Kekkaku(Tuberculosis)
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Volume 19, Issue 3
Displaying 1-4 of 4 articles from this issue
  • Akira Minato
    1941 Volume 19 Issue 3 Pages 151-196
    Published: 1941
    Released on J-STAGE: May 24, 2011
    JOURNAL FREE ACCESS
    1) Das Sinusexsudat tritt bei Lungen- und Hilustulserkulose infolge des kiinstlichen Pneumothorax auf; es ist die sich im phrenico-costalen Raum ansammelnde Fliissigkeit, die vorher physiologisch dort vorhanden war. Was cytologischen Beschaffenheiten, Rivalta'sche Reaktion, Bildung des Fibringerinnsels, EiWeissmenge und spezifisches Gewicht anbetrifft, so zeigt das Sinusexsudat bei Wiederholung des Pneumothorox anfangs die cytologischen und physico-chemischen Beschaffenheiten des Transudats, es ist der physiologi. chen pleuralen FRisikeit vor der Pneumothoraxbehandlung sehr ahnlich. Nach weiterea Wiederholungen dieser Behandlung verdndert es sich allmhlich, entweder cytologisch oder physic!o cheiiiisch, zu einem Exsudat.2) Charakteristisch fiir das Sinusexsudat sind: die Vermehrung der eosin, , philen Leukozyten, besonders im Anfangsstadium, und Abwesenheit der Tuberkelbazillen.3) Bei wiederholten Pneumothorax ist es mOglich im cvtologisc hen Austausch im Sinusexsudat vier Stadien zu unterscheiden: a) Voranfangsstadium oder die Phase d e s Auftreteri der neutrophilen Leukozyten, b) A nfangsstadium oder die Phase der Vermehrung der eosinophilen Leukozyten, c) mittleres Stadium oder die Phase der eosinophilen un'l L ymphozyten, d) Spatstadium oder die Phase der Lymphozyten und grossen mononukliren Zeilen. Auch bei einmaligem Pneumothorax zeigen sich die gleichen Verhaltnisse.4) Die Vermehrung der eosinophilen Leukozyten im Sinusexsudat inf Ie Pneumothorax mit Luft-, Sauerstoff-, Kohlensdure- und Stickstoffzufuhr findet sowohl hei Lungenund Hilustuberkulose, als auch bei Gesunden und hydropischen Nephropation, welche keine tuberkuliisen Vernderungen in Lunge und Pleura aufweisen, als ouch bei den trockenen und exsudativen tuberkulOsen Pleuritiden statt. Aber bei den exsudativen Pleuritiden vermehren sie sich nur im Anfangsstadium, nie in der schwercn und mani12 feste Stadium, dabei bildet Lymphocyten cytologisch die Hauptbestandteile der zellige Elemente des Sinusexsudats. Die Verm e hrung der eosinophilen Leukozyten im Sinusexsudat entsteht infolge Pneumothorax, welches Gas auch zur Anwendung kommen mag, und in welchem Zustand die Pleura auch sein mOgen, mit Ausnahme des Zustands schwerer Veranderungen in der Pleura.
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  • Tzihiro Takahasi
    1941 Volume 19 Issue 3 Pages 197-206
    Published: 1941
    Released on J-STAGE: May 24, 2011
    JOURNAL FREE ACCESS
    In regard to the question whether persons, who co m e to the urban district from the rural district, are more susceptible to tuberculosis than those born and raised in the urban district, or not, the author has examined and made a statistical obserbation of the in-patients of the Tokyo Munincipal Sanatorium (the present number of 1024male and female in-patients and 623 of the male and female in-patients in this Sanatorium during the past 5 years), through a survey of the following items:
    (1) Grouping of the patients according to place of birth and up-bringing:
    (a) Group A.... those born and raised i n the City of Tokyo,
    (b) Group B.... those born in cities whith population u n d er 1, 000, 000m.
    (c) Group C... those born in the rural district.
    (2) Comparison of distribution, in persentage, of the patients of each group by age at the time the disease made its appearance.
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  • Michimaro Okada
    1941 Volume 19 Issue 3 Pages 207-208
    Published: 1941
    Released on J-STAGE: May 24, 2011
    JOURNAL FREE ACCESS
    Im Juni 1938 hat der Verfasser eine Studie fiber die Tub e r kulose bei Lehrern und Lehrerinner des Volksschule in der stadt Obihiro in Hokkaido gemacht, zu diesem Zwecke wurden 180 Lehrern und Lehrerinnen vom 18-50 Alter ausgewhlt, zuerst wurde intracutane Tuberculin-Reaktiond urchgepriift.93.1%b ei Lehrern u nd 58.3%b ei L ehrerinnen waren positiv. Da n n wurde an Tuberculinpositiven genaue ROntgenuntersuchung vorgenommen, unter ihnen zeigte 22 oder 15.1% von Tuberculinpositivenw arnende Tuberculose v ernderunge. (Lehrern 19. oder 15.5%, Lehrerinner 3 oder 10.7%). BehandlungsbediirftigeL ehrern als aktiver Tuberculos ew aren 8, worunter linksseitige Spitzeninfiltrat, ausged. Cavern6se gemischte Form, Ausged. Kalkhered und linksseitige oberlappen Infiltrat, beide Spitzeninfiltrat, linksseitige Unterlappeninfiltrat, rechtsseitige Oberlappeninfiltrat, Pleuritis sinistra, ausged. rechtsseitige Knotige Form. Davon fand 15 Ich drei offene tuberculOse Kranke bei Strichprparat. Diese Tatsache zeigt, dass Schulkin d e r in grosser Gefahr setzen werden. Desweg-en die Einrichtung des Sanaroriums fiir Lehrer und Lehrerinnen ist unerlsslich um die Queue des Gefahrs zu entfernen.
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  • Hayaru Matuno
    1941 Volume 19 Issue 3 Pages 209-235
    Published: 1941
    Released on J-STAGE: May 24, 2011
    JOURNAL FREE ACCESS
    Verf. hat von 69, Sektionsfällen der schweren und leichten Lungentuberkulose insgesamt 138 Gaumentonsillen sowie viele Lymphdriisen vom Hals-, Supraklaviku!ar-, Axillar-, Peritracheal- und Bronchial-, Mesenterial- und Retroperitonea lteil (im ganzen 1443 Stellen) durchgemustert.
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