Practica Oto-Rhino-Laryngologica
Online ISSN : 1884-4545
Print ISSN : 0032-6313
ISSN-L : 0032-6313
Volume 24, Issue 1
Displaying 1-8 of 8 articles from this issue
  • Uber dié allgemeine Beobachtung des pressorischen Nystagmus
    A. WATANABE
    1930 Volume 24 Issue 1 Pages 1-27
    Published: March 10, 1930
    Released on J-STAGE: October 14, 2011
    JOURNAL FREE ACCESS
    Verfasser hat sich beim Kaninchen mit dem Gegrauch von Quecksilber-manometer mit der experimentellen. Studien des pressorischen Nystagmus beschäftigt und gibt hier als seiner ersten Mitteilung die Resultate, die er durch bestimmte Druckhöhe (bei der Bogengangsfisteln 20-30mm Hg., bei der Vorhofsfisteln 50-60mm Hg.) gewonnen hat.
    1) Beim gesunden Ohr und bei dem Ohr, bei welchem bulla tympanica aufgemeisselt wird, kann er unterhalb 150mm Hg. (positiv u. negativ) keine Augenbewegung nachweisen. Aber bei dem Ohr, bei welchem drei Gehörknöcherchen exstirpiert werden, ist er dabei selten unbedeutende Augenbewegung nachweisbar.
    2) Fast alle Materien, bei welcher Labyrinthfisteln hergestellt werden, reagieren auf relativ niedrigen beide positiven und negativen Druck (20-60mm Hg.). Die Augenbewegung ist dabei charakteristisch an dem Bogengang, an welchem die Fistel sich befindet. Die Augenbewegungen durch positives und durch negatives Druck, soweit dieselben von gleichartiger Natur sind, richten sich einander in der entgegengesetzten Richtung.
    3) Die Grosse Majorität der Fällen mit Horizontalbogengangsfisteln gibt typisches Fistelspmptom. Bei der Fällen mit Fisteln am Ampullarteil begleitet dabei häufig rotatorische Augenbewegung und die Fälle mit Fisteln am Gangsteil zeigen nur horszontale Augenbewegung.
    4) Die Fälle mit Frontalbogengangsfisteln geben mit grosser Majorität typische Augendeflektion. Bei der Fällen mit Fisteln am Ampullarteil begleitet dabei oft horizontale Augenbewegung.
    5) Die grosse Mehrheit der Fällen mit Vorhofsfisteln gibt umgekehrtes Fistelsymptom. Die Augenreaktion kommt dabei oft mannigfaltig und unbeständig für bestimmte Druckstärke vor.
    6) Der anatomische Bau der Labyrinthfistel hat cimen gewissen Einfluss auf den pressorischen Nystagmus. Die Fälle, bei welcher die Fistel klein und seicht ist, geben genügend diesen Nystagmus; aber bei der Fälle, bei welcher die Fistel zu gross und zu tiefgreifend bis zur Verletzung des membranäsen Labyrinthes ist, kann er ihn nicht mehr nachweisen.
    7) Bei der pressorischen Prüfung greift der eingeübte Druck hauptsächlich die Fistel selbst an.
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  • [in Japanese]
    1930 Volume 24 Issue 1 Pages 28-43_2
    Published: March 10, 1930
    Released on J-STAGE: October 14, 2011
    JOURNAL FREE ACCESS
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  • On a spontaneous nystagmus which appears after the galvanic nystagmus
    T. MINAMI
    1930 Volume 24 Issue 1 Pages 44-57_2
    Published: March 10, 1930
    Released on J-STAGE: October 14, 2011
    JOURNAL FREE ACCESS
    The author finds a kind of the spontaneous nystagmus after the galvanic nystagmus, which occurs by the stimulation of ear usually, owing to few observation about this kind of the spontaneous nystagmus, the author examined it preciously, and obtained that: 1. In its characters, this nystagmus is similar to that which appears after removal of a labyrinth; 2. this phaenomene is caused by irritation of the peripheral organ, but not from the central course of the vestibular nerve.
