The Tohoku Journal of Experimental Medicine
Online ISSN : 1349-3329
Print ISSN : 0040-8727
ISSN-L : 0040-8727
19 巻, 3-4 号
選択された号の論文の15件中1~15を表示しています
  • VI. Vergleichende Untersuchung des kolloid-osmotischen Drucks des Bluts und der Lymphe und seine Beeinflussung durch Lymphagoga erster und zweiter Ordnung
    齋藤 弘, 中澤 房吉
    1932 年19 巻3-4 号 p. 233-251
    発行日: 1932/08/20
    公開日: 2008/11/28
    ジャーナル フリー
  • VII. Vergleichende Untersuchung des kolloid-osmotischen Drucks des Bluts und der Lymphe bei experimenteller Nierenschädigung
    齋藤 弘, 中澤 房吉
    1932 年19 巻3-4 号 p. 252-261
    発行日: 1932/08/20
    公開日: 2008/11/28
    ジャーナル フリー
  • 16th Report of the Peroxidase Reaction
    鈴木 主計
    1932 年19 巻3-4 号 p. 262-268
    発行日: 1932/08/20
    公開日: 2008/11/28
    ジャーナル フリー
  • 37th Report (and the 37th Report of the Peroxidase Reaction). Effect of Yakriton on Negative Arakawa's Reaction
    朝倉 久松
    1932 年19 巻3-4 号 p. 269-274
    発行日: 1932/08/20
    公開日: 2008/11/28
    ジャーナル フリー
  • Experimental Study. 38th Report of the Peroxidase Reaction
    朝倉 久松
    1932 年19 巻3-4 号 p. 275-281
    発行日: 1932/08/20
    公開日: 2008/11/28
    ジャーナル フリー
  • 39th Report of the Peroxidase Reaction
    千葉 盛枝
    1932 年19 巻3-4 号 p. 282-295
    発行日: 1932/08/20
    公開日: 2008/11/28
    ジャーナル フリー
  • I. Mitteilung. Über den Gasumsatz im Muskel bei experimenteller Anämie
    齋藤 弘
    1932 年19 巻3-4 号 p. 296-307
    発行日: 1932/08/20
    公開日: 2008/11/28
    ジャーナル フリー
  • II. Mitteilung. Über den Milchsäureumsatz im Muskel bei experimenteller Anämie
    齋藤 弘
    1932 年19 巻3-4 号 p. 308-325
    発行日: 1932/08/20
    公開日: 2008/11/28
    ジャーナル フリー
  • III. Mitteilung. Über Resynthese der Milchsäure bei Anämischen
    齋藤 弘
    1932 年19 巻3-4 号 p. 326-336
    発行日: 1932/08/20
    公開日: 2008/11/28
    ジャーナル フリー
  • 海老名 敏明
    1932 年19 巻3-4 号 p. 337-354
    発行日: 1932/08/20
    公開日: 2008/11/28
    ジャーナル フリー
    (1) Der Vitalkapazitätsindex verkleinert sich dem röntgenologi-schen und klinischen Lungenbefund entsprechend, doch übt ein kleiner Krankheitsherd keinen Einfluss auf ihn aus.
    (2) Die Zeitdauer der willkürlichen Apnoë nach starkem Ausatmen beträgt beim Gesunden 17 bis 27 Sekunden. Obwohl sie im allgemeinen bei Schwerkranken verkürzt ist, kann man doch nur sages, dass langere Zeitdauer willkürlicher Apnoë gute Lungenfunktion anzeigt.
    (3) Unser Index der Lungenfunktionsstörung beträgt beim Gesunden 40 bis 60: je stärker die Funktionsstörung, desto grösser dieser Index. Kleine Krankheitsherde haben keinen Einfluss auf ihn.
    (4) Die Sauerstoffsättigung des arteriellen Bluts vermindert sich bei Schwerkranken, gent aber nicht immer mit dem Krankheitspro-zesse parallel.
    (5) Unser Index und der Vitalkapazitätsindex verlaufen parallel zueinander. Somit ist die Vitalkapazität die einfachste und brauch-barste Methode der Lungenfunktionsprüfung.
  • 海老名 敏明
    1932 年19 巻3-4 号 p. 355-398
    発行日: 1932/08/20
    公開日: 2008/11/28
    ジャーナル フリー
    1. Wenn der Pneumothorax mit atmosphärischer Luft, Kohlensäure, Stickstoff oder Sauerstoff beim Hunde hergestellt ist, wird die intrapleurale Gaszusammensetzung 24 Stunden nach der. Einführung der Gase fast konstant.
    2. Gibt man dem Hunde oder Kaninchen atmosphärische Luft oder Stickstoff intraabdominal, so wird die intraabdominale Gaszusammensetzung 24 oder 48 Stunden nach der Einführung auch fast konstant. Aber die intraabdominale Gaszusammensetzung ist an Sauerstoff ärmer als die intrapleurale. Diese Tatsache kann man auch bei gleichzeitiger Herstellung des Pneumothorax' und des Pneumoperitoneums beim Hunde nachweisen.
    3. Beim Hunde kann man einseitigen Pneumothorax nicht herstellen, sondern immer nur doppelseitigen. Bei einseitiger Einleitung von atmosphärischer Luft, Kohlensäure und Sauerstoff kann man beim Hunde fast die gleiche Gaszusammensetzung in beiden Brusthöhlen zu gleicher Zeit nachweisen. Deshalb ist anzunehmen, dass die Pleura mediastinalis des Hundes Gas diffundieren lässt.
