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クエリ検索: "シュマルカルデン戦争"
14件中 1-14の結果を表示しています
  • 黒川 知文
    宗教研究
    2005年 79 巻 2 号 475-498
    発行日: 2005/09/30
    公開日: 2017/07/14
    ジャーナル フリー
    十字軍、レコンキスタ、フス戦争と近代以後に起きた諸宗教戦争は、宗派対立型、教派対立型、政治対立型に類型化することができる。その本質構造は、社会的危機、経済的危機、政治的危機、宗教的危機等の危機状態になった時に、宗教に民族主義が結合して、排他的教説が採用されると、排他的戦争へと変容するということにある。排他的教説とは、二項対立論と悪魔との「聖戦」論と終末における戦争論であり、キリスト教においては、その救済論と人間論と終末論から生起したと考えられる。民族紛争における宗教の要素は宗教戦争のそれとはかなり異なっていると推定される。
  • 桜井 美幸
    比較都市史研究
    2003年 22 巻 1 号 8-9
    発行日: 2003/06/20
    公開日: 2017/08/25
    ジャーナル フリー
  • 山形 孝夫
    インターカルチュラル
    2007年 5 巻 50-55
    発行日: 2007/06/15
    公開日: 2023/11/01
    ジャーナル オープンアクセス
  • ―ルター派移行期の教会規律をめぐって―
    岩倉 依子
    比較都市史研究
    2019年 38 巻 44-65
    発行日: 2019/12/20
    公開日: 2020/02/21
    ジャーナル フリー
    近世ヨーロッパにおける宗派化は、国家と教会によって推進され、この過程で社会の各方面で規律化が進められた。この点に関連して考察の対象となってきたのが教会規律である。本稿は、16 世紀後半にツヴィングリ派からルター派に移行したウルムで、教会規律が宗派化に果たした意義を考察する。ウルムの宗派化は、教会に対し、教会統治権を独占する市当局の主導で進められ、教会規律による宗教的処罰は市当局による世俗的処罰と化し、本来教会が独自に行使すべき「鍵の権能(罪を罰し赦す権限)」を教会は行使しえなかった。しかしウルムの教会は、ルター派特有の儀式である個人告解を義務化することによって、この権限を再び獲得し、教会独自の、神学的規範に基づく規律化を目指した。ウルムの宗派化においては、国家統制主義的特徴をもつ社会的規律化と、教会規律による宗教的規律化を区別して捉えるべきであり、宗派化における非国家的側面にも注目すべきである。
  • 小野 善彦
    法制史研究
    2016年 65 巻 288-293
    発行日: 2016/03/30
    公開日: 2022/03/05
    ジャーナル フリー
  • 石引 正志
    史学雑誌
    1978年 87 巻 8 号 1129-1165,1268
    発行日: 1978/08/20
    公開日: 2017/10/05
    ジャーナル フリー
    La pensee politique reformee ou calviniste, qui a joue un role important dans l'histoire moderne, avait deja germe, ne serait-ce qu'en partie, chez les reformateurs de la region de l'Allemagne meridionale et de la Suisse, avant l'apparition meme de Jean Calvin. Parmi les principales sources du calvinisme, l'une des plus determinantes est la pensee de Martin Bucer, reformateur de la ville de Strasbourg. Bucer, ancien disciple de Luther, s'est separe de ^son maitre en exposant la double theorie du "pouvoir chretien" et du "pouvoir inferieur." Par la premiere, il reclame une intervention du pouvoir civil dans les affaires religieuses, par la derniere il defend les droits du pouvoir inferieur face au pouvoir superieur. Et c'est au moment ou il participait a la realisation des differentes reformes locales, que, precisement de par ces idees-la, il se heurtait toujours aux "lutheriens" Bucer a consolide ses theories au cours de sa lutte pour l'abolition de la messe et de sa controverse avec les non-conformistes. Tout alla bien entre l'autorite civile et Bucer, lorsqu'il s'agit d'amener l'abolition de la messe. Mais celle-ci une fois realisee, il fallut organiser l'Eglise de Strasbourg sur les bases de la nouvelle idee religieuse et c'est alors que l'entente parfaite qui existait jusqu'ici entre les deux s'est deterioree. Le probleme de la discipline ecclesiastique fut a l'origine de cette dissension. Malgre cela, la pensee fondamentale de Bucer concernant le pouvoir civil ne s'en trouva pas ebranlee. Au contraire, le theme qui lui etait cher : <<distinction en vue d'une meilleure collaboration des deux>> s'est clarifie et affermi. Et c'est bien la que Bucer se distinguait de Luther et de Zwingli et se rapprochait de Calvin.
