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クエリ検索: "愛していると言ってくれ"
6件中 1-6の結果を表示しています
  • 「ろうの声」に対する聴者の反応から
    澁谷 智子
    社会学評論
    2005年 56 巻 2 号 435-451
    発行日: 2005/09/30
    公開日: 2009/10/19
    ジャーナル フリー
    本論文では, 耳の聞こえないろう者が出す発音の不明瞭な「ろうの声」が, 聞こえる人に「逸脱」として認識され, スティグマ化される現象を取り上げる.「ろうの声」は動物や怪獣といった「原始性」と結び付けられる一方で, 表象空間においては美化され, 感動の演出に使われてきた.しかし, こうした扱いと, かつて手話に向けられていたまなざしには, 類似点が認められる.今日, 手話が社会で肯定的に受け入れられている事実からは, スティグマ化の過程が社会の解釈によって大きく左右されることが示唆される.
    論文の後半では, ろうの親をもつ聞こえる人々の語りに焦点をあてる.この人々は, 親の印象操作を行う一方で, 親の声に対する自らの愛着も強調している.「ろうの声」に対する否定的な見方は必ずしも普遍的なものではなく, 聴者社会の規範を学ぶことで獲得されるのである.
    しかし, 「ろうの声」に対する聴者側の違和感は, 異なる文化や言語に対する違和感と違って, あまり表立って語られることがない「障害者を差別してはいけない」という道徳意識のためか, その違いはまるで存在しないかのように扱われやすい.しかし, 潜在的に生じる緊張感は, 聴者がろう者に深く関わるのを避ける要因の1つにもなっている.この違いを認識し, 聴者社会があたりまえに捉えている思考を見直すことは, 「文化」と「障害」の構造を考えるうえで有意義な視点を与えてくれるであろう.
  • 村岡 則子
    Leisure & Recreation(自由時間研究)
    2007年 31 巻 1 号 35-39
    発行日: 2007年
    公開日: 2021/09/30
    研究報告書・技術報告書 フリー
  • 『四つの終止符』(1964年)から『十津川警部,沈黙の壁に挑む』(1994年)へ
    岡田 祥平
    言語文化教育研究
    2022年 20 巻 74-95
    発行日: 2022/12/23
    公開日: 2023/01/29
    ジャーナル フリー

    推理作家・西村京太郎の長編推理小説のデビュー作の『四つの終止符』(1964年)は,ろう者を事件の容疑者とした作品である。そして,『四つの終止符』から30年が経過した1994年に,西村は再びろう者を重要な登場人物とした『十津川警部,沈黙の壁に挑む』という作品を発表している。この2作品は,同じ作者が 30年という長い時間を経たうえでろう者やろう者を取り巻く状況を描いたフィクション作品(推理小説)という点で,(おそらくは)他に類を見ない特徴を持つ作品群といえる。本稿では,この両作品を読み比べることで,その時代を生きた西村に,さらには日本社会に生じた,ろう者やろう者を取り巻く状況の「見方」の変化が読み取れるのではないかという問題意識のもと,現代日本語の動態に関心を抱く筆者の関心,観点から,両作品におけるろう者とろう者を取り巻く状況の描かれ方の相違を素描したうえで,その相違が意味する点や日本社会における両作品の受容のされ方について,小考を試みる。

  • Warum nicht gar の場合 (平成一七年五月一二日 提出)
    岩崎 英二郎
    日本學士院紀要
    2006年 60 巻 2 号 51-66
    発行日: 2006年
    公開日: 2007/06/22
    ジャーナル フリー
    Als ich-noch junger Germanistikassistent damals-die Redewendung Warum nicht gar?bzw. Warum nicht gar!zum erstenmal zu Gesicht bekam-das war noch in den vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts-, wurde ich überhaupt nicht klug daraus, was diese Wendung bedeuten sollte. Ich weiß noch ganz genau, wo diese Wendung stand. In der Erzählung“Der Tod in Venedig”von Thomas Mann nämlich, und zwar wo der Held Gustav Aschenbach auf der Hotelterrasse einen Sänger fragt, warum man die Stadt Venedig desinfiziere:
    (…)“Es ist also kein Übel in Venedig?”fragte Aschenbach sehr leise und zwischen den Zähnen. -Die muskulösen Züge des Possenreißers fielen in eine Grimasse komischer Ratlosigkeit.“Ein Übel? Aber was für ein Übel? Ist der Scirocco ein Übel? Ist vielleicht unsere Polizei ein Übel? Sie belieben zu scherzen! Emn ßbel! Warum nicht gar! Eine vorbeugende Maßregel, verstehen Sie doch! Eine polizeiliche Anordnung gegen die Wirkungen der drückenden Witterung…”(…)
    Im“Deutschen Wörterbuch”von Grimm, das ich damals gleich zu Rate zog, stand, daß diese Wendung“als starke, meist etwas gereizte abweisung, aber auch als ausdruck des staunens oder verdrusses über eine gehörte rede, nachricht u.ä.”gebraucht werde, und nach dem“Deutschen Wörterbuch” von Hermann Paul (damals noch 4.Auflage) war die Wendung“ironisch gemeint und drum abweisend”. Von einer elliptischen Redewendung war weder bei Grimm noch bei Paul die Rede. So wurde mir gar nicht klar, wieso Warum nicht gar? abweisend sein sollte, während doch Warum nicht?, wie jeder weiß, nicht abweisend, sondern einräumend ist.
    Seitdem sind etwa 60 Jahre vergangen-inzwischen hatte ich etwa 20 Belege gesammelt, von Lessing bis Heimito von Doderer-, aber weil sonst in keinem deutschen Wörterbuch, das ich in diesen Jahren nachschlagen konnte, einschließlich des“Wörterbuchs der deutschen Gegenwartssprache” des Akademie Verlags, von einer Ellipse die Rede war, dauerte dieser unwissende Zustand bis etwa vor einem Jahr, als ich plötzlich von selber dahinter kam, daß Warum nicht gar? eigentlich eine elliptische Redewendung ist. Wie ich dazu kam, davon soll hier kurz berichtet werden.
  • 芦川 晋
    年報社会学論集
    1996年 1996 巻 9 号 151-162
    発行日: 1996/06/05
    公開日: 2010/04/21
    ジャーナル フリー
    Regardless of others' understanding, we can have any ‘emotion’ or ‘feeling’ about others and also make use of them to construct some relationship between others, which could not be supported by people outside of the relationship. Of course, this relationship is not based on direct communication as someone says something and the other understands it. But it is an immediate and intimate one based on ‘emotions’ or ‘feelings’. In this paper, love is picked up to show the function of ‘emotions’ or ‘feelings’ and the structure of immediate relationships. In the course of investigation, Speech-Acts Theory by J.R. Searle and love as a generalized symbolic medium by N. Luhmann will be referred to.
  • ―浙江省紹興市の事例から―
    陳 予茜
    比較家族史研究
    2023年 37 巻 199-217
    発行日: 2023/03/31
    公開日: 2024/03/31
    ジャーナル フリー
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