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クエリ検索: "リヒテンシュタイン"
431件中 1-20の結果を表示しています
  • 早野 龍五
    日本物理学会誌
    2020年 75 巻 12 号 770-773
    発行日: 2020/12/05
    公開日: 2020/12/24
    ジャーナル フリー

    物理教育は今 国際物理オリンピック過去問シリーズ

    飛び跳ねるビーズ――国際物理オリンピック2016の実験問題

  • 光岡 薫, 川畑 幸平, 田中 良樹, 中屋敷 勉, 大原 仁, 杉山 忠男
    日本物理学会講演概要集
    2016年 71.2 巻 13pKB-12
    発行日: 2016年
    公開日: 2017/12/05
    会議録・要旨集 フリー

    第47回国際物理オリンピックスイス・

    リヒテンシュタイン
    大会(IPhO2016)に日本代表選手5名が参加する。そこで、出題された問題の傾向や日本選手の結果などについて報告する。

  • 西ヨーロッパ政党政治の再編成への一考察
    新川 匠郎
    選挙研究
    2019年 35 巻 2 号 103-120
    発行日: 2019年
    公開日: 2022/09/12
    ジャーナル オープンアクセス
    昨今の西欧諸国の選挙で顕著であったのはポピュリストと評される新党であった。本論は時期同じく選挙があった
    リヒテンシュタイン
    に着目して考察を行う。ただし人口・面積とも乏しい同国では対立争点が発生し難く,新党が必要なことも少ないと考えられる。だが従来2党制の
    リヒテンシュタイン
    では,現在「5党制」の様相を呈している。なぜ5つもの党が乱立したのか。本論では,同国の政党政治の「再編成」について歴史的過程へ注目しつつ分析を行う。そこではまず戦前の欧州で流布した「民主化革命」が同国の政治制度を媒介に2党制を形作ったことを確認する。そして戦後までの2党制の保存と再編について社会変革を促した各局面での選挙制度,執政府制度,経済状況に着目して,必要条件と十分条件の組み合わせから説明を試みる。
  • 高木 典雄
    日本蘚苔類学会会報
    1982年 3 巻 4 号 61-62
    発行日: 1982/03/10
    公開日: 2018/07/03
    ジャーナル フリー
  • 岡本 英明
    教育哲学研究
    1988年 1988 巻 57 号 5-9
    発行日: 1988/05/10
    公開日: 2009/09/04
    ジャーナル フリー
  • 武下 肇
    日本補綴歯科学会誌
    2020年 12 巻 2 号 172-175
    発行日: 2020年
    公開日: 2020/05/02
    ジャーナル フリー

    症例の概要:患者は74歳男性,上下顎全部床義歯の不調による咀嚼困難を主訴に来院した.咬合可能な個人トレーを用いて閉口印象を行い,上下顎全部床義歯を製作したが,下顎前歯部床下粘膜の疼痛が続いたため,ダイナミック印象を行い,間接法にてリラインを行い,義歯を完成した.

    考察:下顎前歯部に過圧が認められた原因としては,閉口印象時の患者の咬合力が適切でなかった可能性や,トレーの偏位により前歯部に過度な印象圧が加わりやすい状態であったことが考えられる.

    結論:最終印象時に生じた過圧を,ダイナミック印象を行うことによって補正し,最終的に患者の満足ならびに咀嚼機能の回復を達成した.

