Abstract
Fasse ich nun die obigen Untersuchungsergebnisse zusammen, so gelange ich zu folgendem Schluss.
1) Ein parasympathicusreizendes Mittel wie Pilocarpin bzw. Acetylcholin erzeugt ausser Anregung der äusseren Sekretion des Pankreas eine bedeutende Steigerung der Blutdiastase, welche aber durch das den Parasympathicus lähmende Atropin vollständig aufgehoben wird.
2) Im Gegensatz dazu wird eine Erniedrigung der Blutdiastase durch das sympathicusreizende Adrenalin beobachtet.
3) Jede die äussere Sekretion des Pankreas anregende Prozedur wie intraduodenale Verabreichung von Salzsäure, Pepton, Fettemulsion und Sekretin ruft ausnahmslos eine Vermehrung der Blutdiastase hervor.
4) Der Blutdiastasespiegel stellt also sehr wahrscheinlich einen Anzeiger der Pankreastätigkeit dar und zwar könnte man durch die Schwankung der Blutdiastase den Funktionszustand des Pankreas im grossen und ganzen vermuten.