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クエリ検索: "談話分析"
1,158件中 1-20の結果を表示しています
  • 英文大学案内の比較分析
    稲永 知世, 越智 有紀, 冨成 絢子, 仲西 恭子
    メディア・英語・コミュニケーション
    2017年 7 巻 1 号 105-132
    発行日: 2017/09/08
    公開日: 2023/10/25
    ジャーナル オープンアクセス

    日本社会のグローバル化が進んでいく中、大学にも教育のグローバル化という波が押し寄せている。本研究は、日本の大学におけるグローバル化のディスコースを検証するために、国際化された教育で名を馳せている 2 校の大学(国際教養大学(AIU)と立命館アジア太平洋大学(APU))の英文大学案内を分析する。その際に本研究が援用する理論的枠組みは、批判的ディスコース分析(critical discourse analysis, CDA)である。さらに、分析対象とする英文大学案内は、言語的要素と非言語的要素が混ざり合ったマルチモダルな(multimodal)ディスコースである。そこで、本研究は、視覚デザインを分析するために、社会記号論(social semiotics)(Kress and van Leeuwen 2006)を適用する。本研究は、これらの理論的枠組みに基づいて、社会的行為者(van Leeuwen 2008)、過程タイプ(Halliday 1994;フェアクラフ 2012)、前提などの言語的特徴、およびレイアウトや写真などの非言語的特徴を分析することにより、英文大学案内という教育ディスコースにおいて「国際化」がいかに表象されているかを検討する。結果として、AIU と APU が、それぞれの大学の特性や何を勧奨しているかという点に応じて、異なる方法で「国際化」を表象しているということを主張する。

  • 藤原 佳子
    中国地区英語教育学会研究紀要
    1990年 20 巻 109-113
    発行日: 1990/10/01
    公開日: 2017/03/01
    ジャーナル フリー
  • Washington PostNew York Times を手がかりに
    村上 直久
    日本実用英語学会論叢
    2006年 2006 巻 12 号 111-129
    発行日: 2006/09/15
    公開日: 2010/03/12
    ジャーナル フリー
    Critical discourse analysis (CDA) is a useful tool to probe into and determine dominant values and ideologies inherent in news stories as well as in speeches by government leaders since it treats them as texts. CDA can draw upon mainly two kinds of approaches to analyzing texts. One of them emphasizes grammatical and semantic analysis, while the other sets great store by research into social theoretical issues. In this thesis I have chosen the second-term inaugural speech by U. S. President George Bush delivered in January 2005 and tried to use a combination of linguistic and social issue research approaches to analyze the speech text with the emphasis placed on the analysis of rhetorical strategies and the logic underlying his remarks, and the intertextual analysis. In this study I have found out that the speech is full of rhetorical strategies, such as repetition of the same words and metaphor, and detected the underlying logic of “orientalism” to boost the image of his cherished ideologies of “freedom” and “democracy.” Moreover, with the use of the intertextual analysis, I found out main themes recurrent in presidential inaugural speeches since the founding of the United States. In sum, CDA was a valuable means to carry out an in-depth analysis of President Bush's second-term inaugural address, both in terms of linguistic and social aspects.
  • 迎 勝彦, 渡部 洋一郎, 野村 眞木夫
    全国大学国語教育学会国語科教育研究:大会研究発表要旨集
    2001年 101 巻
    発行日: 2001/10/20
    公開日: 2020/07/15
    会議録・要旨集 フリー
  • 堀部 秀雄
    映画英語教育研究 : 紀要
    1996年 2 巻 59-68
    発行日: 1996/10/31
    公開日: 2017/12/09
    ジャーナル フリー
    Intuition suggests that movie dialogues are more interesting, lively, natural and emotionally-fertile than model dialogues found in ready-made EFL textbooks. Metaphorically, the former are "fresh raw fish" and the latter are" canned fish." As an attempt to demonstrate the validity of our intuition, this paper will closely examine a sample dialogue from The Bodyguard and another sample from a typical English conversation textbook, by applying methods of discourse analysis, especially in light of conversational norms and items of discourse grammar such as reference, ellipsis, substitution and cohesion. Constant attention will be paid to the point that in movie dialogues meanings are heavily context-dependent. In addition, suggestions derived from such analysis to teaching English through movies will be briefly discussed.
