大日本耳鼻咽喉科會會報
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33 巻, 11 号
選択された号の論文の9件中1~9を表示しています
  • 淺岡 惠太郎
    1928 年 33 巻 11 号 p. 995-1010_1,en8
    発行日: 1928/02/20
    公開日: 2012/02/20
    ジャーナル フリー
    Nach der mikroskopischen Untersuchung des Eiters bei Mittelohreiterung nit und ohne Komplikationen gab der Verfasser des klinische Urteil folgendernassen an:
    Fall mit
    Die polymorphkernigen Leukozyten. über 50%.
    Die Degenerationszellen. unter 50%.
    davon und
    die äusserst stark degenrierten (A) <
    die mittelstark degenerierten (B)
    Die Lymphozyten. über 2%.
    Die Grosse Monozyten und
    Übergangsformen. über 2%. unter 20%.
    über 80%.
    (A) > (B)
    unter 1%.
    unter 1%.
    Fälle zu der vordern Reihe gehörig zeigten leichte und gefahrlose Symptome ie dagegen, die zu der hintern Reihe gehören, strürmische, und ich möchte bei etzteren annehmen nicht bloss als Mittelohreiterungen, sondern in Venbindung mit gend einen Komplikation. Aber die vorliegende Tafel dient im allgemeinen nur _??_r ein klinisches Merkblatt. Dabei sind Fälle von Säuglingen im Alter von unter inem Jahr ausgeschlossen.
  • 加藤 繁三
    1928 年 33 巻 11 号 p. 1011-1023_1,en8
    発行日: 1928/02/20
    公開日: 2010/10/22
    ジャーナル フリー
    Diese Fälle sind von mehreren Autoren noch heutzutage als seltene Krankheiten geschildert worden.
    Ich berichte hiermit über zwei Patienten, wovon der eine, ein 25 jähr. Mann, seit etwa 4 Monaten über anfallsweise Rachenschmerzen und Paraesthesie der Umgebung der Gaumentonsillen geklagt hat. Dann traten allmählich vorschreitende Schluckbeschwerden und aus dem Rachen nach dem Ohre ausstrahlende Schmerzen auf, und noch dazu lässt sich bei Druck auf den Seitenhals irgendein Geräusch vernehmen. Der andere Fall betrifft eine 60 jähr. Frau. Sie hat seit etwa 3 Monaten vorzüglich linksseitige Schmerzen und nach dem linken Ohre ausstrahlende Schmerzen gehabt. Ausserdem noch hat sie bei der Schluckbewegung und auch beim Sprechen ein Geräusch bei sich gehört.
    Durch lokale Untersuchung und Röntgenaufnahme stellte ich fest, dass die oben geschilderten verschiedenen Beschwerden auschliesslich auf dem Vorhandensein der abnorm verlängerten Processus styloideus beruhte.
  • 宮崎 明夫
    1928 年 33 巻 11 号 p. 1024-1033,en84
    発行日: 1928/02/20
    公開日: 2010/10/22
    ジャーナル フリー
    Tsuchiya hat über die innigen Beziehungen zwischen der Parotis und den endokrinen Organen berichtet, doch hat er leider die Hypophyse bei seinen Unter-suchungen ausgelassen. Ich habe daher verschiedene Untersuchungen über die Beziehungen zwischen den beiden Organen angestellt. Ich habe.
    1. an jungen Kaninchen das Hypophysenvorderlappen-Extrakt “Antuitrin” in Mengen von 0.2-0.5 ccm einen um den anderen Tag während 1-8 Monaten subkutan injiziert.
    2. transplantierbares Sarkom in die Hypophyse transplantiert, und.
    3. die partielle Exstirpation der Hypophyse nach Sakamoto-Saito ausgeführt.
    Der histologische Befund der Parotis der auf die eine oder die andere der drei genannten Methoden behandelten Tiere weist deutlich darauf hin, dass zwischen Hypophyse und Parotis innigere Beziehungen fehlen.
