岡山醫學會雜誌
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40 巻, 3 号
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  • 友澤 昇
    1928 年 40 巻 3 号 p. 395-439
    発行日: 1928/03/31
    公開日: 2009/03/31
    ジャーナル フリー
    家兎ノ坐骨神經ニ或ル等浸透液ヲ點滴シツツ,或ハ之ヲ用ルコトナシニ直流ヲ通ジタル後,該神經ヲ9%「フオルマリン」液ニテ固定シ,縱斷切片トナシ, Mallory氏結締織染色法ヲ用ヒテ標本ヲ造リ檢スルニ其成績次ノ如シ.
    生活セル神經ニ液體ヲ點滴スルコトナシニ0.025乃至0.4「ミリアムペア」ノ電流ヲ15分乃至30分間通スルトキハ,殆ド例外ナク陰極部ニ於テハ陽極部於ケルヨリ割ノ膨脹大ニシテ纎維モ太キヲ見ルモノナリ然ドモ實驗中露出サレシ部ニ於テハ纎維及ビ割ノ大サガ他部ニ比シ稍小ナルヲ常トスルガ如シ.是實驗中蒸發ニ由テ神經ノ水分ガ多少減ジタルニ基クモノナラン.
    Ringer氏液或ハ0.85%食鹽水ヲ點滴シ,中等度(0.04乃至0.4「ミリアムペア」)ノ電流ヲ1時間以内神經ニ通ジタル場合ニ於テモ,割ノ膨脹性ハ陰極部ニ於テ亢進シ,陽極部ニ於テ減退スルヲ見ル,神經纎維ノ太サモ陽極部ヨリ陰極部ニ於テ太キヲ常トス,然ドモ割ノ膨脹度ノ亢進ハ單ニ纎維ノ大トナルニ原因スルモノニアラザルハ割ノ曲線ト纎維ノ太サノ曲線トガ亙ヒニ併行セザルノミナラズ,稀ニハ纎維ノ太サガ割ノ大ナル陰極部ニ於テ割ノ小ナル陽極部ヨリモ却テ細ク,或ハ兩部ニ於テ同大ナルコトアルヲ以テ見ルモ明ナリ.強電流ヲ用ヒ,或ハ中等度ノ電流ヲ長時間用フルトキハ割ノ膨脹性ハ陰極部ニ於テ減退スルヲ常トシ却テ陽極部ニ於テ屡亢進ヲ顯ハス,是レ恐クハ陰極部ニ於テハ神經ノ興奮性ノ亢進ニ基キ割中ノ貯蓄酸素ガ早晩消費サレ「フオルマリン」ニ對スル割ノ膨脹性ガ減少スルニ反シ,陽極部ニ於テハ膜ノ密度ガ増加シ且興奮性ノ減退スルニ由テ酸素ガ貯蓄サレ,爲メニ割ノ膨脹度モ増加スルニヨルモノナラン.
    0.8%食鹽水ニ鹽化「カルチウム」ヲ0.1%ノ割ニ加ヘタル溶液ヲ點滴シ,電流ヲ通ジタル場合ニハ鹽化「カルチウム」ノ作用ニ由テ起ル膜ノ密度ノ増加ハ只強電流ノ陰極作用ニ由テノミ打勝タルルモノノ如シ,即弱電流ヲ用ヒシ場合ニハ實驗時ニ露出セシ部位ニ於テ一般ニ神經纎維ノ太サ及ビ割ノ大サハ甚ダ小ナルニ反シ,強電流ヲ用ヒシ場合ニハ陰極部ニ於テ膜ノ緩疎トナレル現象ガ顯出シ,纎維及ビ割ノ大サハ増加スルモノナリ.
    1.15%鹽化加里液ヲ點滴シ,電流ヲ通ゼシ實驗ノ結果ハ稍不定ナリト雖モ,割ノ膨脹性ハ弱電流ヲ用ル場合ニハ陰極部ニ於テ亢進シ陽極部ニ於テ沈降スルニ反シ,強電流ヲ用ル際ニハ反對ノ結果ヲ來ススモノノ如シ,即膜ヲ緩疎ナラシムル鹽化加里ノ作用ハ弱電流ノ場合ニハ其陰極作用ト共ニ,又強電流ノ場合ニハ却テ其陽極作用ト共ニ神經纎維ニ好影響ヲ及ボスモノナラン,而シテ強電流ノ場合ニ於テ陰極部ニ割ノ膨脹性ノ亢進ヲ見ズシテ却テ其沈降ヲ見ル所以ハ,同部ニ於ケル膜ノ状態ガ過度ニ緩疎トナルニ基クモノト思考ス.
