Der Verfasser hatte Gelegenhei t, an einer 16 jährigen Patientin kliniseh und pathologisch-anatoiniseh die A ddison sche Krankheit zn studieren.
Klinish fand er an dieser Patientin deutliche Pigmentierung der Haut und der Schleimhfiute, hochgradige Asthenie und Adynamie, Ernied.rigung des Blutdruckes, Magendarmbeschwerden und Vagotonie.
Am Blute wurden relative Lympbocytose und leichtgradige Eosinophilie festgestellt.
Die Sektion ergab folgendes : Käsig-fibröse Degeneration der Nebenniere, Persistenz and Hyperplasie der Thymusdrüse, vermehrte kolloidale Substanz der Schilddrüse, Hypertrophie u. Hyperplasie der verschiedenen Lymphdrüsen, jedoch normales Pankreas und normale Ovarien, und an beiden Lungenflügeln veraltete fibrOse Pleuritis. Mit Ausnahnie der Nebenniere warden an keinen Organe tuberkulöse Veränderungen gefunden, awl an der Lunge nicht.
Auf Grund der obenbeschriebenen klinschen und pathologischanatomischen Symptoine nehme ich an, dass bei diesem Faille die Nebennierentuberkulose die Addison sche Krankheit verursachte.
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