1935 Volume 24 Issue 3 Pages 160-166
44 jähriger Mann, der lange an rechtsseitiger Paranephritis litt, und vor 3 Jahren eine Inzision derselben erhielt. Erst 11/2 Jahre nach Heilung der Opera-tionsnarbe trat wieder ein Abszess auf. Danach wurde eine Fistel in der Opera-tionsnarbe gebildet.
Der Hamn war eitrig. Kochbacillen (-).
Intravenöse Pyelographie and Ureterenkatheterismus ergaben eine rechtssi-tige Pyonephrose. Damals klagte er über heftigen Husten und Eiterauswurf. Die beiden Beschwerden wurden stärker bei Rückenlage oder bei Palpation der rechten Nierengegend.
Beim Spülen der Fistel mit Trypaflavinlösung wurde durch die Flüssigkeit gelblich verfärbtes Sputum ausgehustet. Es wurde eine Kontrastfüllung der Fistel vorgenommen, dabei musste der Patient plötzlich husten. Das Röntgenbild zeigte, dass gleichzeitig eine Bronchographie gelnacht wurde. (Abbildung)
Es handelt sick um die Perforation eines paranephritisch-subphrenischen Abs-zesses im Bronchus.
Röntgenbild der Lungen zeigt negative Befunde. Geringer Hochstand des rech-ten Zwerchfells liess sich nachweisen, jedoch war die Verschiebung desselben gut.
Durch lediglich konservative Behandlung kann er nicht wieder hergestellt werden.