  • 石田 喜美
    全国大学国語教育学会・公開講座ブックレット
    2011年 1 巻 31-41
    発行日: 2011年
    公開日: 2022/10/28
    解説誌・一般情報誌 フリー
  • 有沢 俊太郎
    全国大学国語教育学会国語科教育研究:大会研究発表要旨集
    1995年 89 巻
    発行日: 1995/11/03
    公開日: 2020/07/15
    会議録・要旨集 フリー
  • ザトラウスキー ポリー
    日本語の研究
    2012年 8 巻 3 号 120-123
    発行日: 2012/07/01
    公開日: 2017/07/28
    ジャーナル フリー
  • 山根 智恵
    山陽論叢
    2008年 15 巻 45-59
    発行日: 2008年
    公開日: 2018/11/28
    ジャーナル フリー
  • ―留学生から日本人学生への評価に注目して―
    大津 友美
    日本語教育方法研究会誌
    2013年 20 巻 1 号 98-99
    発行日: 2013/03/09
    公開日: 2017/05/24
    研究報告書・技術報告書 フリー
    At certain times, international students (IS) who reside and study in Japan evaluate Japanese students' (JS) conversational behaviors negatively. Through detailed analysis of conversations, this study explicates how such negative evaluations are constructed through the talk. The data comprises talk between IS and JS, along with the ISs' comments obtained through follow-up interviews. This paper discusses the wavs in which ISs' and JSs' conversational behaviors work to co-construct such negative evaluations.
  • ―批判的談話分析 (CDA)の観点から―
    稲永 知世
    時事英語学研究
    2009年 2009 巻 48 号 69-83
    発行日: 2009/08/31
    公開日: 2025/04/10
    ジャーナル オープンアクセス
    本稿は、 Brown and Levinson (1987)のpoliteness理論と批判的
    談話分析
    (以下 CDAと示す)から、 2004年アメリカ大統領選挙の民主党候補John Kerry を支持する The New York Times (NYT)とThe Washington Post (WP)の社説を分析することを目的とする。 Fairclough (1992)は、 CDAとpoliteness理論両者に依拠することで、politenessが相互行為に携わる人々の社会関係に基づいて用いられると同時に、彼らの関係が再生産されることが明らかになると主張している。それ故、politeness理論と CDAに依拠しながら、共和党候補 George Bushに関するイデオロギーが社説にどのように表出されているのかを考察した。結果的に、 NYTとWPは、様々なpoliteness strategiesにより Bushに対するface threatening acts (FTA)を低減して、中立的立場を維持しながら、政策 discourseをもとに選挙 discourse中で Bush不支持というイデオロギーを表出していることが明らかとなった。
  • 佐藤 貴弘
    中部地区英語教育学会紀要
    2020年 49 巻 141-148
    発行日: 2020/01/31
    公開日: 2021/01/31
    ジャーナル フリー
  • 石黒 武人
    多文化関係学
    2010年 7 巻 69-81
    発行日: 2010年
    公開日: 2017/03/28
    ジャーナル フリー
    文化の研究において、国民文化という静態的・画一的な文化観(e.g.,「和を重んじる日本文化」)が主導的な役割を果たしてきた。本稿の目的は、そうした画一的「文化」観とは異なる形で文化を媒介し、コミュニケーションを介して生成される文化を動的にとらえるスピーチコミュニティ研究について論じることである。以上の目的を達成するために、スピーチコミュニティ概念が使われた研究のなかから、Dell Hymes, William Labov, ならびにJohn Gumperzらによって牽引された三つの学問的潮流(「ことばの民族誌」、「変異分析」(相関的研究)、「
    談話分析
    」(やりとりの社会言語学))を取り上げ、それら三つの潮流において、スピーチコミュニティがいかに定義されているのかを確認し、その定義に基づいた諸研究の特徴について議論を進め、文化がどのようにとらえられているかを示した。三つの学流のうち、「ことばの民族誌」と「
    談話分析
    」においては、指標性という記号論的原理の導入もあり、コンテクストの概念化が行われ、言語研究を介した文化の研究の精緻化が進められてきた。特に、
    談話分析
    は、具体的な言語使用や規範を含む諸要素の連関である文化を、動的かつ精緻にとらえる枠組みを備えている。
  • 植木 迪子
