The Japanese Journal of Urology
Online ISSN : 1884-7110
Print ISSN : 0021-5287
Ureterstein
Kiyoshi Itakura
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1934 Volume 23 Issue 8 Pages 482-514

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Abstract

Nach klinischer Beobachtung der Uretersteine von 14 Fällen, welche in 1933 unsere Urologische Abteilung besuchten und deren Verlauf ich beobacbtete, wurden folgende Resultate erzielt.
1) Meine sämtlichen Fälle sind sekundäre Uretersteine, die von der Niere aus den Ureter herabsteigen und in dem physiologisch oder pathologisch verengten Ureterabschnitt bleiben. Von meinen Fällen ist 1 Fall mit Doppelnierenbecken und 3 Fälle mit Spina bifida occuluta kombiniert.
2) Lebensalter: 21-30 Lebensjahre 6 Fäille, 31-40 Lebensjahre 5 Fälle, 51-60 Lebensjahre 3 Fälle. Grösstenteils fallen sie zwischen des 20 und 40 Lebensjahr.
3) Geschlecht: Von 14 Fällen sind 12 männlich, 2 weiblich. Der Anteil der Männer an den Uretersteinen ist auffallend grösser als der der Frauen.
4) Erkrankte Seite: 5 Fälle rechts, 9 Fälle links und keine beiderseitig.
5) Symptome: Kolikanfall 9 Fälle, dumpfe Schmerzen 3 Fälle, schmerzlos 2 Fälle. Makroskopische Hämaturie 5 Fälle, mikroskopische Hämaturie 8 Fälle, ohne Hämaturie 1 Fäll. Von Blaseusymptomen begleitete Fälle 8, ohne Blasensymptome 6 Fälle.
6) Röntgenuntersuchung: Die beste Methode ist intravenöse Pyelographie. 2 Fälle steinnegativ, sonst 12 Fälle steinpositiv.
7) Nach dem Resaltat der Indigocarminprobe von 10 Fällen war die Farbstoff-Ausscheidung an erkrankter Seite mehr oder weniger verspätet.
8) Lokalisation des Steins: lumbaler Ureter 5 Fälle, polviner Ureter 6 Fälle, unklar 3 Fälle.
9) Chemische Bestandteile des Steins: bei 8 Fällen Oxalatstein 5, Phosphatstein 3.
10) Therapie: unblutige Behandlung 13 Fälle (darunter spontaner Abgang 9 Fälle, stationär 3 Fälle, Tod 1 Fall), Ureterolithotomie 1 Fall (ausgeheilt).
11) Durch intravenöse Injektion der konzentrierten Urotropinpräparat-Lösung (30%-40%) bei 6 Fällen (davon 2 Glycerin-intraureteralin jektion kombiniert) von 9 sind der Stein spontan abgegangen.
Nach eigenen Beobachtungen glaube ich, lass der kleine Ureterstein (Diamunter 2cm) und bei besseren Nieren-und Ureterfunktionen der erkrankten Seite, sowie häufigen Kolikanfällen, ferner in dem Pelvinen-odes Blasenteil vorkommende Ureterstein durch unblutige Behandlung erfolgreich beseitigt werden kann.

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