  • 岡田 正矩
    1928 年 40 巻 3 号 p. 440-447
    発行日: 1928/03/31
    公開日: 2009/03/31
    ジャーナル フリー
    Bowmann竝ニLudwig以來腎臟ニ於ケル血液循環ノ變化ハ腎臟ノ尿生成機轉ニ重要ナル意義ヲ有スル事ガ一般ニ承認サレ現今ニテハ尿生成機轉ハ次ノ二作用ニヨリテ營マルト信ゼラル即チ絲毬體ニ於ケル濾過作用及ビ細尿管ニ於ケル再吸收作用ナリ.而シテ絲毬體ノ濾過作用ハ絲毬體毛細管内ノ血壓竝ニ其毛細管ヲ通ジテ流ル血液ノ量ニ比例ス.
    少量ノAdrenalin及ビPltuitrinハ腎血壓ノ上昇竝ニ腎容積ノ増加ヲ來タス事ハRichards竝ニPlant及ビ其他ノ人々ニヨリテ報告サレ而シテ之等ノ結果ノ唯一ノ原因トシテ輸出血管ノ收縮ヲ擧ゲタリサレド之等ノ成績ハ皆テ灌流試驗ニヨル結果ニシテ灌流試驗ハintaktノ状態ニ於ケルヨリ不完全ニシテ又之等ノ藥品ガ腎動脉ニ作用スルモノナルヤ又絲毬體毛細血管ニ作用スルモノナルヤヲ觀察スルヲ得ズ故ニ予ハ顯微鏡下ニ絲毬體ヲ觀察シツツ之等ノ藥品ヲ用ヒ(滴下或ハ注射ノ方法ニテ)絲毬體ノ變化,絲毬體毛細管,輸出入兩血管,ノ變化ヲ觀察シタリ.極少最ノAdrenalin及ビPituitrinハ共ニ絲毬體毛細血管ノ擴大ヲ來タシ絲毬體ヲ流ルル血流ハ早クナリ絲毬體ハ充血シ且其數ヲ増加ス之ニ反シ少シク多量ヲ用フル時ハ輸出入兩血管,絲毬體毛細管ハ共ニ收縮シ今迄盛ニ活動セル絲毬體ハ活動ヲ止メ其數ヲ減少ス.而シテ之等ノ際輸出血管ノミガ特ニ著シク收縮スルガ如キ例ハ未ダ觀察シ得ザリキ.故ニ少量ノAdrenalin及ビPituitrinノ利尿作用ハ輸出血管ノ收縮ノミニ關セズシテ絲毬體毛細管ノ擴大ノ結果絲毬體ヲ流ルル速度竝ニ血量ノ増加及ビ活動セル絲毬體ノ數ノ増加ニ歸スベキモノト推斷セラル.
  • 結縁 主計
    1928 年 40 巻 3 号 p. 448-454_2
    発行日: 1928/03/31
    公開日: 2009/03/31
    ジャーナル フリー
    余ハ成熟家兎ニ就キ,頭蓋内ニテ三叉神經知覺根ヲ末稍ノ中樞ニ移行スル部,即チ結締織部ト「ノイログリア」部トノ境界ニ於テ斜メニ切斷シ,神經織維ノ再生機轉ヲ檢セリ.
    末稍ヨリ中樞ニ向テ再生スル纎維ハ,常ニ結締織ニ伴ヒ延長ス.故ニ結締織部,或ハ夫ニ接近シタル所ニテハ,再生機轉著明ニ現ハルト雖モ,結締織ヲ離レタル「ノイログリア」部ニハ,此現象ヲ見ルコトナシ.又視神經ヲ切斷シ,坐骨神經ノ小片ヲ其部ニ移植シ, 8日後ニ之ヲ檢セシニ,視神經ノ眼球ニ連ナレル部中ニ,坐骨神經ヨリ増殖セル結締織ガ進入シ,爲メニ視神經纎維ハ,多少再生ノ現象ヲ呈セルヲ見タリ.
    是ヲ以テ見レバ,神經纎維ノ再生ニ結締織ハ必要缺グベカラザルモノト思考ス.
    余ノ此成績ヨリ案ズルニ,從來實驗的ニ中樞神經纎維ノ再生ニ關シ,一定セル見解ナキハ,動物ノ種類及老若ノ差異ニヨリ結締織ノ再生ニ大ナル關係ヲ有スルモノナルベク,又臨牀上,中樞器内ノ腫瘍及損傷ノ病理解剖成績ニ於テ,或ハ中樞神經纎維ノ再生ヲ認ムルモノ,又ハ之ヲ否定スルモノ,相仲バスルモ畢竟,血管及ビ血管壁結締織増殖ノ程度ハ中樞神經纎維ノ再生ニ重大ナル關係ヲ有スレバナリ.
