スポーツ教育学研究
Online ISSN : 1884-5096
Print ISSN : 0911-8845
ISSN-L : 0911-8845
23 巻, 1 号
選択された号の論文の6件中1~6を表示しています
  • 高本 恵美, 出井 雄二, 尾縣 貢
    2003 年 23 巻 1 号 p. 1-15
    発行日: 2003/05/31
    公開日: 2010/08/10
    ジャーナル フリー
    本研究では、小学校全学年児童を対象とした走、跳および投運動の観察的動作評価法を作成し、その妥当性、信頼性および客観性について検討すること、走、跳および投動作の発達過程を明らかにすること、ならびに運動能力の発達と動作および体力の発達との関係について明らかにすることを目的とした。以上の目的を達成するために、小学校1年生から6年生までの男女児童230名を被検者とし、50m走、立ち幅跳びおよびソフトボール投げの記録計測とVTR撮影を実施し、撮影されたVTR画像により観察的動作評価を行った。
    本研究で得られた主な結果は、以下のとおりであった。
    1. 動作パターンの最高得点の基準を成人の成熟型の動作パターンに設定した本研究の観察的動作評価法は、走、跳、投運動のいずれにおいても妥当性、客観性および信頼性の条件を満たしていた。
    2. 本研究で作成した観察的動作評価法を用いて、走、跳および投運動の動作を評価した結果、走、跳、投運動のいずれも、動作の完成時期は、先行研究で報告された年齢よりも遅い傾向にあることが示唆された。
    3. 走能力の発達は、男子の場合、4年生までは走動作と体力の影響、それ以降の発達は筋力、筋持久力、敏捷性といった体力要因の発達の影響が大きかった。女子では、3年生までの走能力の発達は、走動作と体力の発達の影響、それ以降の発達は筋力、敏捷性といった体力要因の発達の影響が大きかった。
    4. 跳能力の発達は、男子の場合、5年生までは跳動作と体力の影響、それ以降の発達は筋力、筋持久力、敏捷性といった体力要因の発達の影響が大きかった。女子は、跳能力と跳動作の発達パターンに類似性がみられることから、跳能力の発達は跳動作の発達に支えられるところが大きかったと考えられる。
    5. 投能力の発達は、男子の場合、3年生までは投動作の発達の影響、それ以降の発達は筋力、筋持久力、敏捷性といった体力要因の発達の影響が大きかった。一方、女子は投能力への体力の影響は小さく、投動作が規定要因となっていた。これは、体力の影響を受けるまでの投動作を獲得していないことが原因であったと考えられる。女子では、学習を通して、動作発達を図ることにより、投能力の発達の可能性が示唆された。
  • Nordrhein-Westfalen州におけるタレント発掘およびタレント育成のための州連携プログラムの展開
    藤井 雅人
    2003 年 23 巻 1 号 p. 17-40
    発行日: 2003/05/31
    公開日: 2010/08/10
    ジャーナル フリー
    In diesem Beitrag sollen die Inhalte und besonderen Merkmale des Landeskooperationsprogrammes für Talentsuche und Talentförderung in Nordrhein-Westfalen (NRW) und sein praktisches Modell auf der Schulund Vereinsebene aufgezeigt werden, um den Zustand der Kooperation von Schule und Sportverein in Deutschland zu erfassen. Dabei waren folgende Punkte festzustellen:
    1) Der Schwerpunkt der Förderung des Landeskooperationsprogrammes in NRW liegt auf der “Talentsuche und Talentförderung”, die als Unterbau der Bundes- und Landeskaderförderung dient. Dabei soll ein humaner Nachwuchsleistungssport aufgrund pädagogischer Hilfe durch die Kooperation von Schule und Sportverein realisiert werden.
    2) Die Ziele des Landeskooperationsprogrammes in NRW sind auf fünf Aktionsfelder aufgeteilt: 1. Aktionsfeld: “Partnerschaften von Schulen und Sportvereinen”; 2. Aktionsfeld: “Aus-und Fortbildung von Nachwuchstrainern”; 3. Aktionsfeld: “Entwicklung von Rahmentrainingskonzeptionen und neuen Wettkämpfen”; 4. Aktionsfeld: “Pädagogische und medizinische Betreuung”; 5. Aktionsfeld: “Erfahrungsaustausch der Partner des Landesprogrammes”. Die Grundlage dieser fünf Aktionsfelder bildet die “Freiwillige Schülersportgemeinschaft” (FSSG). Als tragende Säule des 1. Aktionsfeldes ist die FSSG in zwei Gruppen, die “Talentsichtungsgruppe” und die “Talentfördergruppe” aufgeteilt und bildet de Kern des “Talentförderprojekts”. Die übrigen vier Aktionsfelder besitzen unterstützende Funktionen.
    3) Das sogenannte “Schulprojekt” des 1. FC Köln ist eines der Talentförderprojekte im Rahmen des Landeskooperationsprogrammes in NRW. Dieses wird in Kooperation von 23 Grundschulen, 8 bis 10 Partnervereinen und einem Partnergymnasium in der Stadt Köln durchgeführt. Dabei lassen sich folgende Besonderheiten feststellen: Zum einen die bislang in Deutschland nur am Rande thematisierte, systematische Talentsuche und Talentförderung auf der Grundlage der FSSG in der Frimarstufe; zum anderen Maßnahmen der schulischen und außerschulischen Betreuung wie z. B. Hausaufgabenhilfe oder Bereitstellung eines Mittagessens.
    4) Dieses “Schulprojekt” kann im Hinblick auf die systematische Talentsuche und Talentförderung-aufgrund der Partnerschaft von Schulen und Vereinen (1. Aktionsfeld), dem Einsatz von qualifizierten FSSG-Leitern (2. Aktionsfeld), der Einrichtung eines Teilinternates (4. Aktionsfeld) und der Anwendung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse über das Teil- und Vollinternat (5. Aktionsfeld)-als ein Modellfall, der Inhalte der Aktionsfelder des Landeskooperationsprogrammes praktisch umsetzt, angesehen werden.
  • ソン ・チョンテェッ
    2003 年 23 巻 1 号 p. 43-53
    発行日: 2003/05/31
    公開日: 2010/08/10
    ジャーナル フリー
  • シーソー、 ブランコ、 滑り台
    マクドナルド ・ドゥーン
    2003 年 23 巻 1 号 p. 55-63
    発行日: 2003/05/31
    公開日: 2010/08/10
    ジャーナル フリー
  • リー ・キチョン, キム ・スンゼ, ムン ・ホジュン
    2003 年 23 巻 1 号 p. 65-75
    発行日: 2003/05/31
    公開日: 2010/08/10
    ジャーナル フリー
  • カン ・シンボク
    2003 年 23 巻 1 号 p. 77-88
    発行日: 2003/05/31
    公開日: 2010/08/10
    ジャーナル フリー
feedback
Top