  • F·エーベル編『マクデブルク法』をめぐって
    稲元 格
    法制史研究
    2011年 60 巻 1-72,en3
    発行日: 2011/03/30
    公開日: 2017/05/02
    ジャーナル フリー

    ザクセンシュピーゲル・ラント法に由来する中世ドイツの慣習法は、その後にどのように発展していったのであろうか。本稿は、一三世紀末から一七世紀までのマクデブルク参審人の法教示と法判告の史料集であるF・エーベル『マクデブルク法』を通して、その解明の糸口を探っている。この史料集の第一巻は、マクデブルクの近隣、主に現在のニーダーザクセン州の都市に、第二巻はブレスラウ市に、それぞれ残されているマクデブルク参審人の法教示と法判告を収録している。
    一四世紀末までの法史料は、マクデブルクの娘法都市からの法についての質問に対するマクデブルク参審人の回答(=法教示)が一般的である。しかし一五世紀以降は、法の質問ではなく、大半は、娘法都市からマクデブルク参審人への、原審での判決不能を理由とする判決(=法判告)の懇願へと変わっていく。それに伴い、問い合わせ部分では、原審における訴訟当事者と彼らの代言人(代弁人)の発言内容がより詳細に再現されるようになる。回答部分では、マクデブルク参審人が、ザクセン法とマクデブルク法以外には回答しないという原則を放棄し、一五世紀半ばから、その他の法源、自治制定法、そしてローマ法(普通法)についても回答するようになる。
    このような発展において、マクデブルク参審人のみならず、訴訟当事者と彼らの代言人もまた重要な役割を果していることは自明である。なぜなら、慣習法の発展はマクデブルク参審人と訴訟当事者、そして彼らの代言人との間での、判決をめぐる問い合わせと回答がもたらしたようであるからである。ローマ法の継受もこれと同様の過程を辿り、ローマ法的な法用語は、まず訴訟当事者の代言人の陳述部分に一五世紀半ばから登場し始める。一六世紀に入ると、マクデブルク参審人もこれらの用語を使用するようになり、一七世紀には、彼らは普通法を含め、当時の現行法令についても回答を与えている。
    以上のことを簡単に図式化すると、マクデブルク法の史料では、一五世紀半ばまでの慣習法の自生的な発展、そして、その後のローマ法の継受による慣習法の変容ということになる。ただし、ローマ法の継受を促すような法令は管見の限りでは存在しないから、訴訟当事者からの問い合わせに、従来の法源の枠内では答えることがむずかしくなったマクデブルク参審人が、一五世半ばから、新たな法源である自治制定法やローマ法をも容認する過程で、後者の継受が生じたようである。つまり、ローマ法の継受も慣習法の自生的な発展の結果と言えなくもない。既に一五世紀末からは、普通法を学んだ参審人も登場している。このことは、他方で、マクデブルク参審人を学識法曹と変わらぬ「法の専門家」に変えたが、しかし同時に彼らの法の専門家としての権威も失わしめることにもなる、ようである。

  • 木塚 隆志
    宗教研究
    2015年 89 巻 1 号 157-164
    発行日: 2015/06/30
    公開日: 2017/07/14
    ジャーナル フリー
  • 諸田 実
    社会経済史学
    1976年 41 巻 4 号 420-431,444-44
    発行日: 1976/01/20
    公開日: 2017/07/22
    ジャーナル オープンアクセス
    Fugger-Archiv-<<Furstlich und graflich Fuggersches Familien-und Stiftungs-Archiv>> (seit 1955 zu Dillingen/Donau) - ist das Archiv betreffend die Fugger, die der reichste Kaufmann Europas in der Reformationszeit war. 1. Grundung des Fugger Archives. Unter der Fuhrung Jakobs II (der Reiche) und sein Neffe Antons hat die Fugger der groβte Kaufmann Europas erreicht. Im 1560 machte Anton, der um die Zukunft seines Hauses von ernster Sorge erfullt war, die eingehende Bestimmungen uber die Aufbewahrung der Handlungspapiere. Dann in dem Teillibells zwischen den Gebrudern Marx, Hans und Jakob vom 6. Januar 1575 wurde das Dasein eines gemeinsamen Fugger-Archives mit dem Sitz in Augsburg, zwar als Fideikommiβgut, konstatiert. Man konnte den Brief als Grundungs-Urkunde des Archives bezeichnen. Neben diesem gemeinsammen Archiv in Augsburg hatten die Einzel-Archive in den vier Fugger-Schloβern je als ein Bestandteil des Adelsbesitzes bestanden. 