  • 宮崎 明夫
    1928 年 33 巻 11 号 p. 1034-1035_1,en8
    発行日: 1928/02/20
    公開日: 2010/10/22
    ジャーナル フリー
    Ob die Drüsenzellen des Hypophysenvorderlappens nur aus einer Zellart bestehen, ob sie jede für sich eine besondere Zellart darstellen und weiter ob die Kernteilung der betreffenden Zellarten sich beobachten lässt oder nicht, das sind selbstverständlich sehr wichtige Fragen. Stieda, Majima, Teruyama und Kon haben bei Kaninchen, Thaon und Pirrone beim Menschen die Kernteilung der Hypophysenvorderlappenzellen beobachtet, dagegen Benda, Scaffidi, Tanemori u. A. sie nicht beobachten konnten.
    Ich habe nun bei Kaninchen bei chromophilen Zellen die in der Phase der Mutterstellung typische Kernteilung beobachtet. Es scheint demnach also doch die bisherige Annahme nur einer Zellart nicht mehr haltbar zu sein.
  • 鼻腔ト齒牙トノ臨牀的關係ニ就テノ研究第三部
    石井 正
    1928 年 33 巻 11 号 p. 1036-1100_39,en
    発行日: 1928/02/20
    公開日: 2010/10/22
    ジャーナル フリー
    齒系腫瘍ヲ齒根嚢腫、濾胞性齒牙嚢腫、琺瑯腫、齒牙腫ノ四種ニ分類シ、先ヅ最近ノ自験十五例ヲ記載シ、ナホ文献ヨリ聚集シタル症例トヲ合セテ總計三二八七例ヲ材料トシテ統計的觀察ヲナシ、齒系腫瘍ノ發生ハ性別、左右側別ニハ關係ナキモ、年齢、上下顎、齒牙種別、部位トハ各腫瘍ニ各々特殊ナル關係アルコトヲ證明シ、更ニ病理篇ニ於テ古來區別シ難シト稱セラレタル齒根嚢腫ト濾胞性齒牙嚢腫トノ組織學的差異アルヲ確メ、琺瑯腫ノ組織學的構造ニ於テ一ツハ内琺瑯上皮、他ハ外琺瑯上皮ニ一致スル形態ヲ示ス二種類アルコトヲ顯カニシ、又所謂齒牙ヲ含メル多房性顎骨嚢腫トハ琺瑯腫ニシテ埋伏齒ヲ兼ネタルモノ、若シクハ濾胞性齒牙嚢腫ト隣接セルモノヲ誤認セル名稱ニ過ギザルヲ論ジ、齒牙腫ヲ硬性ト軟性トニ區別シタル在來ノ説ニ反對シテ之レヲ限局性及ビ増殖性ノ二種ニ分類スベキコトヲ主張シ、終ニ臨床上ノ事項ニ就テハ特ニレ線診斷ノ際ニ於ケル誤リ易キ點ヲ指摘シ、上顎ニ於ケル腫瘍ニ對シテハ鼻科學的手術ヲ原則トスベキコトヲ切言シタリ。
  • 特ニ其ノ意義ヲ論ジ扁桃腺生理ニ及ブ
    鵜木 秀二
    1928 年 33 巻 11 号 p. 1101-1131,en88
    発行日: 1928/02/20
    公開日: 2010/10/22
    ジャーナル フリー
    1. Das Auftreten von Fett und Lipoid in den Mandeln ist durch äussere Momente bedingt, exogene Fettbildung indem durch Zunahme des Fettgehaltes des Blutes oder der Körpersäfte, Fett resp. Lipoid in die interstitielle Substanz oder Zellen infiltriert oder phagozytiert wird. Die Fettzunahme des Blutes oder Körpersaftes ist zwar eine wichtige Bedingung für das Erscheinen des Mandelfettes, welches aber an den Stellen den höchsten Grad erreicht, wo die Zellen die Umstimmung des Stoffwechsels erleiden.
    2. Das Feet wird hauptsächlich durch das Blut aber nie, wie Wright behauptete, durch die roten Blutkörperchen zu den Mandeln transportiert. Unter Umständen dringt das Fett, welches durch Zersetzen der in fettige Degeneration geratenen Zellen entsteht, ins umgebende Gewebe ein.
