Es kommt selten vor, dass man unter Harnsteinen auch Prostatastein findet. Von den Jahren 1910-32 wurden in Japan 23 Fälle klinisch berichtet. Zwischen 1920-32 besuchten 178 Harnsteinpatienten unsere Urologische Abteilung worunter sich jedoch nur 3 Prostatasteinkranke (1.69%) befanden.
Fall 1. 62 jähriger verheirateter Mann. Er litt früher an traumatischer Harnretention. Als er zu uns kam wurde Prostatahypertrophie mit Blasenstein diagnostiziert. Ein Blasenstein wurde per Sectio alta exstirpiert. Während der Operation ergab sich in der Prostata multiple Steinformierung welche das Bild des primären Prostatasteines zeigt.
Fall 2. (Fig. 1, 2, 3, 4) 20 jähriger junger Mann. Hier wurde ein Stein der mit der Urethra in Kommunikation steht per Sectio alta exstirpiert.
Fall 3. (Fig. 5, 6, 7) 29 jähriger verheirateter Mann. Bei diesem zeigte sich eine Kombination von Blasen- und Prostatastein, der mit der Urethra kommunizierte. Der Prostatastein lag am linken Lappen derselben, jedoch ist es in diesem Fall zweifelhaft, ob dieser Stein als primär oder sekundar angesehen werden kann, Fall 4. (Fig. 8, 9, 10) Bei, einem 8 jährigen Knaben der angeblich an Blasen- und Prostatastein litt wurde nach der Röntgenuntersuchung der Penisschatten mit dem des Prostatasteines verwechselt, und es ergab sich lediglich Blasenstein.
Statistische Beobachtung über die 23 in Japan klinisch berichteten Fälle ist folgends:
1, Alter: 6-80 Jahre. Ueber 40 Jahre 15 Fälle, unter 40 Jahre 8 Fälle.
2, Häufigste Symptome: Dysurie 10 Fälle, Pollakiurie, Dammgegendschmerz, Harntrübung je 7 Fälle, Miktionsschmerz, Harnretention je 5 Fälle.
3, Prostatabefund: Bei der Rectaluntersuchung fühlt man in 13 Fällen steinhart, in 12 Fällen vergrössert, in 4 Fällen normal und ein Fall weich an.
4, Komplikationen: Unter den Komplikationen sind 6 Fällen des Blasensteines als grösste Anzahl zu bemerken, Cystitiskombinationen sind ebenfails häufig anzutreffen. 8 Fällen waren Gonorrhoe Anamnese besitzende Kranke.
5, Stein: Unter 16 Fällen zeigen sich 14, welche in Kommunikation mit der Urethra stehen.
Lokalisation; In 7 Fällen werden beide Lappen angegriffen. In 4 Fällen ist der linke Lappen und in 3 Fällen ist der rechte Lappen befallen.
Anzahl der Steine: In 11 Fällen je ein Stein, in 2 Fällen je 2, in 2 Fällen je 3, ein Fall 4, bei über 5 Stück-7 Fälle. Die grösste Anzahl der Steine beträgt 144. Die grösste Grösse beläuft sich auf 200 Gr..
Chemische Bestandteile: In 11 Fällen findet sich Phosphatstein 6 Fälle, Uratstein, Phosphat-Oxalatstein, Urat-Phosphatstein, Phosphat-Carbonatstein, Xanthinstein je 1 Fall.
6, Therapie: Sectio alta-12 Fälle, Perinealschnitt-6 Fälle, Prostatamassage-1 Fall, Urethradilatation-1 Fall, ohne Behandlung-2 Fälle, Sektion-1 Fall.
Der Verfasser hat den Prostatastein je nach seiner Entstehung in folgende Gruppen eingeteilt.
I. Primärer 1) endogener Prostatastein.
2) exogener Prostatastein.
II. Sekundärer Prostatastein.
Primärer endogener Prostatastein ist der Stein, welcher in der Prostata von Corpora amylacea sich bilden.
Primärer exogener Prostatastein ist der Harnstein, bei welebem angeboren oder erworben in der Prostata entstehende Divertikel sich bilden.
Sekundärer Prostatastein ist der reine Harnstein, welcher vom oberen Harnweg herabsteigt und in der Prostatateil der Harnröhre festgehalten wird.
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