Verfasser berichtet über 8 Fällen von unvollständigen Ureterverdoppelungen und 25 Fällen von verschiedenen Ureterknickungen unter ca 350 ureteralen und sowie intravenöosen Pyelographie, welche in unserer Klinik binnen 4 Jahren ausgeführten worden waxen und stellt über die Entstehungsweise von solchen Miss-bildungen und Ureterknickungen genauere Kritik.
Seiner Meinung nach kommen solche Ureterknickungen sehr oft ohne nennenswertige klinische Erscheinungen vor, und können in 4 Formen, wie sie entstehen, unterscheiden wie folgends: -
1) Knickungen durch eingeführten Ureterenkatheter.
2) Knickungen durch Nierenptose von verschiedenen Grad.
3) Knickungen von langen sowie schlaffen Ureter beim normalen Nierensituation.
4) Knickungen durch pathologisch veränderten Niere.
Bei den ureteralen pyelographie können verschiedenen Ureterknickungen durch eingeführten Ureterenkatheter sehr leicht und zwar sehr oft vorkommen und müssen solche künstliche Knickungen von anderen Knickungen in Situs streng unterscheiden werden. Aber solche Differenzierung sind durch ureteralen Pyelographie sehr schwer ausführbar, sondern dazu stets intravenösen Pyelographie unbedingt notwendig.
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