    3. Fettbildung durch innere Faktoren (endogene Fettbildung) ist auch nicht ganz abzulebnen, fritt aber erst über 25 Stunden nach dem Tode ein und ist nur in kleinem Teile der Fälle möglich.
    4. Der Zunahme des Blut-nud Körpersaftfettes, welches die Mandelfettzunahme bedingt, liegen verschiedene, nicht einheitliche Ursachen zu Grunde.
    5. Das Mandelfett hat je nach Lokalisation, Form, Grad u. s. w. verschiedene Bedeutung, wie folgt:
    a) Die Fettzellen in der Kapsel der Mandeln sind bis zu einem gewissen Grade physiologisch vorhanden und vermehren sich mit dem Alter als senile Erscheinung.
    b) Das im Parenchym oder den Trabekeln entstandene Fettgewebe, ist gleichfalls, wie die Fettzellenzunahme in der Kapsel, eine senile atrophische Veränderung.
    Das Alter, in welchem histologische Atrophie der Mandeln stattfindet, fällt zusammen mit dem Alter, in welchem morphologische Atrophie vorkommt.
    c) Die Fettsubstanz, die in den Tunica elastica interna der Mandelgefässe auftritt, nimmt mit dem Alter als senile Veränderung des Individuums zu und besonders deutlich bei Hypertonie.
    d) Das Fett, welches in den Nervenmarkscheiden auftritt, ist physiologisch fast konstant zu finden und zeigt Zunahme als senile Erscheinung des Individuums, rührt auch möglicher weise von der Myelinose her.
    e) Das in dem retikulären Endothelsystem auftretende Fett ist als durch Steigerung der phagozytierenden Funktion der Zellen entstanden zu betrachten, und bedingt durch Fettzunahme des Blutes und Körpersaftes. Dies stellt ein partielles Symptom eines allgemeinen Fettresorptionszustandes des Retikuloendothelzellensystems dar. In diesem Falle kommt unter Umständen auch Histiozytämie infolge von Zunahme des Fettes im Blut und Körpersafte vor. Die Hystiozyten wandern dann in den Mandeln hin und her und besorgen den Transport und die Ausscheidung des Fettes. Die ab und zu auftretende degenerative Veränderung der Fettkörnerzellen ist wohl sekundär durch zu grosse Fettaufnahme bedingt.
    f) Fett im Bindegewebe oder den Bindegewebszellen trifft man oft bei marantischen Krankheiten und ist bedingt sowohl durch Infiltration des Fettes bei Fettzunahme des Blutes oder Körpersaftes als auch durch die dabei vorkommende Stoffwechselfunktionsverminderung der Zellen.
    g) Fett im Gefäss bedeutet Blutfettzunahme. Fett, welches sich in der Tunica externa des Gefässes ansetzt, kommt jedenfalls bei Lipämie zu Stande.
    h) Fett, welches in den Plattenepithelzellen des Stratum corneum auftritt, ist wohl eine senile Erscheinung der Epithelien selbst. Die strukturlose Fettfärbungsreaktion der Plattenepithelien, unter denen sich auch Zellen mit degenerativen Veränderungen befinden, bedeutet wahrscheinlich fettige Degeneration der Zellen. Das Fett ist wohl als eine Folgeerscheinung der Entzündung zu betrachten.
    i) Wir teilen das Knorpelfett in 3 Arten.
    1. physiologisch kontantes Feet.
    2. Feet, welches eine senile Veränderung des Individuums bedeutet.
  • 内田 英富
    1928 年 33 巻 11 号 p. 1132-1135
    発行日: 1928/02/20
    公開日: 2010/10/22
    ジャーナル フリー
  • 大澤 林之助
    1928 年 33 巻 11 号 p. 1136-1140
    発行日: 1928/02/20
    公開日: 2010/10/22
    ジャーナル フリー
  • 1928 年 33 巻 11 号 p. 1140-1145
    発行日: 1928/02/20
    公開日: 2010/12/22
    ジャーナル フリー
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