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クエリ検索: "サッカー・ブンデスリーガ" ドイツ
6件中 1-6の結果を表示しています
  • 馬場 勇介
    コンクリート工学
    2018年 56 巻 3 号 261-262
    発行日: 2018年
    公開日: 2019/03/01
    ジャーナル フリー
  • 藤井 雅人
    日本体育学会大会号
    1998年 49 巻
    発行日: 1998/08/20
    公開日: 2017/08/25
    会議録・要旨集 フリー
  • 金子 春生, 澤田 大吾, 小河 浩, 風呂本 武典, 田上 敦士
    広島商船高等専門学校紀要
    2021年 43 巻 7-12
    発行日: 2021年
    公開日: 2021/07/07
    研究報告書・技術報告書 フリー
  • ―共的セクターとしての非営利法人の機能―
    釜崎 太
    スポーツ社会学研究
    2021年 29 巻 2 号 47-60
    発行日: 2021/09/30
    公開日: 2021/10/15
    [早期公開] 公開日: 2021/08/30
    ジャーナル フリー
     現代においては、国や自治体だけではなく、企業や地域住民にも公的な課題への貢献が期待されている。
    ドイツ
    では、非営利法人が共的セクターとなって、自治体、企業、地域住民と連携し、公的な課題に取り組む事例が見られる。
     本研究が対象とする非営利法人は、
    ドイツ
    のVerein(フェアアイン)である。Vereinは、法体系からは「社団」と訳される。しかし、スポーツクラブを運営するVereinが公的優遇を受ける登記法人(eingetragener Verein)であり、特にブンデスリーガの関係者にとっては、市場経済に対抗しつつ公益性を担保する自治的集団として意識されていることを重視する立場から、本研究では「非営利法人」と規定している。
     
    ドイツ
    において非営利法人が運営するスポーツクラブが急増する1960年代以降、非営利法人をひとつのセクターとしながら数多くの社会運動が展開され、対抗文化圏が形成されていく。特に空き屋占拠運動で知られるアウトノーメは、FCザンクトパウリを動かし、反商業主義と反人種主義の運動を象徴するプロサッカークラブ(を一部門とする総合型地域スポーツクラブ)を生み出す。その一方で、90年代後半、プロサッカークラブの企業化が認められたブンデスリーガにおいては、非営利法人の議決権を保護する「50+1ルール」が定められ、プロサッカークラブ(企業)によるファンの獲得が、総合型地域スポーツクラブ(非営利法人)の資金を生み出す仕組みがつくられると同時に、非営利法人を軸とする市民社会のもとで、多様な地域課題への取り組みが実現されてきた。
     本研究では、SVヴェルダー・ブレーメン非営利法人理事長、1FC. ケルン合資会社社長と顧問弁護士、FCザンクトパウリ非営利法人理事への聞き取り調査をもとに、ブンデスリーガに見られる市民社会の特徴と非営利法人の機能を明らかにした。
  • Nordrhein-Westfalen州におけるタレント発掘およびタレント育成のための州連携プログラムの展開
    藤井 雅人
    スポーツ教育学研究
    2003年 23 巻 1 号 17-40
    発行日: 2003/05/31
    公開日: 2010/08/10
    ジャーナル フリー
    In diesem Beitrag sollen die Inhalte und besonderen Merkmale des Landeskooperationsprogrammes für Talentsuche und Talentförderung in Nordrhein-Westfalen (NRW) und sein praktisches Modell auf der Schulund Vereinsebene aufgezeigt werden, um den Zustand der Kooperation von Schule und Sportverein in Deutschland zu erfassen. Dabei waren folgende Punkte festzustellen:
    1) Der Schwerpunkt der Förderung des Landeskooperationsprogrammes in NRW liegt auf der “Talentsuche und Talentförderung”, die als Unterbau der Bundes- und Landeskaderförderung dient. Dabei soll ein humaner Nachwuchsleistungssport aufgrund pädagogischer Hilfe durch die Kooperation von Schule und Sportverein realisiert werden.
    2) Die Ziele des Landeskooperationsprogrammes in NRW sind auf fünf Aktionsfelder aufgeteilt: 1. Aktionsfeld: “Partnerschaften von Schulen und Sportvereinen”; 2. Aktionsfeld: “Aus-und Fortbildung von Nachwuchstrainern”; 3. Aktionsfeld: “Entwicklung von Rahmentrainingskonzeptionen und neuen Wettkämpfen”; 4. Aktionsfeld: “Pädagogische und medizinische Betreuung”; 5. Aktionsfeld: “Erfahrungsaustausch der Partner des Landesprogrammes”. Die Grundlage dieser fünf Aktionsfelder bildet die “Freiwillige Schülersportgemeinschaft” (FSSG). Als tragende Säule des 1. Aktionsfeldes ist die FSSG in zwei Gruppen, die “Talentsichtungsgruppe” und die “Talentfördergruppe” aufgeteilt und bildet de Kern des “Talentförderprojekts”. Die übrigen vier Aktionsfelder besitzen unterstützende Funktionen.
    3) Das sogenannte “Schulprojekt” des 1. FC Köln ist eines der Talentförderprojekte im Rahmen des Landeskooperationsprogrammes in NRW. Dieses wird in Kooperation von 23 Grundschulen, 8 bis 10 Partnervereinen und einem Partnergymnasium in der Stadt Köln durchgeführt. Dabei lassen sich folgende Besonderheiten feststellen: Zum einen die bislang in Deutschland nur am Rande thematisierte, systematische Talentsuche und Talentförderung auf der Grundlage der FSSG in der Frimarstufe; zum anderen Maßnahmen der schulischen und außerschulischen Betreuung wie z. B. Hausaufgabenhilfe oder Bereitstellung eines Mittagessens.
    4) Dieses “Schulprojekt” kann im Hinblick auf die systematische Talentsuche und Talentförderung-aufgrund der Partnerschaft von Schulen und Vereinen (1. Aktionsfeld), dem Einsatz von qualifizierten FSSG-Leitern (2. Aktionsfeld), der Einrichtung eines Teilinternates (4. Aktionsfeld) und der Anwendung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse über das Teil- und Vollinternat (5. Aktionsfeld)-als ein Modellfall, der Inhalte der Aktionsfelder des Landeskooperationsprogrammes praktisch umsetzt, angesehen werden.
  • 実証研究のシステマティック・マッピングレビュー
    舟橋 弘晃, 菅 文彦, 桂田 隆行, 間野 義之
    スポーツマネジメント研究
    2020年 12 巻 2 号 3-32
    発行日: 2020/12/25
    公開日: 2021/03/10
    ジャーナル フリー

    Generally, the use of public funding for constructing stadiums and arenas is justified by the expected region-wide economic impact, or positive externalities and public-goods aspect of sports. However, it remains unclear whether these impacts or benefits are fully supported by academic evidence. This study, therefore, presents a systematic mapping review of literature to assess the impacts and benefits of sports facilities. Quasi-experiment studies published in peer-reviewed journals since 1997, presenting evaluations of the impact of sports facilities and professional sports teams as well as monetary assessments of their intangible benefits, were reviewed. A structured overview of 52 selected studies, conducted primarily in the United States, is provided. The review presents the scope and type of impact, outcome variables, methodological approaches, and main findings of these studies. The paper presents a series of implications for policymakers and researchers on sports facility management in Japan.

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