  • 友澤 昇
    1928 年 40 巻 3 号 p. 455-472_4
    発行日: 1928/03/31
    公開日: 2009/03/31
    ジャーナル フリー
    Verf. bediente sich bei seiner Untersuchung teils der Mallory'schen Bindegewebs-färbung, teils der Cajalschen Uransilbermethode. Auf Grund der Befunde der normalen Kaninchenhypophyse konnte er 5 Drüssenzellen im Vorderlappen und 3 Drüssenzellen in der Pars intermedia unterscheiden. Sie sind aber von Hause aus nicht verschiedene Zellen, sondern sie zeigen nur verschiedene funktionelle Stadien der einerlei Zellen entweder im Vorderlappen oder in der Pars intermedia.
    Nach der Thyreoidektomie verkleinern sich anfangs die Drüssenzellen des Vorderlappens, besonders die sekrethaltigen Acidophilen, welche auch an ihrer Zahl viel geringer werden. Gleichzeitig entwickeln sich die Bindegewebsfasern in den Interzellularräumen. Allmählich vergrössern sich aber die Drüsenzellen, und am 30. Tage nach der Operation sieht man zahlreiche Acidophile, welche auch eine starke Hypertrophie zeigen. Ungefähr 70. Tage nach der Operation tritt man einen Zustand, welcher dem Maximum der Funktionsteigerung des Vorderlappens entspricht.
    Dasselbe gilt auch für den Golgi'schen Apparat, welchen jede Drüsenzelle des Vorderlappens enthält. So lange die Drüsenzellen sich verkleinern wird auch der Apparat undeutlicher, um dann sich wieder zu entwickeln. Vom 30. Tage nach der Thyreoidektomie an zeigt er eine Hypertrophie, welche am 70. Tage nach der Operation ihr Maximum erreicht.
    Die Tatsache, dass nach Schilddrüsenausfall die Drüsenzellen des Vorderlappens und ihre Golgi'schen Apparate einstweilen eine Verkleinerung zeigen, beruht darauf, dass die Zellen trotz ihrer Überarbeit eine Zeit lang ihre Sekretionsbedürfnisse nicht genügend erfüllen können, indem sie ihre Sekret dem Blutgefässsystem in grösserer Menge verschaffen müssen, als es produziert wird. Daher entledigen sie sich ihres sekretorischen Inhaltes, so dass sie kleiner werden und ihre an der Sekretion sich beteiligenden Golgi'schen Apparate teilweise verschwinden.
    Dieser Zustand dauert jedoch nicht lange. Um sich dieser vikarierenden Anstrengung anzupassen, zeigen die Zellen allmählich eine Erscheinung der Arbeithypertrophie, welche vom 30. Tage nach der Thyreoidektomie an deutlich wird.
    Zahlreiche acidophile Zellen treten zu Tage im Vorderlappen und jede Zelle ist einer Vergrösserung unterworfen. Dabei entwickelt sich auch der Golgi'sche Apparat, welcher mit der Sekretion zu tun hat.
    Kurz und gut ist die Veränderung der Hypophyse nach der Thyreoidektomie keine degenerative Erscheinung, sondern sie ist auf den Kompensationsvorgang zurückzuführen.
  • 蓮池 堯民, 吉田 豐太
    1928 年 40 巻 3 号 p. 473-486
    発行日: 1928/03/31
    公開日: 2009/03/31
    ジャーナル フリー
    Die Wirkungsweise des Termins (Tetrahydro-β-Naphthylamine) auf die vegetativen Funktionen, insbesondere auf den Blutdruck, ist noch nicht völlig aufgeklärt worden. Daher haben wir an Kaninchen zuerst die Beeinflussung der Blutdruckkurve durch die einmalige wie auch durch die mehrmalige intravenöse Injektion des Termins untersucht und dann dieselben Versuche nach der Atropin- oder Ergotamininjektion, nach der Durchschneidung des Vagus am Halse und auch nach der Durchschneidung des Halsmarks angestellt.
    1) Durch die subkutane Injektion des Termins wurde keine bestimmte Veränderung der Blutdruckkurve hervorgerufen. Durch die intravenöse Injektion einer kleinen Dose desselben wurde nur eine geringe kurzdauernde Erhöhung des Blutdrucks, bei mittlerer oder noch grösserer Dose dagegen eine mehr oder weniger erhebliche Herabsetzung desselben konstatiert und etwa in der Hälfte der Fälle war die anfängliche Herabsetzung von einer leichten Erhöhung begleitet. Bei mehrmaligen Injektionen der mittleren und noch grösseren Dose wurde kein Einfluss auf die anfängliche Druckherabsetzung bemerkt.
