日本泌尿器科學會雑誌
Online ISSN : 1884-7110
Print ISSN : 0021-5287
24 巻, 3 号
選択された号の論文の4件中1~4を表示しています
  • 坂口 弘治郎, 石川 一男
    1935 年 24 巻 3 号 p. 153-159
    発行日: 1935年
    公開日: 2010/07/23
    ジャーナル フリー
    This authors described about a case who was suffered from renal colic. The case was male, 34 years old and severely suffered from gonorrhoea (Prostatitis and right spermatocystitis). By the ureterogram which exhibited the dilatation of right ureter, the cystoscopic change of the mucous membrane of the bladder and the swelling of the seminal vesicle the cause of the renal colic was determined as the effect of the ureteral stricture by spermatocystitis and perispermatocystitis. This case was cured by the electrocoagulation of the right orificium of ureter and other conservative methods. This paper was read at the 32 monthly meeting of the japanese urological society.
  • 鈴木 勝之助
    1935 年 24 巻 3 号 p. 160-166
    発行日: 1935年
    公開日: 2010/07/23
    ジャーナル フリー
    44 jähriger Mann, der lange an rechtsseitiger Paranephritis litt, und vor 3 Jahren eine Inzision derselben erhielt. Erst 11/2 Jahre nach Heilung der Opera-tionsnarbe trat wieder ein Abszess auf. Danach wurde eine Fistel in der Opera-tionsnarbe gebildet.
    Der Hamn war eitrig. Kochbacillen (-).
    Intravenöse Pyelographie and Ureterenkatheterismus ergaben eine rechtssi-tige Pyonephrose. Damals klagte er über heftigen Husten und Eiterauswurf. Die beiden Beschwerden wurden stärker bei Rückenlage oder bei Palpation der rechten Nierengegend.
    Beim Spülen der Fistel mit Trypaflavinlösung wurde durch die Flüssigkeit gelblich verfärbtes Sputum ausgehustet. Es wurde eine Kontrastfüllung der Fistel vorgenommen, dabei musste der Patient plötzlich husten. Das Röntgenbild zeigte, dass gleichzeitig eine Bronchographie gelnacht wurde. (Abbildung)
    Es handelt sick um die Perforation eines paranephritisch-subphrenischen Abs-zesses im Bronchus.
    Röntgenbild der Lungen zeigt negative Befunde. Geringer Hochstand des rech-ten Zwerchfells liess sich nachweisen, jedoch war die Verschiebung desselben gut.
    Durch lediglich konservative Behandlung kann er nicht wieder hergestellt werden.
  • 渡利 文夫
    1935 年 24 巻 3 号 p. 167-175
    発行日: 1935年
    公開日: 2010/07/23
    ジャーナル フリー
    Ich habe bei wenigen Fällen Nieren-, Blasen- und Ureterstein des Pferdes, Blasenstein des Rindes, Blasen- und Präputialstein sowie Blasensediment des Schweins studiert.
    Grösse und Gewicht sind folgende:
    Nierenstein des Pferdes (Abb. 1): Länge 10.8cm, Breite 9.0cm, Dicke 5.6cm, Gewicht 373g.
    Ureterstein des Pferdes (Abb. 2): Länge 4.2cm, Breite 2.8cm, Dicke 2.6cm, Gewicht 18.8g. und Länge 3.7cm, Breite 2.4, Dicke 2.1, Gewicht 12.0g.
    Blasenstein des Pferdes (Abb. 3): Länge 10.5cm, Breite 9.1cm, Gewicht 490g.
    Blasenstein des Rindes (Abb. 4): Die Gesamtanzahl von Steinen beträgt 58, die Grösse derselben hanfkorngross, das Gesamtgewicht 1.6g.
    Blasenstein des Schweins (Abb. 6): Länge 6.3cm, Breite 5.4cm, Dicke 4.9cm, Gewicht 144g.
    Präputialstein des Schweins (Abb. 5): Länge 1.5cm, Breite 1.4cm, Dicke 1.0cm, Gewicht 1.5g.
    Bei Blasen- und Ureterstein des Pferdes, Blasen-sowie Präputialstein des Schweins ist der Bau, wie man an seiner Schnittfläche sieht, zur röntgenologischen Darstellung gebraucht worden. (Abb. 8, 9, 10, 11)
    Kernhaltige Steine sind Nieren- und Blasenstein des Pferdes und Blasenstein des Schweins.
    Ueber die chemischen Bestandteile sehe man folgende Tabelle.
    Der Bestandteil des Kerns war beim Pferdenierenstein und Pferdeblasenstein Blutgerinsel, und beim Schweineblasenstein Calcium carbonicum.
    Am Ende möchte ich hinzufügen, dass bei diesen Tierfällen kein Urat- und Oxalatstein gefunden wurde.
  • 桑原 くめ
    1935 年 24 巻 3 号 p. 176-184
    発行日: 1935年
    公開日: 2010/07/23
    ジャーナル フリー
    Bei einer 52 Jahre alten Patientin stellte sich 86 Tage nach Uteruskrebs-operation eine Scheidenfistel ein, die für eine Zeit lang gut zu verlaufen schien. 5 Monate nach dem Eingriff stellten sich Fieber, Schmerzen in der rechten Nierengegend sowie Harninkontinenz ein, weshalb die Kranke zu uns kam.
    Die cystoskopische Untersuchung ergab Blasenanurie and keinen besonderen Befund in der Schleimhaut. Unter den rythmischen Kontraktionen der beiden Uretermündungen sah man an der rechten Seite sehr wenig und an der linken keine Spur. An beiden Seiten war die Wahrnehmung von Harnstrahlen negativ. Die Einführung des Ureterkatheters konnte man links nur bis auf 4cm und rechts nur his auf 3cm ausführen.
    Das Indigocarmin kam sogar nach 20 Minuten nicht zur Ausscheidung.
    Die Mündung der Fistel befand sich am weit innersten Teil der Scheide. Von der Fistelmündung floss klarer Harn rythmisch, in mässiger Quantität heraus. Die Sonde konnte man 1cm lang in die Fistel einführen.
    Nach den zuvor beschriebenen Vorfällen fing sich das Leiden an zu ver-schlimmern. Trotz Einsetzen der Ureterostomia lumbalis entwickelte sich Bronchitis. Zwischen Uteruskrebsoperation und dem Tode verliefen 203 Tage.
    Sektionsbefund: Beide Nieren waren vergrössert und die Ureter dilatiert. deren Durchmesser 4.5cm belief. Der unterste Teil des linksseitigen Ureters war wegen Unterbindung mit Seidenfaden verschlossen und von Bindegeweben umgeben. Auf dem Wege vom eiternden Ende des rechtsseitigen Ureter entlang der vereiterten Kommunikation his zur Scheide konnte man den Seidenfaden der abgebundenen Stelle bemerken.
    Histologischer Befund: Bei diesem wahr es möglich die sehr interessante Feststellung einer diphtherischen Entzündung der Darm schleimhaut zu machen. Es wird angenommen, dass sich dieser Zustand wegen der langen Harnauss-cheidungstörung entwickelte.
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