内分泌學雑誌
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諸種疾患ニ於ケル甲状腺ノ化學的及ビ病理組織學的變化ニ就テ
野坂 綱定
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1926 年 2 巻 1 号 p. 18-56,2

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抄録

Die Bestimmung des Jodgehaltes der Schilddrüse wurde mittelst der Baumann-Antenschen Methode ausgefuhrt, und die Resultate sind die folgenden :
1) Der Jodgehalt ist auf die verschiedenen Schilddrasenpartien gleichmässig verteilt.
2) Gewicht und Jodgehalt der Drüsen vermehren sich mit dem Lebensalter von der Embrionalzeit his zu plötzlichem Anstieg in der Pubertät. Beim Erwachsenen ist besonders im mittleren Lebensalter die Schilddrüse am schwersten und am jodhaltigsten. Von da an tritt langsame Abnahme ein. Vom 60 L. J. ab trifft man fast immer Drüsenatrophie an.
3) Das Gewicht der Schilddrüse der Japaner ist viel kleiner als das der Europäer. Mit dem Jodgehalt verhält es sich aber gerade umgekehrt.
4) Bei der Lungentuberkulose finden wir, entsprechend der hochgradigen Atrophie und Sklerose der Schilddrüse, eine Verminderung des Jodgehaltes und des Drüsengewichtes, und diese chemische, und histologische Veränderung der Schilddrüse geht immer mit dem Lungenbefund Hand in Hand.
5) Beim Morbus Basedowii nimmt das Gewicht der Drüse zu, der relative Jodgehalt hingegen ab. Beim Morbus Addisonii nehmen beide zu. Bei anderen Erkrankungen der innersekretorischen Organe, wie Diabetes mellitus und Status thymico-lymphaticus, sind keine nennenswerten Veränderungen nachweisbar.
6) Akute Infektionskrankheiten, besonders Abdominaltyphus und Miliartuberkulose, bedingen eine Vermehrung des Schilddrüsengewichtes und des absoluten Jodgehaltes durch Hyperämie und Kolloidzunahme, während man bei Tetanus und eitriger Entzünduug Verminderung des Drüsenjodgehaltes konstatieren kann.
7) Bei der Krebskachexie finden wir keine besonders auffallende Gewichts-und Jodgehaltsvesänderung. Nur treffen wir Schilddrüsenatrophie an, falls der Krebsherd an Brust oder Hals sitzt.
8) Der Ikterus zeigt keinen bestimmten Einfluss auf Gewicht und Jodgehalt der Schilddrüse.
9) Bei Beriberi und Magengeschwür finden wir Zunahme an Jodgehalt und Drüsengewicht, bei Urämie Abnahme des Gewichtes und des Jodgehaltes und gleichzeitig eine ausgesprochene Atrophie der Schilddrüse.
10) Nach den oben erwähnten Resultaten besteht ein gewisser Parallelismus zwischen dem Jodgehalt und der Kolloidmenge der Schilddrüse.

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