    4. Wird Sauerstoffinhalation mittels Tracheotomie ausgeführt, nachdem die Gaszurammensetzung im Pneumothorax und Pneumoperitoneum am Hunde konstant geworden ist, so wird die intrapleurale Gaszusammensetzung ausserordentlich viel reicher an Sauerstoff als die intraabdominale. Dies lässt uns vermuten, dass die Pleura pulmonalis des Hundes auch Gas diffundieren lässt.
    5. Wenn akute Entzündung im künstlichen Pneumoperitoneum von Kaninchen mit Lugolscher, Silbernitrat- oder Senfalkohollösung hervorgerufen wird, so zeigt sich das intraabdominale Gas reicher an Sauerstoff und ärmer an Kohlensäure. Auch bei derselben Entzündungsweise des Pneumothorax des Hundes kann diese Gasveränderung nachgewiesen werden. Bei einem Fall wies die intrapleurale Gaszusammensetzung nach wiederholter Reizung und Exsudatbildung geringeren Gehalt an Sauerstoff und grösseren an Kohlensäure auf.
    6. Am Menschen kann man die Alveolarluft mittels unseres Apparats mit einem Druck von 10mm Hg aus der Pleuraspalte durch Pleura pulmonalis aussaugen, wenn kein Pneumothorax vorhanden ist.
    7. Die intrapleurale Gaszusammensetzung des Menschen wird 2 Tage nach der Lufteinführung konstant.
    8. Die Gaszusammensetzung bei komplettem und trocknem Pneumothorax ist unabhängig von der Dauer dieser Behandlung fast konstant. Bei 117 Analysen liegt der Prozentgehalt der Kohlensäure zwischen 4, 11% und 10, 09% und der des Sauerstoffs zwischen 2, 06% und 7, 93%. Der durchschnittliche Gehalt der Kohlensäure aller Analysen ist 6, 31 % und der des Sauerstoffs 4, 45%.
    9. Die Gaszusammensetzung des partiellen Pneumothorax zeigt keine Abweichung von der des kompletten.
    10. Die intrapleurale Gaszusammensetzung bei Pneumothoraxpleuritis ist eine andere als die bei trocknem Pneumothorax. Bei lebhafter und langer Exsudatbildung ist das Pneumothoraxgas reicher an Kohlensäure und ärmer an Sauerstoff (CO2 7, 90-13, 65%, O2 0, 15-1.86%). Beim Vorhandensein ganz geringer Exsudatmenge ist diese Gasveränderung nicht deutlich. Verschwindet der Erguss, so wird die intrapleurale Gaszusammensetzung die gleiche wie beim trocknen Pneumothorax.
    11. Bei 5 an Pleuritis exsudativa Leidenden wurde künstlicher Pneumothorax hergestellt. Die intrapleurale Gaszusammensetzung ist fast dieselbe wie bei Pneumothoraxpleuritis. Also ist in Bezug auf die intrapleurale Gaszusammensetzung kein Unterschied zwischen Pleuritis exsudativa und Pneumothoraxpleuritis vorhanden.
  • 星 多聞
    1932 年19 巻3-4 号 p. 399-404
    発行日: 1932/08/20
    公開日: 2008/11/28
    ジャーナル フリー
  • 多田 兵藏
    1932 年19 巻3-4 号 p. 405-420
    発行日: 1932/08/20
    公開日: 2008/11/28
    ジャーナル フリー
    Morphine hydrochloride was subcutaneously injected into normal rabbits, those doubly splanchnicotomized and those doubly suprarenalectomized in doses varying from 3 mgrms. to 30 mgrms. per kilo of body weight and the blood sugar concentration was measured from time to time.
    Sectioning both the splanchnic nerves or removing both the glands reduces largely the intensity of the hyperglycaemia due to morphine; on moderate doses (15 mgrms. per kilo or so) the hyperglycaemia invariably occurred but only with such a degree of surplus as one second or third of the normal.
    The resistance of doubly suprarenalectomized rabbits to morphine was definitely small when given a few days after the last decapsulation, compared with those long surviving.
  • 佐藤 熙, 稻葉 龍三郎, 高橋 渉
    1932 年19 巻3-4 号 p. 421-439
    発行日: 1932/08/20
    公開日: 2008/11/28
    ジャーナル フリー
    Non-anaesthetized dogs were asphyxiated by wrapping the nose and mouth with a wet towel with a rubber plate between its folds. 1.5-9 minutes were needed to cause stoppage of the respiration and unconsciousness, according to the tightness of the wrapping. The suprarenal vein blood was collected from time, the epinephrine was determined by means of the rabbitintestine segment. Blood sugar was simultaneously measured.
    When asphyxia was carried out to the stopping of the breathing the output rate of epinephrine increased invariably, and its degree of augmentation apparently depended upon the depth of asphyxia, the sample collected in the first minute or the second following the termination of the asphyxiation showed the peak of the augmentation (No sample was collected during the carrying out of the asphyxiation.). The augmentatory period lasted from only a few minutes to about a half hour according to the degree of asphyxia. As the greatest acceleration was noted that of twenty times the initial, and 0.0016 mgrm. per kilo per minute. The double sectioning the splanchnic nerves wholly abolished this action of asphyxia.
    The hyperglycaemia simultaneously occuring corresponded in degree to that of asphyxia, and also to that of the augmented liberation of epinephrine and its duration and the time interval with which its peak was reached were definitely longer than those of the hyperepinephrinaemia. It lasted for a half to one hour, or longer, and the peak of the hyperglycaemia was a few minutes behind that of the hyperepinephrinaemia as a rule. Double sectioning the great and small splanchnic nerves, which was done not long before starting the preparation for collecting the suprarenal vein blood, more or less largely reduced the asphyxia hyperglycaemia, but never totally.
  • 海輪 利光
    1932 年19 巻3-4 号 p. 440-444
    発行日: 1932/08/20
    公開日: 2008/11/28
    ジャーナル フリー
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