Dieser Berieht ist die statistischen Beobachtungen über die Operationsresultate der Kranken von Nierentubekulose in unserer Klinik in den letzten 4 Jahren und 6 Monaten (von August 1929 bis Januar 1934).
Die Resultate sind folgende:
1) Die Gesamtzahl der Kranken von Nierentuberkulose beträgt 135 Fälle, daunter sind 88 Fälle operiert worden.
2) Zur gesehlechtliehen Seite sieht man 53 Männer (60.2%) und 35 Frauen (39.8%).
3) Das höehste Alter 60 Lj. und das niedrigste 10 Lj. die Krankheit aber kommt am haüfigsten in Alter 20-35 vor.
4) Die Kranken welehe anamnestisch an tuberkulösen Erkrankungen der anderen Organe insbesonders der Brust- und Geschlechtsorganen litten sind 53 Fälle (62.5%).
Der Nachweis der Tuberkelbacillen im Harn ist 90%.
5) Operierte Seite: links ist etwas häufiger als rechts, d. h. links 50 Fälle (56.8%), rechts 38 Fälle (43.2%).
6) Operationsdauer ist durchsehnittlich 25 Minuten unter teilweise allgemeinen teilweise lumbalen Anästhesie.
7) Pathologisch-anatomische Klassifikation der exstirpierten Nieren ist folgende:
Frühstadium 9 Fälle, Stadium der vollen Entwicklung 69 Fäll und Schlus-stadium 12 Fälle.
8) Unter 88 Operierten Fällen ist die Prognose bekannt in 80 Fällen und 8 Fälle sind unklar. 68 Fälle sind am Leben und 12 Fälle sind gestorben.
9) Heilungszustand nach der Operation: 34 Fälle (42.5%) ausgeheilt, 21 Fälle (26.25%) besserten sich und 13 Fälle (16.25%) sind ungeheilt geblieben. Mortalität beträgt 15% (12 Fälle), daunter kein Operationstod (innerhalb eines Monates). Todesursache: Meningitis tuberculosa 33.3%, Lungentuberkulose und Tuberkulose der verbliebenen Niere je 25%, Allgemine Miliartuberkulose 16.7%.
10) Resultate bei Frauen sind besser als bei Männer.
11) Pathologischen anatomisehe Veränderungen der operierten Nieren haben nicht besondere Einflüsse auf die Heilung, aber die Prognose der Kranken von Frühstadium ist am besten.
Die tuberkulösen Veränderungen der Brustorgane vor allem der Lungen haben prognostisch grosse Einflüsse.
12) Der Bluttypus der nierentuberkulösen Kranken ist folgende: O-typus: 38.3%, A-typus: 29.8%, B-typus: 23.4%, AB-typus: 8.5%. (Durchschnitt bei Japanern: O typus: 29%, A-typus: 38%, B-typus: 22%, AB typus 10%).
Prognostisch sind die Kranken von O-typus am schlechtesten, während die von A-typus am besten sind.
13) Unter 47 Fällen, welche nicht operiert wurden, sind 21 (46.8%) am Leben und 27 (53.2%) innerhalb 4 Jahre und 6 Monate gestorben.
In der noch lebenden Kranken ist niemand spontan ausgeheilt.
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