.
    III. Trypaflavin, Presojod, Uranin, 40% Urotropin.
    IV. Argochrom, Sublimat Chinosol, Methylenblau, Mercurochrom, Optochin, 40% Uroselektan.
    V. Eucupin, Vuzin, Rivanol.
    VI. Dispargen, Kollargol, Elektrargol.
    II) Diffusionszustund im Liquor der lebenden Tiere.
    Verfasser braucht Kaninchen und fuehrt die Laminektomie am V. Lendenwirbel aus. Nach Injektion einer Loesung Medikament, pro Kilo 0.1cc, entnimmt er Liquor, jedesmal 0.1, nach der Zeitreihe, 15Min, 30Min., 1 St., 2 St., 3 St., 4 St., und 5 St. mit der Suboccipitalpunktion.
    Die Konzentration des Mittels im Liquor ist meistens colorimetrisch oder nephelometrisch bestimmt. Die Resultate sind folgende;
    1) Alle Medikamente, ausser Rivanol, Kollargol, Elektrargol, Dispargen, und Vuzin deren Diffusibilitaet in Reagenzglaesern sehr klein nur ist, gelangen nach 15 Minuten in die Zisterna magna. Ihre hoechste Konzentration zeigende Dauer ist meistens parallel mit der in den Reagenzglaesern.
    2) Bei den Medikamenten, deren Diffusionskraft goesser ist, geht die Resorption schneller. Dagegen bei der kleine Diffusionskraft zeigenden Gruppe sird sie traeg und bleiben laenger im Liquor.
    3) Wenn wir also Medikamente mit groesserer Diffusion intralumbal laenger bleiben lassen wollen, ist irgendeine Manipulation anzuwenden, z.B. Herabsetzung des Liquordrucks (Strecker), dauernde Blutdrucksteigerung durch Adrenalin- oder Pituitrin-injektion (Kimura und Endoo) oder intravenoese Injektion einer hoch gespannten Loesung z.B. Harnstoff-oder Traubenzuckerloesung (Kobayashi)
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  • Experimeutelle Untersuchungen der intralumbalen Therapie der eitrigen Meningitis III. Untersuchung der bakteriziden Kraft der Medikamente
    I. Konno
    1932Volume 38Issue 1 Pages 75-85
    Published: May 07, 1932
    Released on J-STAGE: August 10, 2007
    JOURNAL FREE ACCESS
    Die beschriebenen Medikamente sind schon bei Meningitis von vielen Autoren intralumbal angewandt worden. Aber die Resultate sind sehr verschieden. Ueber ihre Wirkungsweise sind auch die Angaben sehr verschieden, systematische Untersuchungen fehlen.
    Verfasser braucht Kaninchen als Versuchstier und injiziert pro Kilo. 0.1c.c. suboccipital, oder intralumbal. Nach bestimmter Zeit wird 1.0c.c. Liquor in einem desinfizierten Reagenzglas aufgenommen, und ein Tropfen einheitlich verduennter Staphylokokkenaufschwemmung zugesetzt, danach in den Brutofen gebracht. Nach der Zeitreihe, direkt danach, 15Min., 30Min., 1 St., 2 St., 3 St. und 24 St. ein Tropfen derselbe in eine Platten Schale gebracht, geloester Bouillonagar zugefuegt und nach dem Erstarren wieder in den Brutofen gebracht.
    Nach 24 St. zaehlt man die entwickelten Kolonien. Resultate sind folgende;
    1) Normale Zerebrospinalflussigkeit ist kein guter Naehrboden fuer Bakterien, wahrscheinlich durch Mangel an Naehrstoff.
    2) Die meisten Medikamente zeigen, bis Suboccipitalinjektion, nach 30Min.-3 St., eine deutliche wachstumhemmende oder bakterizide Wirkung.
    3) Nach ihrer bakteriziden Wirkung bei Zisterna injektion.
    1) 0.1% Eucupin, 0.1% Chinosol, 0.1% Protargol.
    2) 0.1% Trypaflavin, 0.5% Carbol, 0.2% Lysol, 0.1% Mercuruchrom.
    3) 0.1% Rivanol, 2.0% Dispargen, 0.02% Sublimat, 0.02% Quecksil beroxyzyanid.
    4) Elektrargol, 1.0% Kollargol, 0.1% Vuzin, Presojod, 0.1% Optochin.
    5) 40% Urotropin, 1.0% Argochrom, 1.0% Methylenblau.
    4) Bei intralumbaler Injektion zeigen Trypaflavin und Rivanol die staerkste bakterizide Wirkung.
    5) Die Wirkung bei suboccipitaler Injektion ist staerker als bei intralumbaler. Wahrscheinlich koennen die intralumbal injizierten Mitteln in Lumbalsack bleiben und werden dort hauptsachlich resorbiert.
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  • Tokio Aiko
    1932Volume 38Issue 1 Pages 86-94
    Published: May 07, 1932
    Released on J-STAGE: August 10, 2007
    JOURNAL FREE ACCESS
    Der Verfasser beobachtete bei einem 11 jährigen Knaben mit Kleinhirntumor Spontannystagmus mit Kopfnystagmus.
    Dieser Kopfnystagmus trat nur bei Fixation der Buloi nach rechts oder links ein, und der nach rechts war deutlicher als der nach links. Die Richtung des Kopfnystagmus ist parallel der des Augennystagmus, jedoch ist jener langsamer als dieser.
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  • Röntgenologische Studien bei der akuten Mittelohrentzündung und der akuten Mastoiditis
    Y. Yoshie
    1932Volume 38Issue 1 Pages 95-146
    Published: May 07, 1932
    Released on J-STAGE: August 10, 2007
    JOURNAL FREE ACCESS
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