日本泌尿器科學會雑誌
Online ISSN : 1884-7110
Print ISSN : 0021-5287
24 巻, 12 号
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  • 阿久津 勉
    1935 年 24 巻 12 号 p. 901-921
    発行日: 1935年
    公開日: 2010/07/23
    ジャーナル フリー
    I have made bladderneckoperation in 58 cases of prostatic hypertrophy by means of Kirwin's Resectoscop, Mc. Carthy's Prostatic Electrotome and Lichtenberg-Hywald's Electrotome.
    In these cases I have made 88 times of resection. On the 2 cases in which, two way of resection have been made. Satisfactory results have been obtained in 57 cases. Thus, although I have failed in 1 case.
    In the majority of the cases, the removed tissue has shown in maximum 20.5 gr. and in the average 5.0 gr. in weight.
    Mortality has been 5.1 per cent (3 Death:-Paranephritic abscess; Pneumonia; Pyelitis).
    Hemorrage, 12 per cent (7 cases), all which has been hemostasised by means of electric coagulator. The recidual urine has shown in 23 cases zero (40%) and in 20 cases 10-30cc (34%).
    Hospitalised days average 43 days. Complication as follows.
    (Prostatic abscess 1 case, Pyelitis 3 cases, Bladderstone 3 cases).
  • 古村 利春
    1935 年 24 巻 12 号 p. 922-925
    発行日: 1935年
    公開日: 2010/07/23
    ジャーナル フリー
    Ein 22 jähriger Mann. Am 23 I, 1935, aufgenommen.
    Familienanamnese: Vater an Hirnleiden, 4 Geschwister unter 6 bald nach Geburt gestorben. Mutter hatte 1 mal Abortus.
    Der Patient klagt seit ungefähr 5 Monaten über Pollakisurie, Dysurie und Miktionsschmerz, die trotz ärztlicher Behandlung sich nicht bessern, sondern noch verschlimmern.
    Status praesens: mässig gut gebaut und gut genährter Mann, Intelligenz etwas geschwächt, Haut etwas blass. Am Brust und Bauch kann man keine abnorme Befunde nachweisen.
    Urin: Eiweiss positiv. Leukocyten zahlreich, Erythrocyten und Blasenepithelien gering vorhanden. Weder Cylinder, noch Tuberkelbacillen und Spirochaeta pallida nachzuweisen.
    Cystoskopie: Blasencapacität über 150c.c. an Menge. Beide Uretermündungen zeigen keine Veränderung. Am Blasenboden (hinter der Plica interureterica), Seitenwand und am Scheitel sitzen mehrere länglich oder unregelmässig gestaltete Geschwure, die kranzartige Anordnung zeigen. Ausserdem sieht man an der hinteren lateralen Partie der rechten Uretermündung einige runde rötliche von Schleimhautniveau etwas erhabene Knötchen.
    Wa. R. _??_ _??_ _??_. Doch lässt sich an den verschiedenen Körperstellen nirgends syphilitische Veränderung nachweisen.
    Unter der Diagnose der Blasenlues wurde die energische Behandlung mit Neosalvarsan, Giflon, Jodkali und graue Salbe ausgeführ. 6 Wochen später waren alle subjektiven Beschwerden fast vollständig verschwunden. Urin wird klar geworden.
    Cystoskopie nach Beendigung der ersten antiluetischen Kur zeigt, dass die Schleimhaut im allgemeinen normal, and die Geschwüre meistenteils spurlos geheilt sind.
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