大日本耳鼻咽喉科會會報
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49 巻, 10 号
選択された号の論文の7件中1~7を表示しています
  • 第二篇 連續直線運動刺戟ノ血液凝固時間ニ及ボス影響
    伊東 文雄
    1943 年 49 巻 10 号 p. 875-889
    発行日: 1943年
    公開日: 2008/03/19
    ジャーナル フリー
    Der Verfasser hat den Einfluss des Linearbewegungsreizes auf das Blut untersucht und in I. Mitteilung das Ergebniss der Untersuchung über den Calciumgehalt des Blutes berichtet. In dieser Mitteilung schreibt er über den Einfluss auf die Blutgerinnungszeit.
    Das Tier wird in der Bauchlage auf den Fahrstuhl fixiert, der von Prof. Hasegawa entworfen wurde, und fährt in verschiedenen Zeiträumen von 5 und 30 Minuten und 1 Stunde fortdauernd auf und ab.
    Nach jedem Halten der verschiedenen Zeiträume findet man, dass bei normalem Kaninchen die deutliche Verkürzung der Gerinnungszeit und bei beiderseitig delabyrinthiertem Kaninchen, welches keinen kompensatorischen Nystagmus zeigt, gar keine solche vortritt.
    Damit schliesst der Verfasser, dass die Verkürzung der Blutgerinnungszeit bei fortdauernder Auf-und Abfahrt durch den Linearbewegungsreiz des Labyrinthes hervorgerufen wird.
  • 高橋 忠敏, 藤井 有知
    1943 年 49 巻 10 号 p. 890-896
    発行日: 1943年
    公開日: 2008/03/19
    ジャーナル フリー
    Diese Larynxödeme waren von vier bis zehn Tagen nach der Parotisschwellung aufgstreten und waren im Verlauf von drei bis sieben Tagen ohne nennenswerte Behandlung verschwunden. Ein Fall ist ein 3 jähriger Säugling und andere drei Fälle sind Erwachsenen, von über 18 Jahren.
    Jeder war im ganzen Krankheitsverlauf sich weder Atemnot noch Schluckschmerzen bewusst. Die das Larynxödem befindlichen Stellen sind folgend; ein Fall an der hinteren Wand der Epiglottis, zwei Fälle an den beiden Aryknorpelgegenden, und andere zwei Fälle an der Epiglottis sowie an der Aryknorpelgegend.
    Der Entstehungsmechanismus des Larynxödems scheint als das Staungs-oder Entzündlichkollateralsödem infolge von Parotisschwellung zu sein.
  • 佐野 俊平
    1943 年 49 巻 10 号 p. 897-905
    発行日: 1943年
    公開日: 2008/03/19
    ジャーナル フリー
    Der Verfasser hat bei 400 (von 16 jährigen bis 35 jährigen) Arbeitern den Konstitutions-index nach Pignet bestimmt und erhielt folgende Ergebnisse.
    Konstitutions-index nach Pignet
    Bei Patienten, die chronische üeber 25 unter 25 Mittelwert
    oto-rhino-und laryngologische 128(64%) 72(36%) 27.0
    Krankheiten haben.
    Bei Gesunden, die keine chronische
    oto-rhino-und laryngologischen 64(32%) 136(68%) 22.3
    Krankheiten haben.
    Bei Patienten, wo vor Operation 23(76%) 7(24%) 28.1
    Tonsillektomie aus-
    gefuehrt wurde. nach Operation 13(43%) 17(57%) 23.7
  • 大久保 博舜
    1943 年 49 巻 10 号 p. 906-909
    発行日: 1943年
    公開日: 2008/03/19
    ジャーナル フリー
    Der Verfasser beobachtete unter seiner eigentlichen Untersuchungsweise von sogenannten Fieber-Pulszusammenhangskurven die korrelative Beziehung zwischen dem Fieber und Puls an 20 Fällen der malignen Diphtheriekranken, die in 5 Jahren von 1938 bis 1942 in der Klinik aufgenommen wurden.
    Die Ergebnisse der Beobachtungen lassen sich folgendermassen zusammenfassen.
    1) Die Fieber-Pulszusammenhangskurve der Todesfälle unterscheidet sich von der der Geheilten ziemlich deutlich.