    ドイツ文學
    1992年 88 巻 1-10
    発行日: 1992/03/01
    公開日: 2008/03/28
    ジャーナル フリー
    Der Satz hatte lange Zeit die Position als hierarchisch höchste Kategorie der Grammatik inne. Es gab zwar, wie Rhetorik und Stilistik, Disziplinen, die satzübergreifende sprachliche Phänomene als Ihren Forschungsgegenstand betrachteten, aber die zentrale Rolle des Satzes in der Sprachwissenschaft blieb unerschüttert. Ein bewußtes Gegenüberstellen von z.B. Satz und Text hat erst in den letzten 20 Jahren begonnen. Hinter diesen Umständen sind einmal gesellschaftliche und zum zweiten linguistikinterne Gründe zu sehen.
    Die Textlinguistik hatte sich anfangs hauptsächlich mit Problemen der Kohäsion wie Textphorik, Proformen, Anaphora oder Konjunktion beschäftigt, verlegte abet mit den Jahren ihr Schwergewicht auf Fragen der Kohärenz und Textsorten, nämlich auf Probleme, die mehr die pragmatische Funktion des Textes betreffen. Dies bedeutet, daß der transphrastische Gesichtspunkt sich mit der Zeit vom Quantitativen zum Qualitativen verlagert hat. In Beaugrande/Dressler (1981) wird der Text als "communicative occurrence“ definiert. Typisch für die Zeit der Herausgabe dieser Einführung ist der wiederholte Verweis auf Informationstheorie und kognitive Wissenschaften. Ähnlich wie von dem Gesichtspunkt des Textes aus Sätze, die in der Satzgrammatik als nicht-wohlgeformt gelten, durchaus adäquate Informationen vermitteln, können nun unter der neuen Blickrichtung der Kognition, satzverbindende Elemente wie Konjunktionen oder Proformen wieder als neue Forschungsgegenstände aufgefaßt werden.
    Die Grundeinheit der Gesprächsanalyse ist der Redebeitrag (turn). Er kann sowohl aus einem einzigen Satz wie auch aus mehreren Sätzen bestehen, wohlgeformte Sätze kommen jedoch im Alltagsgespräch nut selten vor. In der Art und Weise des Sprecherwechsels stellen sich intersubjektive Beziehungen und unterschiedliche Einstellungen der Kommunikationsteilnehmer zum Thema des Gesprächs dar.
    Eine Grammatik, die über die Satzgrammatik hinausgeht, muß nicht unbedingt die Satzgrammatik vollkommen ablehnen. Basierend auf Lang (1973), der bewiesen hat, daß sowohl die Forschungsrichtung "vom Satz zum Text“ als auch die "vom Text zum Satz“ berechtigt sei, meint S. J. Schmidt, daß auch in einer Textlinguistik der Satz als Einheit des Sprachsystems "weiterhin zentrales Forschungsthema“ bleibt. Nur muß der Satz dabei "vom Text-in-Funktion her analysiert werden, nicht der Text von der Satzebene aus“ (Schmidt 1972, 152).