    2) Die vorangegangene Atropinisierung und die Vagusdurchschneidung am Halse übten keinen Einfluss auf den durch das Termin bedingten Blutdruckkurvenverlauf aus.
    3) Die Ergotamininjektion konnte die leichte Erhöhung des Blutdrucks durch die kleine Dose Termin hemmen, aber die Herabsetzung durch die grössere Dose nicht. Nach der Durchschneidung des Halsmarks wurde niemals die Herabsetzung, sondern immer die deutliche und länger als sonst dauernde Erhöhung des Blutdrucks durch das Termin hervorgerufen, welche aber durch die vorangegangene Ergotamininjektion entweder an Grad verringert oder ganz beseitigt wurde oder sogar in das Gegenteil umschlug.
    Aus all dem wollen wir annehmen, dass die Herabsetzung des Blutdrucks durch das Termin weder von der zentralen noch von der peripheren Vaguserregung, sondern vorwiegend von der Erregung des sympathischen Zentrums, und die Erhöhung des Blutdrucks vorwiegend von der peripheren sympathischen Erregung herbeigeführt wird, und, ferner, dass bei normalen Kaninchen im allgemeinen die zentrale Wirkung der peripheren übergeordnet ist, da ja dort gewöhnlich die Herabsetzung des Blutdrucks durch das Termin im Vordergrunde steht.
  • 伊藤 駒夫
    1928 年 40 巻 3 号 p. 487-512
    発行日: 1928/03/31
    公開日: 2009/03/31
    ジャーナル フリー
    Das Wesen des Kältehämolysins ist noch nicht völlig aufgeklärt. Der Verfasser hat an 2 Fällen der paroxysmalen Hämolobinurie (die eine gehört nach Dungern und Hirschfeld der O-Blutgruppe, die andere der B-Gruppe an) verschiedene Versuche angestellt, von deren Resultaten die folgenden hier besonders hervor zu heben sind.
    Nachdem bei Ausführung des Donath-Landsteiner'schen Versuchs als Erythrozytensuspension ausser den eigenen Erythrozyten der Kranken je auch die der A-, B-, AB- und O-Blutgruppe, und als Hämolysin ausser dem nativen Krankenserum auch das in der Kälte vorher mit den roten Blutkörperchen der obigen verschiedenen Gruppen behandelte, sog. Restserum zur Anwendung gebracht worden waren, haben wir gefunden, dass das Autokältehämolysin jedes Kranken am stärksten auf das rote Körperchen der AB-Gruppe, weniger stark auf das der A-Gruppe, viel schwächer auf das der B-Gruppe und ganz schwach oder sogar kaum auf das der O-Gruppe hämolytisch wirkte.
    Die unnötig lang dauernde Wirkung der Kälte hemmte den Ausfall des D.-L.'schen Versuchs; das rote Blutkörperchen der AB-Gruppe war dabei am stärksten und das der O-Gruppe am schwächsten gegen die Kälte empfindlich.
    Die 3-malige Vorbehandlung des Serums mit den roten Blutzellen der AB-Gruppe übte keinen Einfluss auf den Ausfall der Wassermann'schen Reaktion des Serums aus.
    Das Komplement scheint manchmal durch die mehrmaligen Salvarsaninjektionen zum Verschwinden gebracht zu werden, weil danach die sonst positiv ausfallenden D.-L.'schen Versuchsresultate ohne Hinzufügen des Meerschweinchenserums ausblieben. Demzufolge mag es solche Fälle geben, die für klinisch geheilt gehalten werden, wenn auch dort noch das Kältehämolysin nachzuweisen ist.
    In der Lumbalflüssigkeit der Kranken konnten wir das Auto- wie auch Isolysin nachweisen und durch die subkutane Pituitrininjektion wurden sie sogar vermehrt, und zwar das letztere in erheblicherer Weise, gefunden.
  • 藤原 晧
    1928 年 40 巻 3 号 p. 513-519
    発行日: 1928/03/31
    公開日: 2009/03/31
    ジャーナル フリー
    Bei 17 Kranken habe ich Liquoruntersuchung (WaR., Zellen, Goldsol, Mastix, Nonne, Pandy u. Weichbrodt) vorgenommen.
