日本耳鼻咽喉科学会会報
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日本人高令者の聴力に関する研究
設楽 哲也
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1960 年 63 巻 7 号 p. 1551-1566

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抄録

Zweck meiner Untersuchung liegt auf der Bestimmung des normalen Horvermogens bei den japanischen Alten.
Von 5028 Bewohner uber 60 Lebensjahren in Tozuka-Bezirk zu der Stadt Yokohama wurde 146 Versuchspersonen im Alter von 60 bis 86 Jahren gewahlt. Sie haben keinen otoskopischen pathologischen Befung und keine Anamnese der Larmschadigung.
Ergebnisse.
1. Das Durchschrittsgehor des Horverlustes nur bei 4, 000 Hz bei Manner ist starker als bei Frauen.
2. Die Altersschwerharigkeit wurde in drei Gruppen unterschieden:, die phisiologische Presbyakusis" •ie essentielle Presbyakusis" und, , die sozialen Presbyakusis "
Der Horverlust bei der essentiellen Presbyakusis ist progressiver und starker als bei der phisiologischen Presbyakusis.
Die als die soziale Presbyakusis genannte Altersschwerhorigkeit zeigt den Steilabfall der Schwellenkurve im oberen Tonbereich und befindet sich meistens bei Manner.
Die Ursache dieses Horverlustes ist nicht nur im Lebensalter, sondern im Larmgerausch, das wahrend des langen Lebensganges unbemerkt gelitten hat, zu suchen.
Darum nenne ich diesen Horverlust, , die soziale Presbyakusis "
3. Das altersbedingte Horverlust steht in keinem Verhaltniss mit Blutdruck, Arteriosklerosis der Augenarterie und Serumgesamtcholesterin.
4. Im Sprachaudiogramm erscheint es wichtig die Feststellung, dass der Diskriminationsverlust des Alten grosser ist als des Jungen und die Steigerung inrer Kurve langsam ist.
5. Bei dem Alten, dessen Horverlust bei 1, 000Hz uber 30dB steigt, ist gross der Diskriminationsverlust und immer hat er die Klage der Schwerhorigkeit. Darum nenne ich diesen Horverlust, , die klinische pathologische Presbyakusis ".

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