    Als Anfang der 80er Jahre die Generative Transformationsgrammatik den Weg von einer Satzgrammatik zu einer Textgrammatik einschlug, wurden dafür die folgenden drei Phänomene genannt. "Phänomene, die sich nicht in eine Satzgrammatik einordnen lassen; Wohlgeformtheit von Sätzen innerhalb eines Textes, die in einer Satzgrammatik als nicht-wohlgeformt gelten; Distribution von Sätzen innerhalb eines Textes“ (Inoue 1983, 40). Dies sind Gesichtspunkte, die die Richtung vom Satz zum "discourse“ aufweisen. Textlinguistik und Gesprächsanalyse, für die die kommunikative Funktion der Sprache und der Kontext konstitutiv sind, gehören eher der Richtung vom Text zum Satz an. Unabhängig davon, ob statt des Satzes der Sprechakt, wie in der Sprechakttheorie, oder der Redebeitrag, wie in der Gesprächsanalyse gesetzt wird, eine Art von Grundeinheit wird weiterhin für das Analyseverfahren nötig sein. Der Schritt über den Satz hinaus soll uns zu einem besseren und umsichtigeren Verstehen der Sprache verhelfen.
  • ―教師と生徒間のやりとりに着目して―
    浜田 かおり, 大津 友美, 斎藤 里美
    日本語教育方法研究会誌
    2021年 28 巻 1 号 26-27
    発行日: 2021年
    公開日: 2022/01/01
    研究報告書・技術報告書 フリー
    This study analyzes discourse of one-to-one teacher-student interactions in a high school Japanese class. Through the examination of speech acts of classroom interactions, it was revealed that both the teachers and the student show a bias towards certain acts in their utterances, and the student rarely takes the initiative to move the conversation forward. In addition, nearly 70% of the teacher's questions are polar questions, which only ask the student for short answers. This study also suggests ways teachers can improve students’ utterances both in quality and quantity.
  • 立花 千尋
    中国地区英語教育学会研究紀要
    2009年 39 巻 71-80
    発行日: 2009/04/01
    公開日: 2017/03/01
    ジャーナル フリー
    This article uses classroom data to discuss the English classroom discourse in EFL context of Thailand. First of all, the concept of the difference between EFL and ESL should be given a definition in order to carry out this case study. Then, Thailand as well as Japan in the EFL context was chosen as a field of this study. From the comparative point of view with Japan, this case study explores English classrooms and analyzes the classroom discourse in secondary schools in Ayuttaya, Thailand. This study focuses on modification of teachers' speech-"teacher talk" in order to explore the specific characteristics of EFL classroom context. It is expected that the findings of this study through analyzing with a viewpoint of "teacher talk" will give us the possibility that we could construct the effective methodologies of teaching English in EFL context of Japan.
  • 吉田 昌弘
    多文化関係学
    2007年 4 巻 47-67
    発行日: 2007年
    公開日: 2017/03/28
    ジャーナル フリー
    本研究の目的は、批判的
    談話分析
    という言語学的手法により、1918年の建国以来、多民族が共存してきた旧ユーゴスラヴィア連邦共和国の、1990年代における紛争の激化と民族浄化にまでいたった要因を解明し、将来的に類似の紛争防止に貢献することである。批判的
    談話分析