    Bei 2 Pat. (WaR. vom Blut mittelstark positiv) war der Liquorbefund schwach positiv, während er bei 2 anderen (WaR. vom Blut stark positiv) negativ ausfiel. Die übrigen 13 Pat. zeigten alle negative Reaktion sowohl im Blut als auch im Liquor.
    Also kann man den Zusammenhang des Liquors mit Alopecia areata nur zufällig beobachten, wenn die letztere bei Syphilitikern auftritt. Wenn man auch auf den Standpunkt der Nerventheorie bei Alopecia areata. sich stellen sollte, kann man wahrscheinlich keine Schädigung des Zentralnervensystems bestätigen.
  • 附 空腹時胃内容ニ就テ
    村山 高
    1928 年 40 巻 3 号 p. 520-532
    発行日: 1928/03/31
    公開日: 2009/03/31
    ジャーナル フリー
    Bei 10 gesunden und 44 verschieden kranken Menschen habe ich mittelst der Rehfuss'schen Magensonde sowohl den Nüchterninhalt als auch die Inhaltsproben fraktioniert, von 10 zu 10 Minuten, nach dem Probetrunk von 200 ccm 3% iger pufferfreien Alkohollösung ausgehebert und Untersuchungen der Menge, der freien Salzsäure mit Dimethylgelb und auch der gesamten Acidität mit Phenolphthalein nach der bekannten Weise angestellt.
    Der nüchterne, gesunde Magen enthielt immer eine mehr oder weniger grosse Menge Flüssigkeit, wenn auch sie sehr selten mehr als 60 ccm betrug. Der Inhalt zeigte durchschnittlich 27.5 Aciditätsgrade, weder Milchsäure- noch Stärkereaktion und war in vielen Fällen von Schleim beigemischt. Der Duodenalrückfluss war etwa in 60% der gesamten Fälle erkenbar. Die sekretorische Tätigkeit des Magens können wir natürlich nicht durch die Untersuchung des Nüchterninhalts allein beurteilen, da es manch solche Fälle gaben, bei welchen man die Hyp- oder Anacidität im Nüchtern, aber die Acidität mässigen Grades nach der Probefrühstückeinnahme fand; aber kommt doch der Untersuchung des nüchternen Magens oft eine sehr erhebliche diagnostische Bedeutung zu, weil z. B. etwa die Motilitätsstörung des Magens ja gerade dadurch, wie besonders durch die Untersuchung der Stärkereaktion im Nüchtern inhalt, in viel erheblich deutlicher und einseitiger Weise als durch die Untersuchung des Mageninhaltes nach dem Probefrühstück nachgewiesen wird.
    Bei fraktionierter Ausheberung nach dem pufferfreien Alkohol-Probetrunk lagen die Titrationskurven mit Dimethylgelb sowie mit Phenolphthalein beim normalen Magen nahe beinander; bis etwa zu 50 Minuten, wo gewöhnlich das Maximum des Aciditätsgrads erreicht zu werden pflegte, betrug der Abstand der beiden Titrationskurven, der ja die Grösse der Pufferung erkenntlich machen soll, etwa 3 bis 15 Aciditätsgrade. Den grösseren Kurvenabstand, und zwar weit über 40 Grade, zeigten all die 10 Fälle von Magenkarzinom; abgesehen von sowohl 2 Fällen mit der schweren Pylorusstenose, bei denen infolge der grossen Verdünnung durch die retinierten Flüssigkeit die sonst charakteristische Pufferung nicht voll zum Ausdruck kommen konnte, als auch 3 Fällen mit ziemlich hochgradiger Beimengung von Galle und Schleim, gehörten 4 von den übrigen Fällen dem sog. zweiten Typ nach Heilmeyer und Grauhner, als den Titrationswert für Phenolphthalein 20 bis 40 Grade, als den für Dimethylgelb- 10 betragend, und eins dem sog. ersten Typ, je 15 bzw. -45 betragend, an, und bei diesen 5 Fällen wurde gegen Heilmeyer und Graubner immer die Milchsäure bewiesen. Bei Ulcus ventriculi wurde trotz der Superaciditätskurve doch eine abnorm grosse Pufferung gefunden, die hier wohl dem beigemischten Blut zuzuschreiben war. Bei übrigen hyper-, hyp- und anaciden Magenkranken konnten wir keine charakteristischen Pufferungskurven bekommen. Die Pufferungskurve des Magens scheint also für die Diagnose von gewissen Magenkrankheiten, und zwar dabei eher mehr für die Beurteilung ihres Verlaufes als für ihre funktionelle Diagnose, von grosser Bedeutung zu sein. Und für die Aciditätskurvenuntersuchung ist der Alkohol-Probetrunk viel geeigneter, als das Ewald-Boas'sche Probefrühsück, nur abgesehen davon, dass beim ersteren viel mehr häufiger der Duodenalrückfluss stattfindet, wie er bei meinen Versuchen in 83.4% der gesamten Fälle der Fall war.
