日本泌尿器科學會雑誌
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膀胱腫瘍ノ研究
〔其ノ2〕膀胱腫瘍ノ治療成績
酒井 俊司
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1942 年 32 巻 6 号 p. 537-553,35

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抄録

1) Ich habe Beobachtungen über die therapeutischen Ergebnisse bei 36 Fällen von Blasenpapillom, 8 Fällen von multiplem Blasenpapillom und 32 Fällen von Blasenkarzinom angestellt. Die längste Beobachtungszeit betrug dabei 18 Jahre.
2) 22 Fälle von Blasenpapillom wurden mit Elektrokoagulation behandelt. Von diesen zeigten 19 Fälle eine therapeutische Wirkung und 16 kamen zur Heilung, darunter befinden sich 3 Fälle, die zunächst als fast radikal geheilt anzusehen sind. Unter den geheilten 16 Fällen wurden in 7 Fällen Rezidive beobachtet, 1 Fall davon wies ein malignes Rezidiv auf.
3) Die mittels Schlinge-Operation und Elektrokoagulation gleichzeitig behandelten 5 Fälle von Blasenpapillom kamen alle zur Heilung, 1 Fall davon ist als radikal geheilt anzusehen und bei 2 Fällen wurden Rezidive beobachtet.
4) Fälle von Blasenpapillom, welche sich keineswegs der Behandlung unterzogen hatten, sind 3 Fälle, 1 Fall davon lebte 7 Jahre nach dem Ausbruch der Krankheit.
5) 5 Fälle von multiplem Blasenpapillom wurden nur mit Elektrokoagulation behandelt. Die Elektrokoagulation zeigte in 2 derselben eine therapeu ische Wirkung, jedoch konnte keine radikale Heilung beobachtet werden.
6) 3 Fälle von multiplem Blasenpapillomm wurden, mit Elektrokoagulation, Chemokoagulation und Strahlentherapie gleichzeitig behandelt. Bei 2 dieser Fälle wurde eine etwas andauernde therapeutische Wirkung beobachtet.
7) Die Fälle, welche unter Blasenpapillom und multiplem Blasenpapillom durch die Behandlung eine therapeutische Wirkung beobachten liessen, sind 32 Fälle, wovon 14 rezidivierten.
Die Zeiten bis zum erstmaligen Auftreten der Rezidive betragen als kürzeste 2 Monate und als längste 81/2 Jahre. Wenn man die Fälle, bei denen die Rezidive in der Blasenlokalität, wo die Primärgeschwulst vorhanden war, ausnimmt, so beträgt die kürzeste Zeitdauer 7 Monate.
Die Gesamtzahl der Rezidive von den 14 Rezidivfällen ist 32; in 65% davon traten sie vom Ende der Behandlung innerhalh 2 Jahren und in 12% nach Verlauf von mehr als 5 Jahren auf.
8) Unter den Rezidivfällen befinden sich auch solche, bei denen die rezidivierende Geschwulst die Neigung zum Übergang in multiples Blasenpapillom zeigte und solche, bei denen es umgekehrt war.
Der Sitz der ausserhalb der Primärgeschwulst vorhandenen Blasenlokalität liegenden rezidivierenden Geschwulst ist am häulgsten der Blasenhals.
Es konnte keine bestimmte Neigung beobachtet werden, dass das Intervall alley Rezidive der mehrmals rezidivierenden Fälle nach und nach kürzer oder länger wird.
9) Das der radikalen Behandlung nicht unterzogene Blasenkarzinom fand sich bei 10 Fällen, die alle gestorben sind.
Die Zeiten bis zum Tode nach gesicherter Diagnose sind bei 9 Fällen innerhalb 6 Monaten und bei 1 Fäll nach 5 Jahren.
10) 1 Fall von Blasenkarzinom, bei dem die chirurgische Operation ausgeführt wurde, start am 6. Tage nach der Operation.
11) Bei 12 Fällen von Blasenkarzinom zeigte die alleinige Röntgentherapie in 11 Fällen keine Wirkung und nur in 1 Fall konnte man Erleichterung der subjektiven Beschwerden beobachten.
Die im weiteren Verlauf identifizierten 6 Fälle starben alle innerhalb 6 Monaten nach Sicherung der Diagnose und die längste Lebenszeit nach dem. Ausbruch der Krankheit war 8 Monate.
12) Bet 2 Fällen von Blasenkarzinom löste die alleinige Radiumtherapie keine therapeutische Wirkung aus.
13) Bei 4 Fällen von Blasenkarzinom, die nur mit Elektrokoagulation behandelt wurden, zeigte sich nur in 1 Fall eine andauernde Heilung.
14) Bei 3 Fällen mit gleichzeitiger Behandlung durch Elektrokoagulation und Strahlentherapie konnte man durchaus kein therapeutische Wirkung beobachten.
15) Betrachtet man die gesamten 32 Fälle vo

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