2. Repertorisierung von F. Dobel. Dr. F. Dobel, der 1877 Euggerscher-Archivar wurde, hatte die Konzentration der Einzelarchiven an Fugger-Haus in Augsburg durchgefuhrt, damit ein neues gemeinsames Fugger-Archiv aufzustellen, und seines Repertorium vollendet. Dadurch war das Archiv eine der offenen Einrichtungen fur Geschichtswissenschaft geworden. Man kann aus diesem Repertorium eine Ubersicht der Archiv-Bestande bekommen. - 1. Genealogie und Personalien. 2. Handel a) Handelsgesellschaft der Fugger, b) Ungarischer Bergbau und Handel, c) Tiroler und Karntener Handel, d) Spanischer Handel, e) Anleihen. 3. Privilegien und Standeserhohungen. 4. Familien-Fideikommiβ. 5. Fuggerische Stiftungen. 6. Realitatenbesitz. 7. Verhaltnis der Fugger zur Stant Augsburg. 8. Verhaltnis der Fugger zur Markgrafschaft Burgau. 9. Romisches Reich, Reichstage, Reichsan-gelegenheiten. 10. Schwabischef Kreis. 11. Reichs- und Kreisstandschaft der Grafen Fugger. 12. Aliena. 13. Rechnungen der Fuggerischen Stiftungen. 14. Flur-und Forstkarten. 15. Archiv-Verwaltung.
  • 前間 良爾
    史学雑誌
    2003年 112 巻 7 号 1263-1272
    発行日: 2003/07/20
    公開日: 2017/12/01
    ジャーナル フリー
  • 千葉 徳夫
    社会経済史学
    1981年 47 巻 1 号 65-86
    発行日: 1981/05/30
    公開日: 2017/07/15
    ジャーナル オープンアクセス
    Die Territorien des alten Reiches wurden seit der Mitte des 15. Jahrhunderts von einer groβen Welle der gesetzgeberischen Tatigkeit erfaβt, die man unter den Begriff ,,Polizei" (=Verwaltung) versteht. Diese Tatigkeit fing damit an, fur die Erhaltung der alten Sitten und Formen, fur eine Reglmentierung von Recht und Frieden im weitesten Sinne zu sorgen. So wurden umfassende Landes- und Polizeiordnungen erlassen. Daneben aber traten im 16. Jahrhundert eine ganze Menge einzelner Polizeiverordnungen, die alle diejenigen Tatbestande betrafen, welche durch die veranderten politischen, okonomischen, sozialen und religiosen Verhaltnisse auftrten und sich nicht bereits in den Rahmen von alten Recht und Herkommen einfugten. Auf diese Weise wurden die immer neue Gebiete des menschlichen Zusammenlebens bis ins letzte geregelt. Die bisherige Forschungen haben solch eine Gesetzgebung als eine wichtigste Verwaltungsmaβnahme des Landesfursten zur Ausbildung des Landesfursten zur Ausbildung des Absolutismus untersucht. Freilich sind ihre Ergebnisse haltbar und sehr nutzlich. Aber dieser Beitrag will die Polizeigesetzgebung unter einem andern Gesichtspunkt, namlich in ihrem Zusammenhang mit den Landstanden betrachten, um die bisher wenig beachtete Seite aufzuklaren. Im Spatmittelalter trug nicht der Landesfurst allein