  • 西下 正巳
    1928 年 40 巻 3 号 p. 533-545
    発行日: 1928/03/31
    公開日: 2009/03/31
    ジャーナル フリー
    Die Versuche wurden an der Maus angestellt, die in einer Flasche, deren Innendruck mittels eines durch den Propfen gebohrten Glaasrohres mit einer Cummiblase dran stets gleich gehalten wurde, luftdicht eingeschlossen wurde. Die Lebendauer des Tieres ist mit der Grösse des Raumes proportional.
    Wenn die infolge der Atmung im Raum sich ansammelnde CO2 mit KOH beseitigt wird, so verkürzt sich die Lebendauer des Tieres, und der Gehalt der Luft an O2 in dem Raum wird beim Tode ebenso hoch wie sonst gefunden. CO2 ist also imstande, eine Exsparnis in dem O2-Verbrauch im Organismus herbeizuführen.
    Kleine Dosen Morphin setzen auch den O2-Verbrauch herab, und erhöhen den Widerstand gegen den O2-Mangel. Infolgedessen wird die Lebensdauer verlängert, und das Tier lebt, bis der O2-Gehalt der Luft kleiner als normal wird. Bei etwas grösseern Dosen wird dagegen der Widerstand gegen den O2-Mangel reduziert, doch wird die Lebensdauer durch Verminderung des O2-Verbrauches noch verlängert. Die Anhäufung von CO2 wirkt hierbei auch günstig. Wenn sie wegfällt, so wird der Effekt des Morphins vermindert, uud das Tier kann bei Steigerung der Dosis den Mangel an O2 nicht mehr vertragen. Daher ist wahrssheinlich, dass ausser des genannten Vorteils des CO2 seine erregende Wirkung auf das Atemzentrum die lähmende Morphinwirkung ausgleicht.
    Hexeton verursacht Steigerung des O2-Verbrauches, obwohl es daneben den Widerstand gegen O2-Mangel steigern kann. Die Lebensdauer wird infolgedessen verkürzt. Bei Beseitigung des CO2 wird die Verkürzung noch ausgesprochener.
    Alkohol kann den O2-Verbrauch sparsamer gestalten und somit die Lebensdauer des Tieres verlängern, wenn seine Dosis für eine narkotische Wirkung ausreicht. Falls er, in kleinen Dosen angewandt, Aufregung verursacht, so tritt gerade das Umgekehrte ein.
    Narkotische Dosen von Paraldehyd wirken auch ähnlich, aber in geeigneten Dosen ist der Effekt viel bedeutender als bei Alkohol, so wird z. B. die Lebensdauer des Tieres auf 300 bis 370% der normalen Dauer erhöht. Es vermag die Lebensdauer noch zu verlängern, selbst wenn es in etwas grösseren Dogen den Widerstand gegen den O2-Mangel herabsetzt es wirkt also hier ebenso wie Morphin. (wie beim Morphin.)
  • 其1 血液凝固時間及ビ凝固要素ノ測定法竝ニ之ニ影響スル諸種ノ條件ニ就テ
    田中 龜
    1928 年 40 巻 3 号 p. 546-569
    発行日: 1928/03/31
    公開日: 2009/03/31
    ジャーナル フリー
    Before the regulation of blood coagulation should be studied pharmacologically, I have, first of all as a means requisite for the desired object, selected out of or improved the existing method of determining both the coagulation time and coagulable components. In the second place, after giving some critical comments on those methods and making carful experiments upon various ploblems that have not yet been solved comprehensively, I have brought to light some conclusive evidences which stand test fairly, as follows:
    I
    1; My own apparatus used for measuring the required time for clotting is but simple. As seen in Fig. 1, two glass-cylinders are put in an oblong kettle, Petres' diches of big size being put in each cylinder. Either cold or hot water or ice-water is filled up in these vessels, in order to keep on a difinite temperature. while the dishes being filled with a piece of gauze well soaked in water. A piece of filter-paper is laid on it, on which a watch-glass is put. The mater to be tested is run dawn on the glass. As for the determination of coagulation time, a hooked glass-thread is used for hooking the matter up at about the middle of it every 15 seconds. The first period of coagulation time lasts until when a tiny piece of fibrin sticks on the end of the glass-thread, and the second period comes to an end as a whole coagulated blood is crear of the face of the watch-glass by means of a glass-rod.