    2) Die Zusammenhangskurven der Todesfälle werden zwar in folgenden drei Formen eingeteilt: die erste Form besteht nur aus der dunklen Zone, die in der Breite sehr dick ist; die zweite aus der dunklen Zone mit den hellen Inseln, die sich mit Unregelmässigkeit des Kurvenverlaufs charakterisiert; und die dritte am Anfang aus der dunklen Zone und am Ende aus der dicken hellen Zone.
    3) Die Zusammenhangskurve der Geheilten besteht aus der dünnen hellen oder dunklen Zone, die zeitweise dunkle bzw. helle Inseln bildet.
    4) Die Zusammenhangskurve spielt damit für die Prognosestellung der malignen Diphtherie eine Rolle.
  • 江上 藥劑男
    1943 年 49 巻 10 号 p. 910-919
    発行日: 1943年
    公開日: 2008/03/19
    ジャーナル フリー
    Verfasser unternahm klinische und experimentelle Beobachtungen über die Diphtherie-bakteriämie bei 4 Kranken in 38 untersuchten, die von April 1935 bis Ende März 1936 in der Oto-Rhino-Laryngologischen Klinik zu Nagasaki aufgenommen und ebenso klinisch wie auch bakteriologisch genau studiert wurden, und kam zu folgenden Ergebnisse.
    1) In 4 Fällen waren 2 die vorläufige Diphtherie-bakteriämie und andere 2 die Sepsis durch Diphtheriebazillen.
    2) Sie alle waren die tracheotomierten Fälle.
    3) Die Diphtheriebazillen, die in diesen Fällen isoliert wurden, gehörten zum Typus gravis, und bei Tierversuche zeigten geringe Virulenz, aber dagegen mässig starkes Invasionsvermögen.
    4) Als die Faktoren, die Sepsis von Diphtheriebazillen hervorrufen, wurden folgende Sachen vorgestellt; a) die frische Operationswunde in der Nähe des Herdes, b) die ein grosses Invasionsvermögen behaltenen Bazillen und c) die Anlage des Individuums.
  • 山本 馨
    1943 年 49 巻 10 号 p. 920-926
    発行日: 1943年
    公開日: 2008/03/19
    ジャーナル フリー
    Verf. berichtet über einen Fall von schwerer Rachendiphterie mit postdiphterischer Lähmung fast des ganzen Körpers infolge lumbaler Injektionen.
    Der Patient, ein 26 jähriger Barbier, ohnc besondere Anamnese, litt seit ca, 5 Tagen an allmählich zunehmenden Rachen-und Kopfschmerzen sowie leichten Schluckbeschwerden und Heiserkeit; ausserdem klagte er über allgemeine Mattigkeit.
    In dem grauweisslichen Belag an den Gaumenmandeln und der hinteren Pharynxwand fand Verf. mikroskopisch reichliche Diphteriebazillen, grosse Diplokokken und Streptokokken. Ferner starke Anschwellung der beiden Submaxillarlymphdrüsen, aber Herz, Lunge usw. ohne Besonderheiten.
    2 Wochen nach der sofortigen Heilseruminjektion von 10, 000 Einheiten traten Lähmung des weichen Gaumens, der Nacken-und Rückenmuskeln, Arme und Beine, sowie von neuem grössere Schluckbeschwerden und stärkere Heiserkeit auf.
    Unter 9 maliger lumbaler Injektion von V. B1 18ccm 6, 300I.E. (1mal 2ccm 700I.E.) liess die Lähmung allmählich nach und verlor sich nach reichlich 3 Wochen ganz.
  • Hiroshi Tsukamoto
    1943 年 49 巻 10 号 p. 927-940
    発行日: 1943年
    公開日: 2008/03/19
    ジャーナル フリー
    1) Beim Einwirken akustischer Shockreizung, soweit als ihre Höhe zwischen den Grenzen von einem Achtel der Eigenfrequenz der gesamten Schalleitungskette bis zum ihren Achtfachen d. h. innerhalb der Hauptsprachfrequenzzone liegen, direkt vor oder im Augenblick des Einschlafens lassen sick vorübergehend bei gesunden Menschen akustische Ueberempfindlichkeit-lauteres, näheres und sogar wahrscheinlich längeres Klingen jener akustischer Erreger-, gesteigerter akustischer allgemeiner Muskelreflex, akustische subjektive Lichterscheinung, Wiederherstellen des helligen Bewusstseins usw. feststellen.
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