  • 橋本 ヒロ子
    国際女性
    2000年 14 巻 14 号 90-93
    発行日: 2000/12/20
    公開日: 2010/09/09
    ジャーナル フリー
  • 中村 恵三
    日本建築学会計画系論文集
    2004年 69 巻 582 号 193-200
    発行日: 2004/08/30
    公開日: 2017/02/09
    ジャーナル フリー
    The purpose of this paper is to clarify the feature of plane composition of the concave form facade motif of J. B. Fischer von Erlach through gradual plane composition analysis. The following aspects were demonstrated through the analysis. 1) Fischer's concave motif consists of two compositions; the composition in which it is extended as the wing' s part of concave form surrounds a pond and an open space, and the composition which shaves off the flat surface of wall with the concave form. 2)In the former, the composition was planned on a large scale as Schloss Schfinbrunn of the 1st proposal(1688) and the castle of Friedrich I' s amusement (Lustschloss)(1704). However it did not realize. 3)In the latter, the composition which puts a rectangle on both sides of main concave type and shifts the both-sides rectangle forward and backward, was attempted in Belvedere Liechtenstein (1687) and the Trinty Church in Salzburg (1694). The composition was repeatedly used in the preparation sketch of "Historical Architecture" (1705), and the cover picture of "Historical Architecture"(1721).
  • 尾崎 盛景
    ドイツ文學
    1958年 21 巻 18-25
    発行日: 1958/10/01
    公開日: 2008/03/28
    ジャーナル フリー
  • W・フリットナー教育学の吟味
    小笠原 道雄
    教育哲学研究
    1967年 1967 巻 15 号 65-76
    発行日: 1967/04/25
    公開日: 2009/09/04
    ジャーナル フリー
    In his Self-Understanding of Pedagogical Science in the Present Age (Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft in der Gegenwart, 1958), Wilhelm Flitner has defined the fundamental characteristic of pedagogy as science as 'hermeneutic and pragmatic'. This attitude maybe interpreted as belonging to that of so-called 'world in-between' (Zwischen-welt), where the factual empirical is so to speak, dialectically united with the theoretical and dogmatic.
    It seems that this definition, in spite of many problematic points it contains, is rapidly gaining ground in Germany, and becoming a well-established concept. However, although Flintner himself has repeatedly warned its danger, the lack of proper understanding and due caution in applying this concept to the actual procedure has given rise to various difficulties or confusions in the study of pedagogy. Therefore, we should examine, first, the fundamental principles of this theory, and secondly, where its problems or dangers are found.
    The content of the paper may be summarized under following items; (1) the general examination; (2) Döpverwalt's criticism of Flitner; (3) the discussion of the 'pedagogical responsibility' (die Pädagogische Verantwortung) as an important factor in the 'world in-between'; and (4) Werner Linke's criticism of Flitner's theory, together with the problems lying in the criticism.
  • 仁平 章子, 安倍 澄子
    農村生活研究
    2018年 61 巻 1 号 22-29
    発行日: 2018/02/28
    公開日: 2021/07/21
    ジャーナル フリー
  • アレキサンダー バシャニー
    全人的医療
    2015年 14 巻 1 号 61-88
    発行日: 2015/12/25
    公開日: 2019/04/19
    ジャーナル フリー

    1930年代の同時期に,洋の東西で二人のすぐれた精神科医が活躍していた.二人は相互に関わりがあったわけではない.オーストリアのヴィクトール・フランクルと日本の森田正馬である.この2人の精神科医は,人間に即した心理学というものは,人間が「いい気分」になるには何をすべきか,という問いかけだけに終始していてはいけないと認識していた.ヴィクトール・フランクルのロゴセラピー(実存分析学)も,森田正馬の森田療法も,人間の精神的な安寧と発展は,自分自身と自分の幸福だけを考えるのではなく,世界に対して,他の人間および生物に対して心を開いたときに初めて実現すると述べている.つまり,人間が頑なに己の幸福のみを利己的に追求することをやめ,そのかわりに世界の意味の可能性に対して心を開いたときであると考えていた.逆説的だが,そうした場合,人間はよいことを行っているというだけでなく,最善のものを自らの内部で開花させることによって,自分自身も健やかな気持ちになれることが明らかになっている.

    今回の講演では,ヴィクトール・フランクルのロゴセラピーを実践的な視点に立って紹介したい.具体的な事例と経験に基づくデータから,精神の安寧と価値の発見のあいだには密接な関係があることを示していきたい.

