日本藥物學雜誌
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「サリチール」酸塩ノ胸膜腔吸収ニ及ボス諸種条件ノ影響並ニ其吸収経路ニ就テ 第三報告
小川 正善
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1931 年 11 巻 3 号 p. 346-358

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抄録

Der Verfasser hat bei einseitiger Applikation des Natriumsalicylates in die Pleurahöhle normaler Kaninchen in dem beiden Lungenvenen entnommenen Blute die Mengen dieses Pharmakons miteinander verglichen und gefunden, dass der Gehalt auf der Resorptionsseite grösser als der auf der anderen war. Dies ist damit zu erklärn, dass das von den Pleuragefässen resorbierte Salicylat nicht nur ohne Umweg über den rechten Ventrikel direkt in die Lungenvenen eingeführt wird, sondern auch ein gut Teil der Resorption durch die der Pleura anliegenden Lungenkapillaren stattfindet. Versetzt man die Pleura oder die Lunge der Resorptionsseite in Entzündung, so vermehrt sich der Salicylsäuregehalt der beiden Lungenvenen, und zwar ist die Vermehrung auf der Resorptionsseite viel ausgesprochener als die auf der anderen Seite, wenn die entzündlichen Prozesse relativ leicht sind und keine Gewebszerstörung zu. bemerken ist. Dabei ist das Verhältnis des Salicylsäuregehalts der Resorptionsseite zu dem der anderen Seite grösser als bei dem Fällen ohne Entzündung. Daraus geht hervor, dass, wenn die Pleura- und Lungengefässe dilatieren und die Zirkulation in denselben sehr lebhaft ist, d. h. sich für die Resorption günstige Bedingungen vorfinden, die Resorption von der Pleura pulmonalis aus weit beträchtlicher zunimmt als die von der Pleura parietalis aus. Dagegen vermindert sich der Salicylsäuregehalt in dem Blut der beiden Lungenvenen, wenn die Pleura- und Lungenentzündung sehr hochgradig werden und zu beträchtlichen Gewebszerstörungen führen. Diese Salicylsäureabnahme ist auf der Resorptionsseite viel bedeutender als auf der anderen Seite, und das Vehältnis des Salicylsäuregehalts der Resorptionsseite zu dem der anderen Seite wird kleiner als bei den Kontrollversuchen. Daraus sieht man, dass die Störung der Resorption von der Pleura pulmonalis aus grösser als die von der Pleura parietalis aus ist, wenn die Entzündungen hochgradig werden und es zu Gewebszerstörungen gekommen ist. Bei geschlossenem Pneumothorax vermindert sich der Salicylsäuregehalt beider Lungenvenen. Der Verminderungsgrad ist auf der Resorptionsseite auffallender als auf der anderen, und das Verhältnis des Salicylsäuregehalts der Resorptionsseite zu dem der anderen ist kleiner als bei der Kontrolle. Das zeigt, dass die Störung der Resorption von der Pleura pulmonalis aus viel ausgesprochener als die der Resorption von der Pleura parietalis aus ist, was erstens daher kommt, dass sich in der Pleurahöhle Luft vorfindet, die Resorptionsfläche verkleinert ist und die Arzneimittellösung sich in der Pleurahöhle wegen der mangelhaften Atembewegungen nicht mehr gut hin- und herbewegen kann, und zweitens, dass die Schrumpfung der Lunge zu ausgeprägter Zirkulationsstörung in der Lunge und der Lungenpleura führt.

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