    This method requires no special skill in practice, and is good for oft-repeated experiments because of a little amount of blood used, and is not only affected by the change of external temperature and humidity, but has also an advantage of pointing out each end of the two periods precisely.
    2. While there is an average value of 30 minutes for the coagulation time of a normal rabbit at the temperature ranging from 21°C to 23°C by Fonio's method, my own method takes far less time, an average time for coagulation being 7 minutes at 20°C in the first period, varying from 6.5 to 8 minutes, while taking 15.5 minutes on an average the second period, ranging from 12 minutes to 18.5 minutes. When tried with a single animal, it takes 15 seconds in the first period, and 30 to 45 seconds in the second period respectively, under repeated tests of blood.
    3. By my method, as by Fonio's, there is some difference in coagulation time according as the amount of blood used. There exists, however, but little disparity in time in either experiment with a difinite amount used from 0.5 to 2.0 cc by Fonio's method, or with the amount of 2 to 4 gtt. by mine. Any increased amount of blood does not always run parallel to the length of its coagulation time, nor the coagulation is strikingly belated on account of a little amount used.
    4. It is an unchangeable fact that the external temperature has no less influence upon the coagulation time. It has been tried by my method at the temperature ranging from 5° to 42°C, marking by drawing a curve line, as do by Bürker's, the result, which shows both the first and second period of coagulation become shorter as the external temperature rises higher.
    5. The influence of body temperature upon the coagulation time of blood was inspected by means of heat puncture with a result showing the fact that there is a well-defined parallelism between the curves of the change of body temperature and coagulation time.
    6. While it is true that certain amount of carbonic acid in blood plays part in its coagulation time, scholars opinion on the variation of clotting time between the venous and arterial blood has not agreed yet, it has been confirmed the fact that the coagulation time of the former is certainly longer than that of the latter in my own experiments by Fonio's method; but it is not certain whether it is due to only the difference in the tension of carbonic gas.
  • 第1囘報告 實驗方法竝ニ自働運動及ビ藥物ニ對スル反應ノ部位的竝ニ層的差異ニ就テ
    高橋 昌夫
    1928 年 40 巻 3 号 p. 570-577
    発行日: 1928/03/31
    公開日: 2009/03/31
    ジャーナル フリー
    Wir haben bisher für die experimentellen Studien Mangel an geeigneten Materialen des Mammariamagens gelitten, der ausgeschnitten brauchbar ist. Denn der Magen von verschiedenen warmblütigen Versuchstieren zeigt nur sehr schwache oder fast gar keine automatischen Bewegungen, während der ausgeschnittene Menschenmagen, der selbstverständlich nur gelegentlich zu erhalten ist, lebhafte Bewegungen hat. Ich fand nun, dass der Rattenmagen zu diesem Versuch sehr geeignet ist.
    1. Der ausgeschnittene Rattenmagen zeigt, nach Magnusscher Methode suspendiert, in jedem Abschnitt ausgezeichnete automatische Bewegungen, wobei die des Pylorusstreifens viel lebhafter sind, als die des Fundusstreifens. Im Fundusteil zeigt der Zirkularstreifen viel lebhaftere, frequentere und sogar regelmassigere Bewegungen, als der Längsstreifen, während im Pylorusteil kein Unterschied zwischen den beiden Praparaten besteht. Wenn ein viereckiges Stück aus der Magenwand ausgeschnitten und nach Inouescher Methode, welche die Bewegungen der Längs- und Zirkulärmuskel des Darmes gleichzeitig registrieren lässt, beobachtet wird, so treten im Pylorusteil Kontraktionen der beiden Muskel fast immer gleichzeitig auf, während sie im Fundusteil immer auseinander fallen, da die Bewegungen der Langsmuskel viel langsamer und schwächer sind.
    2. Auf einige Gifte, wie Pilocarpin, Adrenalin und Barium, reagiert der Fundusstreifen empfindlicher, als der Pylorusstreifen, und der Längsstreifen mehr als der Zirkulärstreifen.
    3. Dass die automatischen Bewegungen der Magenwand durch die Auerbachschen Ganglien innerviert sind, stimmt mit der Annahme der früheren, Autoren, die am Darm und auch am Magen der Katze ihre Feststellungen gemacht haben, überein. Doch fand ich, dass die Meissnerschen Ganglien auch teilnehmen, dadurch dass sie die Bewegungen der Schleimhaut (Muscularis mucosae) verursachen.