  • 鍛冶 哲郎
    ドイツ文學
    1978年 61 巻 52-61
    発行日: 1978/10/01
    公開日: 2008/03/28
    ジャーナル フリー
    Der vorliegende Aufsatz beschäftigt sich mit dem Subjektiven in der Literatur des Expressionismus. Das heißt aber nicht, daß das Subjektive im Expressionismus nach allen Seiten hin ausführlich untersucht wird, sondern es handelt sich hier darum, das Subjektive im Zusammenhang mit der Erneuerung der Literatur durch den Expressionismus zu betrachten. Obwohl der Expressionismus oft wegen seines Subjektivismus kritisiert wird, ist das Subjektive im Expressionismus nicht so eindeutig feststellbar, wie es auf den ersten Anblick aussieht. Auch in diesem Punkt erscheint der Expressionismus als ein Komplex, der anscheinend einander wider-sprechende Momente in sich vereinigt.
    Wenn es ein Gemeinsames gibt, das den Expressionismus, der mit den traditionellen und herrschenden Richtungen brechen wollte, trotz allem mit der Literatur um die Jahrhundertwende verbindet, dann liegt es in der Hervorhebung des Subjektiven. Dieses Subjektive zeigt sich jedoch im Expressionismus ganz anders, was deutlich an seiner Beziehung zur Realität zu erkennen ist. Während in der Literatur des Jugendstils die lyrische Landschaft "künstlich“ und "ein artistischer Organismus mit eigenen Gesetzen“ (V. Klotz) ist und einen inneren, von der Realität isolierten Raum bildet, will der Expressionismus alles vermenschlichen und verinnerlichen. Er hält sich nicht mehr von der Realität fern. Im Gegenteil versucht er sich mit ihr kritisch auseinanderzusetzen und sie dem Subjektiven unterzuordnen. Aber diese Betonung des Subjektiven bringt die Kehrseite mit sich, die als Ohnmacht des Subjektiven oder als "Ichdissoziation“ (Vietta/Kemper) bezeichnet werden kann. Auf diese negative Seite weist der Selbstkommentar Alfred Lichtensteins zu seinem Gedicht "Die Dämmerung“ hin. Danach sind in diesem Gedicht, das aus beziehungslos neben-einanderstehenden Ereignissen zusammengesetzt ist, zwei Absichten verwirklicht: die eine ist es, "die Unterschiede der Zeit und des Raumes zu beseitigen“, und die andere besteht darin, "die Reflexe der Dinge unmittelbar -ohne überflüssige Reflexion aufzunehmen.“ Die erste Absicht gibt zwar zu erkennen, daß das Subjektive der Realität übergeordnet ist. Die unmittelbare Aufnahme der Sache und die Reihung der zusammenhangslosen Bilder jedoch verraten schon die Ohnmacht des Subjektiven.
    Darüber hinaus besagt die zweite Absicht zugleich die bewußte Beseitigung des Subjektiven. Diese Richtung stellt sich im Expressionismus vor allem als die Neigung zu dem Wesenhaften dar, das erst dann zu erreichen sei, wenn alles Zufällige sowohl auf der Seite des Subjekts als auch auf der Seite des Objekts wegfalle. Und diese Neigung widerspricht nur scheinbar der Hervorhebung des Subjektiven. Denn es geht nicht um die persönliche Besonderheit des Subjekts, sondern um das Elementare, das auch Abstraktion fordert. Ein anderes Beispiel für diese Richtung ist die Theorie der "Wortkunst“ von Herwarth Walden. Nach ihm wird die Dichtung aus Wörtern zusammengefügt, er spricht nicht von Sprache. Mit der Reduktion der Sprache auf das Wort wird zuerst die Beschreibung als unkünstlerisch erklärt, dann werden Assoziation und Erinnerung von der Kunst ausgeschlossen, die beide auf individuellen Erlebnissen beruhen und insofern mittelbar sind. Was als künstlerisch und unmittelbar übrigbleibt, ist der Rhythmus, die Bewegung. Es ist der Rhythmus, der die einzelnen Wörter verbindet und die Kunst ermöglicht. Die Dichtung geht also nach der Theorie Waldens in der Bewegung des Rhythmus auf. Von hier aus ist es nicht mehr so weit zum Versuch Rudolf Blümners, Laute und Geräusche mit Wörtern wiederzugeben,
  • 片桐 知之
    蘚苔類研究
    2011年 10 巻 4 号 110-
    発行日: 2011年
    公開日: 2018/07/03
    ジャーナル フリー
  • 永田 勝太郎
    全人的医療
    2015年 14 巻 1 号 5-13
    発行日: 2015/12/25
    公開日: 2019/04/19
    ジャーナル フリー

    バリント方式(バリント療法)とは,全人的な患者理解の基礎であるバリント方式の医療面接法と,その教育訓練法であるバリント・グループワークを総称して,バリント方式,またはバリント療法という.バリント方式の医療面接法とは,相互主体的な(互いに尊敬しあえるような)医師―患者関係のもと,患者の抱える問題を身体・心理・社会・実存的にとらえる面接法である.緩和医療や生活習慣病のケア,プライマリ・ケアにおける全人的医療の実践にあたっては必須の方策であり,診断のみならず,治療としての役割をも果たす.また,バリント方式のグループワーク(バリント・グループ)はバリント方式の医療面接法が可能になるための訓練グループである.

