The Tohoku Journal of Experimental Medicine
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Experimentelle Beitrgäe zur Wiederherstellung des Bluteiweisses sowie dessen kolloid-osmotischen Drucks
II. Beeinflussung der Wiederherstellung des Bluteiweisses sowie dessen kolloid-osmotischen Drucks nach Plasmaphäresis durch einige Sulfonamidpräparate
Shoiti Mori
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1947 Volume 49 Issue 1-2 Pages 123-130

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Abstract

An Kaninchen wurde der Einfluss der Sulfonaxnidpräparate, Therapol, Adiplon and Neo-Diseptal, auf die Wiederherstellung des Bluteiweisses and dessen kolloid-osmotischen Drucks (k. o. D.) nach der Ausführung der Plasmaphäresis hin untersucht. Aus Vergleich der gewonnenen Betim mungsdaten mit den der Normosalversuche in der 1. Mitteilung als Kontrofle ergaben sich folgende Resultate:
1. Therapol: Das Hgb. vermindert sich im weiteren Verlauf nach 72 Std. zu höheren Sätzen als in den Kontrollversuchen, die, Wiederherstellung des Serumeiweisses ist nach 48 Std. and später verzögert, und sogar im weiteren Verlauf nach 72-96 Std. setzt sich der Eiweisspiegel herab. Die Wiederherstellung des k. o. D. ist von Anfang an etwas schlecht, und nach 72-96 Std, and später verringert sich der k. o. D. ausnahmslos. Die Wiedeherstellung des Drucks pro % (k. o. D. pro 1 % Eiweiss) ist im grossen und ganzen verzögert.
2. Adiplon: Das 13gb. nimmt ab, der Prozentsatz der Abnahme ist im Vergleich mit dem bei Therapol leichtergradig, wenn er auch grösser ist als bei den Kontrollversuchen. Die Wiederherstellung des Serumeiweisses erfolgt ähnlich wie in den Kontrollversuchen, je nach den individuellen Verschiedenheiten zeigt das Serumeiweiss aber in wenigen Versuchen schlechte Wiederherstellung oder nimmt nach dauernder Anwendung plötzlich ab. Die Wiederherstellung des k. o. D. geht bis nach 24 Std. fast gleich wie in den Kontrollversuchen von, statten, im weitereu Verlauf nach 48 Std. aber steut such der k. o. D. schlecht wieder her und seta sich manchmal nach 96 Std. und später rasch herab. Die Wiederherstellung des Ducks pro %, ist im grossen and ganzen verzögert.
3. Neo-Diseptal: Der Grad der Abnahme des Hgb, und die Wiederherstellung des Eiweisses sind annähernd die gleichen wie die in den Kontrollversuche. Der k. o. D. weist wohl bis nach 48 Std. gegenüber der Kontrolle keine besonderen Veränderungen auf, im späteren Verlauf nimmt er in der Hälfte der Versuche einen ähnlichen Verlauf wie in den Kontrollversuchen, in der anderen Hälfte aber setzt er sich am Versuchsende etwas herab. Die Wiederherstellung des Drucks pro % ist nach 48 Std. and später etwas verzögert.
4. Das Körpergewicht nimmt bei alien Mitteln ab, and zwar ist der Grad der Abnahme bei Therapol am höchsten, diesem folgt Adiplon and bei Neo-Diseptal ist er nur Bering.
Wenn man die obigen Resultatevergleichend beoba, chtet, so sieht man, dass der Prozentsatz der Abnahme des Hgb. bei Therapol am höchsten ist, diesem folgt Adiplon, and bei Neo-Diseptal ist er fast gleich wie in den Kontroliversuchen. Die hämatopoetische Störung ist also lei Therapol am grössten, Adiplon folgt ihm und bei Neo-Diseptal scheint keine solche Störung beobachtet zu werden. Wenn man die Wiederherstellung des Eiweisses and des k. o. D. mit der in den Kontrollversuchen vergleicht, so geht sie bei Therapol am schlechtesten vonstatten, ihm folgt Adiplon, bei Neo-Diseptal ist sie nur leicht verzögert. Die Wiederherstellung des Drucks pro % ist bei alien Mitteln beinahe gleichgradig verzögert.
Die angewendeten Mittel üben nämlich auf die Eiweissmobilisation aus den Eiweissdepots, welehe nach, Ausführung der, Plasmaphäresis auftritt, mehr oder weniger schädlichen Einfluss aus, indem sie quantitativ Herabsetzung der Mobilisation und qualitativ Erniedrigung des k. o. D. hervorrufen, d. h. grobe, unreife Eiweissteilchen in den Kreislauf einrufen, wobei das Therapol am stärksten und das Neo-Diseptal am schwächsten einwirken.
Aus dem Gesagten geht hervor, dass wenigstens der Hämatopoese und der Regulation des Bluteiweisses das Therapol am schadlichsten, diesem folgt das Adiplon, während das Neo-Diseptal nur ein wenig schädlich ist.

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