    4. Der Muscularis mucosae kann, wie die äussere Schicht, durch Barium erregt und durch Adrenalin zur Erschlaffung gebracht werden, während derselbe auf Pilocarpin und Acetylcholin gar keine Reaktion zeigt. Daraus geht hervor, dass diese Schicht nur mit Sympathicus, nicht aber mit Parasympathicus versehen ist.
  • 熊谷 藏之允
    1928 年 40 巻 3 号 p. 578-602_2
    発行日: 1928/03/31
    公開日: 2009/03/31
    ジャーナル フリー
    理化學竝ニ醫學ノ進歩ト共ニ電流ノ生物學的作用モ亦闡明トナリ醫學ノ領域ニ於テモ或ハ診斷ノ補助トシテ或ハ治療ノ手段トシテ廣ク電氣ヲ應用セラルルニ至レリ.
    然レドモ之ガ骨組織ノ再生機轉ニ對シテ如何ナル影響ヲ及ボスヤニ就イテノ研究ハ著者ノ文獻渉獵ノ範圍内ニ於テハ未ダ之レ有ルヲ知ラズ.依ツテ予ハ骨再生機轉ニ對シテ電流ガ如何ナル影響ヲ及ボスモノナリヤヲ實驗的ニ證明センガ爲ニ〓及ビ鳩ニ於テ人工的ニ骨折ヲ起サシメ斷端ニ陰極或ハ陽極ヲ對向セシメテ骨ニ通電シ3乃至15日ノ後ニ所要ノ部分ヲ採リテ檢セシニ骨折際ニ起ル骨再生現象ハ其ノ何レノ場合ニ於テモ電流ニ依リテ病理組織學的ニ影響ヲ被ルモノニシテ而モ其ノ影響ハ骨斷端ニ陰極ヲ對向セシメタル場合ト之ニ陽極ヲ對向セシメタル場合トニ依リテ著シク其ノ趣ヲ異ニス.
    骨膜及ビ其ノ他ノ結締織ハ常ニ陽極ニ向ツテ増殖シ分化,化骨スルモノナリ.
    而シテ斷端ニ陰極ヲ對向セシムルモ將タ又之ニ陽極ヲ對向セシムルモ0.1 M.Aノ電流ヲ通ジタル場合ニハ共ニ骨再生現象ハ起レドモ對陽極骨端ニ於テ甚ダ著明ナルノミナラズ骨膜及ビ其ノ他ノ結締織増殖ノ方向ハ陰極ヲ斷端ニ對向セシメタル場合ト之ニ陽極ヲ對向セシメタル場合トニ於テ正反對ニシテ陽極ヲ向ハシメタル場合ニハ骨斷端附近ヨリ始マリテ増殖セル骨膜ハ陽極ノ方ニ向ツテ進行シ,此ノ斷端ニ對向セル他ノ骨斷端ヨリ増殖セル骨膜ト連結シテ其ノ分化ニヨリテ治癒ヲ營ムニ反シ斷端ニ陰極ヲ向ハシメタル場合ニハ其ノ斷端附近ヨリ始マリテ増殖セル骨膜ハ陰極ニ反對ノ方向ヲ取リテ陽極ニ向ヒテ進行ス.斯ル場合ニ於ケル骨折治癒ハ電流ノ作用ヲ受ケザル他ノ骨斷端ヨリ増殖シ來レル骨膜ガ陰極ニ對向セル骨折端ニ向ツテ進行シ來リ之ト結合シテ其ノ分化ニヨリテ治癒ヲ營ムモノナリ.
    陽極ヲ骨斷端ニ對向セシメシ場合ニ於テ0.1乃至0.2 M.Aノ電流ヲ通ズレバ其ノ結果ハ電流ノ強弱ニ殆ド關係無ク常ニ再生現象ハ盛ニ行ハルルニ反シ陰極ヲ骨折端ニ向ハシムル時ハ斷端附近ノ内外骨膜ハ屡破壞セラルルヲ見ル.
    斯クノ如ク骨再生ニ際シテ最モ早期ニ現ハレ且ツ最モ重要ナル作用ヲ營ム骨膜竝ニ骨髓腔内結締織ガ陽極ニ向ツテ増殖スル所以ハ同組織ノ陽性荷電ニ基クモノニシテ從ツテ同組織ハ陰「イオン」ニ犯サレ易ク之ニ衝突セザル方向ニ於テ増殖シ易キニ依ルモノナラン.
  • 奧島 貫一郎
    1928 年 40 巻 3 号 p. 603-611
    発行日: 1928/03/31
    公開日: 2009/03/31
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  • 1928 年 40 巻 3 号 p. 622-632
    発行日: 1928/03/31
    公開日: 2009/03/31
    ジャーナル フリー
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