抄録
Die Verfasser hatten Gelegenheit, einen 27 jährigen Patienteii von Akromegalie zu beobachten. Bei der klinischen Untersuchung fanden wir Vagotonie, verminderte Acidität im Magensafte, Neutropenie u. Lymphocytose im Blutbild, normalen Wert im Grundumsatz, und herabgesetzten N-Stoffwechsel und Zuckertoleranz.
Der Patient zeigte stark vermehrte Schweisssekretion an der Fusssohle, dem Handteller sowie an der Achselhöhle bei psychischen Aufregungen. Er war übrigens ganz frei von hyperthyreotischen Symptomen. Sowohl bei der Injektion von Pilocarpin und Pituitrin als bei der Wärmeapplikation war vermehrte Schweisssekretion nachweissbar.
Aus den obigen Befunden wurde geschlossen, dass dieser Fall Akromegalie mit psychischer Hyperhydrosis bietet und dass die Hyperhydrosis auf die Hypophysenschädigung zurückzuschreiben ist.