21 jähriges Mädchen klagte seit ca einer Woche ohne veranlassende Momente über heftigen Schmerz an der rechten Bauchseite und besuchte danach am 7. Juni 1937 unsere Klinik.
Am rechten Hypochondrium wurde ein etwa handtellergrosser Tumor palpiert und es trat heftiger Druckschmerz auf. Blut- und Harnbefund normal. Cystoskopisch an der Blasenschleimhaut kein Befund. Indigokarlnin-Ausscheidung links normal, rechts bis 10 Minuten negativ. Intravenöse Pyelographie zeigte an der rechten Niere normalen Befund, aber die linke Nierenkontur war lateral vergrössert, aber an dem Nierenbecken-Nierenkelch- und Ureterschatten keine Veränderung.
Klinisch wurde Nierentumor festgestellt, und es wurde transperitoneal die Niere und die an derselben befindliche Geschwulst exstirpiert. 2 Stunden nach der Operation trat plötzlich der Tod der Patientin ein.
Der Tumor war von der benachbarten Nierenpartie scharf begrenzt, und hatte eine Grösse von 1, 5×6, 5×5cm. Histologischer Befund des Tumors bot das typischen Bild des Spindelzellensarkoms dar, aber in der Niere waren keine Geschwulstzellen bemerkbar.
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