Wir haben die statistischen Beobachtungen über die in Japan mitgeteilte Kinderlepra (unter 15 Lebensjahren) gemacht, die sich unter 7976 auf 21, 1759%±0.4574% belief. Krankheitstypus der 393 Kinderlepra (258 Knaben u. 135 Mädchen) sind wie unten.
L. maculosa 41.4757%±2.4852%
L. nervosa 24.4274%±2.1673%
L. tuberosa 23.1551%±2.1284% (Niemand unter 5 Lebensjahren).
In unsserer Klinik war der jüngste Patient ein 35 monatiges Kind, welches an L. maculosa gelitten war, bei der die Lepra-Bazillen gefunden wurden. Seine Mutter starb an Lepra tuberosa und es war während 2 Jahre von seiner erkrankten Mutter mastiert. Die mütterseitige Grossmutter des Patienten litt an Lepra nach dem Tod seiner Mutter und die leprösen Flecke des Patienten traten zuerst 35 Monate nach der Geburt an beiden Unterschenkeln, Voderarmen u. Knie auf.
Die Leprabazillen wurden im Nasensekret nicht, aber in der Macula nachgewiesen.
Ueber die Infektionsquelle des Patienten glauben wir also, dass der Dauerkontakt mit der Mutter eine grosse Rolle spielen soll.
Nach unsserer Foschung fanden wir unter 21 Leprakindern bei 13 direkte oder indirekte Kontaktinfektion mit anderen Leprakranken, die unter denen bei 9 in ihren Familien stattgefunden war; das Verhaltnis der Quelle mit den Patienten war wie unten:
Negiert den Kontakt mit Lepra. 8
Kontakt mit Lepra des Nachbars. 3
Kontakt mit Lepra des Vaters 5
Kontakt mit Lepra der Mutter 2
Kontakt mit Lepra des Grossvaters 1
Kontakt mit Lepra des Bruders 1
Kontakt mit Lepra des Onkels 1
21
Als die Infektionquelle des Kinderlepra ist der Kontakt im Säuglingsalter mit der Lepra der Famillie eine grosse Rolle zu spielen.
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