    とは、社会コンテクストや談話を分析して、その社会の共通認識やイデオロギーを考察するものである。本研究では、旧ユーゴスラヴィアの社会コンテクストを、クロアチア民族とセルビア民族の関係を歴史的に概観し、各民族指導者の他民族に対する言及を含んだ談話と紛争直前期のメディア報道の検証をおこなった。その結果、歴史的考察からは(1)第2次世界大戦以前までは、大規模な民族間の衝突は存在しなかったこと。(2)第2次世界大戦期には、旧ユーゴ紛争と類似の対立構造が存在し、同様に陰惨な民族浄化が行なわれたことが明らかとなった。また、第2次大戦期と旧ユーゴ紛争期の民族指導者の
    談話分析
    から、(1)他民族排斥イデオロギー(2)地政学的イデオロギー(3)優生学的人種イデオロギーを共有していたことが浮かび上がった。さらに、第2次世界大戦期の民族対立を利用したレトリックが、旧ユーゴ紛争に第2次世界大戦期の恐怖心を付与し、民族という枠組みで旧ユーゴ社会を「内集団・外集団」化してしまったことを検証した。以上の分析結果を総合し、(1)第2次世界大戦期からユーゴ紛争までの指導者層のイデオロギーと民族対立の構造が時間的連続性をもってこの地域に継続されていたこと。(2)連邦がひとたび崩壊すると、このイデオロギーや歴史的民族対立の記憶が表面化したこと。(3)レトリックにより生成された民族浄化国家のプロトタイプが、拡大再生産され、第3帝国と結合・巨大化し、そのプロトタイプこそが、紛争当事者に和平交渉の拒絶、他民族への憎悪の助長と排斥、徹底抗戦を促したのではないかと結論づけた。
  • 田中 正道
    中国地区英語教育学会研究紀要
    1989年 19 巻 129-134
    発行日: 1989/10/25
    公開日: 2017/03/01
    ジャーナル フリー
  • 大浜 るい子
    ドイツ文學
    1992年 88 巻 111-123
    発行日: 1992/03/01
    公開日: 2008/03/28
    ジャーナル フリー
    In diesem Papier betrachten wir einen Gesprächsausschnitt, in dem die Schwierigkeiten zwischen den Gesprächspartnern nicht aus mangelnden Sprachkenntnissen der Beteiligten, sondern aus kulturellen Unterschieden in den Sprachsystemen resultieren.
    Das Diskussionsrundengespräch zwischen neun Japanern und einer deutschen Teilnehmerin (1) bei einem Sommerseminar (2) scheint an der Oberfläche reibungslos zu verlaufen und nicht sehr problematisch zu sein. Obwohl die Aufgaben verteilt (Protokoll und Leiter) und das Thema fest-gelegt zu sein scheinen (3), sieht es für die Deutsche so aus, als ob die japanischen Teilnehmer längere Zeit in einer sinnlosen Debatte über die Auswahl des Themas sprechen und für die Japaner ist es unverständlich, warum die Deutsche wiederholt rückfragt (4).
    Unsere Erklärung der Verständnisschwierigkeiten, besonders der Beziehung zwischen einzelnen Äußerungen und Sprechakten geht davon aus, daß in jeder Situation menschliche und so auch sprachliche Handlungen in zweierlei Weise zielgerichtet organisiert sind, zum einen ausgerichtet auf ein außersprachliches Ziel, zum anderen aber auf das diese Handlung selbst konstituierende Zusammensein der Teilnehmer. Letzteres ist in verschiedenen Gesellschaften unterschiedlich organisiert, z.B. in Kooperationsprinzipien und deren Strategien wie die Studentenmitteilungen an den Lehrer als Teil von Yoroshiku-Handlung (5).
    In unserem Beispiel haben die Gesprächspartner ein unterschiedliches Situationsverständnis: Deutsche=Diskussionsrunde, Form unbestimmt; Japaner=unterrichtsähnliche Situation. Die japanischen Teilnehmer verhalten sich entsprechend der "Kooperation im Unterricht“. Vor diesem Hintergrund kann man Kriterien für zwei Typen von Besprechungen unterscheiden (wer spricht was, wie lange, worüber und mit welchen Sprechakten)(6).
    Wir haben an diesem Beispiel gezeigt, daß die Miß- und Unverständnisse, die zur interkulturellen Kommunikation gehören, unter dem Aspekt des Zusammenseins systematisch erklärt werden können (7).
  • 藤井 知弘
    全国大学国語教育学会国語科教育研究:大会研究発表要旨集
    2003年 104 巻
    発行日: 2003/05/24
    公開日: 2020/07/15
    会議録・要旨集 フリー
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