    バリント・グループワークに5回以上参加した参加者にアンケート調査を行ない,評価した.回答率69.9%.アンケートは,グループワークに関するもの,全人的理解に関するもの,治療者―患者関係に関するもの,医学方法論の適応に関するものに分類された.今回の評価では,多くの参加者がグループワークに満足し,楽しめ,患者に対する治療者の感情をシェアでき,全人的理解ができるようになり,傾聴できるようになり,それをケアに役立たせることができるようになった.さらに患者のもつ問題と資源が分析できるようになり,問題解決の方法が見えてきている.医学方法論の適応と限界を見据えた全人的医療ができるようになってきている.ケアの可能性を追究できるようになってきている.しかし,より深いケアを行なうには,月一回のグループワークでは不十分であると考えられた.本法は,医師と患者との良好な関係の中で,医師が患者に傾聴を行い,その過程の中から身体症状の背後に潜む身体・心理・社会・実存的な因子を双方が理解してゆき(相互主体的関係のもとで,interpersonal communication),患者の問題解決に役立てていくものである.時に患者は自らの病態の成り立ちに気づき,ライフスタイルを変え,セルフコントロールすることもある.近年のNBM(narrative based medicine)の基本を成すものである.

    本療法は,医療教育にも用いられ,態度教育(affective domain)や治療的自我(therapeutic self)の教育としてWHO(世界保健機関)も推奨し,国際的に実践されている.

  • 朝原 早苗
    サイコアナリティカル英文学論叢
    1985年 1985 巻 9 号 53-68
    発行日: 1985/12/01
    公開日: 2011/03/11
    ジャーナル フリー
    Leontes' jealousy is a form of paranoia caused by his narcissism. In his earliest days of childhood, he formed his primary identity, by mirroring himself on his best friend Polixenes. There was a strong resemblance between these two men and each regarded the other as his double. This means that their relation was highly narcissistic. Both Hermione and Polixenes' wife seemed to them to interlude their narcissistic relation. After their marriage, both men have tried to maintain their relation as it was by substituting the exchanges of gifts for it. Now Polixenes' stay at Leontes' castle gives them a chance to return to their childhood. While Leontes tries to extend the period of this return, Polixenes is ready to leave such a relation behind him: he accepts Hermione's advice, refusing Leontes'. For Leontes, Polixenes is a betrayer and Hermione is a seducer of Polixenes who succeeds to tempt Polixenes to give up his narcissistic relation with him. Leontes remembers how he was tempted by Hermione to leave the narcissistic closed world of narcissism which he shared only with his double when he married her. He becomes jealous of the relation between these two enemies of his narcissism. In order to punish both of them, he tries to kill them. After losing Polixenes' friendship, Leontes finds his double in Mamillius. His death, however, ends his wish to regain narcissistic comfort and persuades him to form human relations other than narcissistic ones: i. e. his libido, which has been pent up in his ego, is now released to attach to an object. His acting as go-between for Florizel and Perdita is a substituted form of "reparation': Leontes is trying to repair his relation with Hermione. In the final scene Hermione, who seemed to be a lifeless statue at first, moves. This event symbolizes Leontes'transformation: in the past he stayed in the narcissistic relation which was separated from others and was static; however, now he is living in dynamic relation with others.
  • 吉川 泰晴, 吉田 佳典
    塑性と加工
    2016年 57 巻 664 号 443-444
    発行日: 2016年
    公開日: 2016/05/25
    ジャーナル 認証あり
  • ファルマシア
    2019年 55 巻 2 号 177-179
    発行日: 2019年
    公開日: 2019/02/01
    ジャーナル フリー
  • 吉川 泰晴, 寺野 元規
    塑性と加工
    2015年 56 巻 656 号 778-779
    発行日: 2015年
    公開日: 2015/09/26
    ジャーナル 認証あり
  • 早野 龍五
    大学の物理教育
    2016年 22 巻 3 号 122-126
    発行日: 2016/11/15
    公開日: 2016/12/03
    ジャーナル フリー

    1.はじめに

    日本が国際物理オリンピック(IPhO)に初めて参加したのは,IPhO2006シンガポール大会(第37回大会) である.それから10年を経て,本年(2016年)5月18日に国際物理オリンピック2022

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