Wir hatten Gelegenheit, eine 11 jährige Patientin zu beobachten, bei der uns die Kürze der Gliedinassen im Vergleich zu Rumpf stark auffiel. Auf Grund der Anamnese und der klinischen Symptorne wurde bei der Patientin Chondrodystrophia foetalis diagnostiziert.
Die Resultate der verschiedenen klinischen Untersuchungen waren wie folgt :
1) Bei diesem Fall handelte es sich urn eine Form von Chondrodystrophia foetalis, die nach der Kaufmann'schen Einteilung der Chondrodystrophia hyperplastica entspricht.
2) Aus der röntgenologischen Untersuchung ergab sich folgendes : Die langen Röhrenknochen sind im allgemeinen sehr kurz und dick gebaut, manche von ihnen gekrümmt. Die Epiphyse ist vorgewölbt und fungös. Die Epiphysenlinie ist unregelmässig und schmaler als bei einer gleichaltrigen norinalen Person.
Die Schädelbasis ist sehr verkürzt und die Nasenwurzel eingesenkt. Die Sella turcica ist zwar von fast normaler Grösse, aber etwas seichter und in ihrem Eingangsdurchmesser breiter als normal.
Das Herz ist nach beiderseits, besonders nach rechts vergrössert.
3) Der Blutzucker ist fast normal, die Zuckertoleranz aber herabgesetzt.
4) Der Calciumgehalt irn Blut ist erniedrigt.
5) Bei der pharinakodynamischen Untersuehung wird Vagotonie festgestellt.
6) Der Grundumsatz uiid der respiratorische Koeffizient sind fast normal and der N-Stoffwechsel etw. herabgesetzt.
7) Der Ca-Stoffwechsel ist etw. herabgesetzt, der P-Stoffwechsel aber fast normal.
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