Journal of Nippon Medical School
Online ISSN : 1884-0108
Print ISSN : 0048-0444
ISSN-L : 0048-0444
Volume 34, Issue 5
Displaying 1-10 of 10 articles from this issue
  • [in Japanese]
    1967 Volume 34 Issue 5 Pages 269-284
    Published: October 15, 1967
    Released on J-STAGE: October 14, 2010
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (3223K)
  • [in Japanese]
    1967 Volume 34 Issue 5 Pages 285-301
    Published: October 15, 1967
    Released on J-STAGE: October 14, 2010
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (5055K)
  • [in Japanese]
    1967 Volume 34 Issue 5 Pages 302-316_2
    Published: October 15, 1967
    Released on J-STAGE: October 14, 2010
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (5065K)
  • [in Japanese]
    1967 Volume 34 Issue 5 Pages 317-332
    Published: October 15, 1967
    Released on J-STAGE: October 14, 2010
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (4282K)
  • [in Japanese]
    1967 Volume 34 Issue 5 Pages 333-346_3
    Published: October 15, 1967
    Released on J-STAGE: October 14, 2010
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (5013K)
  • [in Japanese], [in Japanese], [in Japanese], [in Japanese], [in Japane ...
    1967 Volume 34 Issue 5 Pages 347-351
    Published: October 15, 1967
    Released on J-STAGE: October 14, 2010
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (2029K)
  • Von M. Serisawa
    1967 Volume 34 Issue 5 Pages 352-359
    Published: October 15, 1967
    Released on J-STAGE: October 14, 2010
    JOURNAL FREE ACCESS
    Ein Fall der abnormen Astbildung des Arcus aortae wurde dei einem 39 jahrigen Japaner geschrieben.
    Die Befunde sind wie folgende;
    1.-Zwei abnorme gemeinsame Stämme gehen direkt aus dem Arcus aortae aufwärts ab.
    2.-Der erste Stamm besteht aus dem Tr. brachiocephalicus und der A. carotis communis sinistra. Der zweite besteht aus der A. vertebralis sinistra und der A. subclavia sinistra. Der erste Stämm ist etwa 7 mm von dem zweiten entfernt (s. Tafel). Diese zwei gemeinsamen Stämme wurden von innen wie von außen destätigt.
    3.-Die A. vertbralis sinistra läuft vor der linken A. thyreoidea inferior sowie vor dem Ductus thoracicus auf und tritt erst ins Foramen transversalium des vierten Halswirbels ein. In derselben Halsseite konnte ich weder eine verdoppelte A. vertebralis noch eine A. vertebralis thoracalis (Adachi) 7) finden. Es gibt keine Arterie in den Foramina transversalia der fiinften und sechsten Halswirbel.
    Eine abnorme Astbildung des Arcus aortae, 39 jähriger männlicher Japaner.
    Tr. brachiocephalicus und A. carotis communis sinistra-Der erste gemeinsame Stamm, A. vertebralis sinistra und A. subclavia sinistra-Der zweite gemeinsame Stamm. Die A. vertebralis sinistra tritt durch den M. longus colli ins Foramen transversalium des vierten Halswirbels ein.
    g-Die untere Hälfte des Ggl. cervicale medium, im-A. thyreoidea ima, v-A. vertebralis sinistra, vv-V. vertebralis, X-N. vagus, 6-Tuberculum anterius vertebrae cervicalis VI., 7-Ramus ant. des N. cervicalis VII.
    4.-Aus dem Tr. brachiocephalicus entspringt eine A. thyreoidea ima, welche an den unteren Rand des linken Lappens der Schilddrüse erreicht.
    5.-Aus der A. subclavia sinistra entspringt die A. thyreoidea inferior selbständig, die sonstige vier Äste außer Tr. costocervicalis bilden einen gemeinsamen Stamm, d.h. Tr. cervicalis (Skopakoff) 31) . Die den M. scalenus medius versorgenden drei Arterien möchten Röhlichs sogenannte Aa. scalenae sein32) . Sie entspringen aus den Tr. costocervicales der beiden Seiten, nur links entspringt noch eine aus der A. subclavia. (s. Abb. 1)
    Nach bisherigen Schriften kommen solch unregelmäßige Formen wie folgt vor: 1) der gemeinsame Stamm für den Tr. brachiocephalicus und die A. carotis communis sinistra-5.2% von Fotussen in Japan12) , 2) der gemeinsame Stamm für die A. vertebralis sinistra und A. subclavia sinistra-nur ein Fall vom Japaner nach Kanaya19) , 3) der höhere Eintritt der A. vertebralis ins Foramen transversalium des höheren Halswirbels-5.2% im allgemeinen, 80.0% in den Fällen, wo die A. vertebralis sinistra proximal vom Ursprung der A. subclavia sinistra unmittelbar aus dem Arcus aortae abgeht7) , der Eintritt ins vierte-0.7% im allgemeinen, 8.0% bei der A. vertebralis, welche unmittelbar und proximal der A. subclavia sinistra aus dem Arcus aortae entspringt7) , 4) A. thyreoidea ima, die sich aus dem Tr. brachiocephalicus verzweigt-7.8%7) , 3.5%31) , 5) die selbständige A. thyreoidea inferior-4.5%7), 7.5%31) , 6) Tr. cervicalis nach Skopakoff-7.0%31) , 7) A. scalena nach Röhlich-leider bin ich nicht sicher über ihr Verlauf und ihre Statistik, 8) die Kombination der zwei Trunci wie beim unsren Fall war bis jetzt niemals berichtet worden. Zu dieser Anomalie kommen näher der Typus BK von Williams10) und der Typus D von Adachi7) .
    Download PDF (2350K)
  • [in Japanese], [in Japanese], [in Japanese], [in Japanese]
    1967 Volume 34 Issue 5 Pages 360-364
    Published: October 15, 1967
    Released on J-STAGE: October 14, 2010
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (2092K)
  • [in Japanese], [in Japanese], [in Japanese], [in Japanese], [in Japane ...
    1967 Volume 34 Issue 5 Pages 365-373
    Published: October 15, 1967
    Released on J-STAGE: October 14, 2010
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (1824K)
  • [in Japanese], [in Japanese], [in Japanese], [in Japanese], [in Japane ...
    1967 Volume 34 Issue 5 Pages 374-375
    Published: October 15, 1967
    Released on J-STAGE: October 14, 2010
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (414K)
feedback
Top