The Tohoku Journal of Experimental Medicine
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Untersuchungen über die Residualluft
I. Mitteilung: Über die klinische Bedeutung der Bestimmung der Residualluft, sowie der Mittel- und Totalkapazität bei verschiedenen Brustkrankheiten
Takeo Kikuti
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1938 Volume 33 Issue 5 Pages 442-453

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Abstract

(1) Bei Herzkranken ist die Residualluft immer vermehrt, während aber die Mittelkapazität moistens und die Totalkapazität immer eine Verminderung zeigen.
(2) Beim Bronchialasthma ist die Residualluft vermehrt, die Mittelkapazität halb nahezu normal, halb vermehrt, und die Total-kapazität bald nahezu normal, bald vermindert.
(3) Bei der exsudativen Pleuritis und Peritonitis zeigen die Residualluft sowie die Mittel- und Totalkapazität eine Abnahme.
(4) Bei der Lungentuberkulose von früher Form ist der Wert für die Residualluft vergrössert. Bei Fällen, nach deren Röntgenbil-dern die Lungentuberkulose mittelgradig fortgeschritten ist, ist sie nahezu normal, und zeigt eine Abnahme bei den Fällen, auf deren Röntgenbildern erkennbar ist, dass die Lungentuberkulose doppelseitig und exsudatit ist. Die Mittel- und Totalkapazität war bei allen verringert.
(5) Bei den Lungentuberkulösen, welche sich der Phrenikusexairese unterzogen haben, ist die Residualluft sowie die Mittel- und Totalkapazität nach der Operation erheblich vermindert.
(6) Bei Lungengangrän und Lungengeschwulst verhalten sich die Werte für die Residualluft sowie die Mittel- und Totalkapazität ganz ähnlich wie bei der Lungentuberkulose.
(7) Bei Brustkrankheiten kann man sich über den Störungsgrad der Atmungstätigkeit der Lungen ein klares Bild machen, indem man ausser der Vitalkapazität auch noch die Residualluft sowie die Mittel-und Totalkapazität bestimmt.

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