抄録
Bei der vorliegenden Mitteilung handelt es sich urn die klinischen und pathologisch-anabtomischen TJntersuchungsergebnisse bei einena Fall von Kleinhirnbrückenwinkeltumor. Patient ein 10 jähriger Knabe. Hauptklage bei der Aufnalime : Gehstörnng and Doppelsehen. Die Krankheit begann mit. Doppelsehen und Gehstörung. Darauf folgten Kopfschmerzen und wiederholtes. Erbrechen. Es wurden am Nervensystem folgende Läsionen nachgewiesen : Beiderseits, besonders ausgeprägt links, Läsionen der Pyramidenbahn, beiderseits, besonders stark rechts, Abducenslähmung, weiter Enke Hypoglossuslähmung und. Kleinhirnataxie. Im weiteren Verlauf Hörstörungen und rechte Facialislämung. Weder am A.ugenhintergrund noch an der Cerebrospinalflüssigkeit Tumorsymptome. Intra vitarn des Patienten wurde auf Tumor geschlossen, aber es wurde unentschieden gelassen, ob es sich hierbei urn Tuberkel oder um eine echte Geschwulst handelte. Die Sprachstörun.gen und Schluckbeschwerden nahmen zu, bis endlich der Tod eintrat. Gesamtverlauf 10 Monate. Bei der Autopsie wurde ein reel' tssei ti ger Kleinhirnbrückenw kel t u m or gefunden. Pathologisch-histologisch war dieser Tumor gliosarkomatöser Natur.