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  • 1) On the Otolith-Function
    S. YAGI
    1930 Volume 24 Issue 1 Pages 58-91
    Published: March 10, 1930
    Released on J-STAGE: October 14, 2011
    JOURNAL FREE ACCESS
    The outhor after producing experimental injuries on various parts of the labyrinth of rabbits by means of caustic soda, staphylococcus or cauterization came to the conclusion, that 1) Injury in the horizontol semicircular canal affects the semicircular, then the utricular- and lastly the saccular function. 2) Injuries in fenstra rotundum and ovalis and the wall of the cochlea peoduce the same effect, i. e. they affect first the function of sacculus and next the functions of utriculus and the semicircular canal at the same time.
    Injuries in the upper part (above the de Burlet's membrane) of the labyrinth have a greater destructive power on the otolith-function than those in the lower part.
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  • 3) The writer's design for a Teeth conduction receiver
    YUKITSUNE HOSHINO
    1930 Volume 24 Issue 1 Pages 92-95
    Published: March 10, 1930
    Released on J-STAGE: October 14, 2011
    JOURNAL FREE ACCESS
    The writer has designed a receiver of sound through the teeth in conformity with the fact that bone conduction is stronger through the teeth than through other parts. The receiver is composed of,
    A Sound tube,
    A vibration board, and
    A conducting rod to be held between the teeth.
    It is effective for sounds of 128-2048 vibrations per sec. Therefore, its merits are mainly to display its effect with regard to the sound of the human voice, and not those of high or low toned other general sounds.
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  • S. YAGI, T. MINAMI
    1930 Volume 24 Issue 1 Pages 96-101
    Published: March 10, 1930
    Released on J-STAGE: October 14, 2011
    JOURNAL FREE ACCESS
    It has been hitherto believed that in the nystagmus on removal of one labyrinth or by compensation, contraction of the eye-muscles is greatest in the horinzontali, next greatest in the verticali and least in the obliqui, but the cause of this has not yet been discovered.
    The following results were obtained from the authors' experiments.
    1) The contraction of the eye-muscles themselves is greatest in the verticali, next greatest in the horinzontali and least in the obliquii.
    2) The order of strength in which the eye-muscles are affected by the central irritation is 1, horinzontali 2, obliquii, 3, verticali.
    3) The diagonal direction of the nystagmus after removal of one labyrinth or by compensation is due to the contractive ability of the eye-muscles themselves and to the central irritation.
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  • A. WATANABE, S. URUSHIHARA
    1930 Volume 24 Issue 1 Pages 102-109_1
    Published: March 10, 1930
    Released on J-STAGE: October 14, 2011
    JOURNAL FREE ACCESS
    Verfasser haben sich beim Kaninchen, das vielen Stunden lang nichts gefüttert und an den Versuchstisch gefesselt wird, mit der graphischen Darstellung des Dreh und Drehnachsystagmus beschäftigt. Die Ergebnisse dieser Experimente sind folgende:
    Die Schlagdauer des Nystagmus vermindert sich langsam und die Schlagzahl des Nystagmus auch vermindert sich relativ schnell mit dem zeitlichen Verlauf.
    Die Amplitude des Nystagmus gibt bis nach 30 Stunden nach dem Beginn dieses Versuches keine beträchtliche Verminderung, aber danach nimmt sehr schnell ab und nach 40 Stunden übertrifft bei weitem andere zwei Faktoren (die Schlagdauer und die Schlagzahl) an dem Verminderungskoeffizient.
    Man muss deshalb diese Resultate berücksichtigen, wenn man den Tierversuch bei obenbeschriebenen Verhältnissen machen will.
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  • [in Japanese]
    1930 Volume 24 Issue 1 Pages 110-121
    Published: March 10, 1930
    Released on J-STAGE: October 14, 2011
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (1062K)
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