die ausgedehnte Tatigkeit in den allgemeinen Landesangelegenheiten. Die Landstande beteilgten sich auch daran, und zwar hochst energisch. Ein ausgezeichnetes Beispiel dafur ist die erste thuringische Landesordnung von 1446,uber die hier die Betrachtung angestellt wird. Sie wurde zwar vom Landesfursten erlassen, beruhte aber auf der Mitbestimmung der Landstande. Auberdem wuede zwischen Landesfursten und Landstanden ein Vertrag geschlossen, der eine Reihe von Bestimmungen ubor das Verhaltnis zwischen ihnen und die Einhaltung der Landesordnung enthielt. Er wird mit Recht als Einung bezeichnet. Aber die Landesordnung labt sich auch als ein Wiederaufbau der Ordnung im Interesse adliger Grundherrschaft feststellen. So enthullt sich darin das standestaatliche Prinzip aufgrund der Reorganisation des Feudalismus. Ubrigens wenn wir einen Blick auf die weitere Entwicklung der Polizeigesetzgebung werfen, liegt das auf der Hand: Die Erlassung der einzelnen Verordnungen wurde oft von Landstanden gefordert. Uberdies waren die Landesordnungen in Thuringen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts allgemeine Landesgesetze, die Zustimmung der Zustimung der Landstande entbehren konnten, um gultig zu werden. Die landstandische Verfassung wurde doch auch im Zuge der absolutistischen Entwicklung nicht prinzipiell abge baut, und den Landstanden blieb ihre nur wenig eingeschrankte Lokalpolizeigewalt erhalten.
  • 西川 裕章
    洛北史学
    2008年 10 巻 29-48
    発行日: 2008年
    公開日: 2024/04/01
    ジャーナル フリー
    ザクセンの顧問官について、その活動と当時発布された法令から、従来必ずしも明らかになってはいなかった領邦統治における彼らの役割と位置付けの変遷を考察した。その結果、ゲオルクの治世当初、顧問官は実際に領邦統治を担うというより、助言者としての役割を与えられていたことを明らかにした。しかし、一五二三年ころを画期として学位を有する貴族出身の顧問官は助言者としての立場にとどまらず、外交においても活躍をはじめることを述べた。また、従来は学識顧問官の台頭で排除されたと考えられていた学位を持たない顧問官は、アムトマンを兼任している場合領邦統治において重要な役割を果たしており、台頭する学識顧問官と排除される貴族といった図式的理解がアルベルト家には妥当しないことを明らかにした。
  • ―救貧政策における投資的側面―
    長藤 美佑紀
    比較都市史研究
    2020年 39 巻 10-33
    発行日: 2020/12/20
    公開日: 2021/02/05
    ジャーナル フリー

     帝国都市フランクフルトでは1525年の市民蜂起での要求を機に、1531年、市参事会が共同金庫を設立した。しかし、共同金庫は、市民蜂起での要求とは異なり、労働能力や労働意欲のある貧民「家住み貧民」を救済対象とした。
     さらに共同金庫は、様々な事業も行うようになり、直接的な分配による救済さえも周辺的なものになっていったのである。この様々な事業に、子ども台帳の作成がある。これは、教会の出生記録を土台とした市民の管理と援助、市参事会による統治のインフラ形成でもあったといえる。そして、共同金庫の事業として貸付が挙げられる。貸付による援助の基準は、担保の預け入れと返済能力の有無であった。また、貸付は生活基盤の援助ではなく、資産のある市民へのある種の投資を主な目的としたと考えられる。
     このように、フランクフルトにおける共同金庫の運営の実態から、救貧自体が市民の労働を期待する投資的側面を有していたということができるだろう。

  • 西洋史学
    2014年 255 巻 53-
    発行日: 2014年
    公開日: 2022/04/29
    ジャーナル フリー
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