The Tohoku Journal of Experimental Medicine
Online ISSN : 1349-3329
Print ISSN : 0040-8727
ISSN-L : 0040-8727
Volume 19, Issue 3-4
Displaying 1-15 of 15 articles from this issue
  • VI. Vergleichende Untersuchung des kolloid-osmotischen Drucks des Bluts und der Lymphe und seine Beeinflussung durch Lymphagoga erster und zweiter Ordnung
    Hiroshi Saito, Fusakichi Nakazawa
    1932 Volume 19 Issue 3-4 Pages 233-251
    Published: August 20, 1932
    Released on J-STAGE: November 28, 2008
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (715K)
  • VII. Vergleichende Untersuchung des kolloid-osmotischen Drucks des Bluts und der Lymphe bei experimenteller Nierenschädigung
    Hiroshi Saito, Fusakichi Nakazawa
    1932 Volume 19 Issue 3-4 Pages 252-261
    Published: August 20, 1932
    Released on J-STAGE: November 28, 2008
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (420K)
  • 16th Report of the Peroxidase Reaction
    KAZUÉ SUZUKI
    1932 Volume 19 Issue 3-4 Pages 262-268
    Published: August 20, 1932
    Released on J-STAGE: November 28, 2008
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (345K)
  • 37th Report (and the 37th Report of the Peroxidase Reaction). Effect of Yakriton on Negative Arakawa's Reaction
    KYUMATSU ASAKURA
    1932 Volume 19 Issue 3-4 Pages 269-274
    Published: August 20, 1932
    Released on J-STAGE: November 28, 2008
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (239K)
  • Experimental Study. 38th Report of the Peroxidase Reaction
    KYUMATSU ASAKURA
    1932 Volume 19 Issue 3-4 Pages 275-281
    Published: August 20, 1932
    Released on J-STAGE: November 28, 2008
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (299K)
  • 39th Report of the Peroxidase Reaction
    MORIÉ CHIBA
    1932 Volume 19 Issue 3-4 Pages 282-295
    Published: August 20, 1932
    Released on J-STAGE: November 28, 2008
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (544K)
  • I. Mitteilung. Über den Gasumsatz im Muskel bei experimenteller Anämie
    Hiroshi Saito
    1932 Volume 19 Issue 3-4 Pages 296-307
    Published: August 20, 1932
    Released on J-STAGE: November 28, 2008
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (616K)
  • II. Mitteilung. Über den Milchsäureumsatz im Muskel bei experimenteller Anämie
    Hiroshi Saito
    1932 Volume 19 Issue 3-4 Pages 308-325
    Published: August 20, 1932
    Released on J-STAGE: November 28, 2008
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (1280K)
  • III. Mitteilung. Über Resynthese der Milchsäure bei Anämischen
    Hiroshi Saito
    1932 Volume 19 Issue 3-4 Pages 326-336
    Published: August 20, 1932
    Released on J-STAGE: November 28, 2008
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (457K)
  • Toshiaki Ebina
    1932 Volume 19 Issue 3-4 Pages 337-354
    Published: August 20, 1932
    Released on J-STAGE: November 28, 2008
    JOURNAL FREE ACCESS
    (1) Der Vitalkapazitätsindex verkleinert sich dem röntgenologi-schen und klinischen Lungenbefund entsprechend, doch übt ein kleiner Krankheitsherd keinen Einfluss auf ihn aus.
    (2) Die Zeitdauer der willkürlichen Apnoë nach starkem Ausatmen beträgt beim Gesunden 17 bis 27 Sekunden. Obwohl sie im allgemeinen bei Schwerkranken verkürzt ist, kann man doch nur sages, dass langere Zeitdauer willkürlicher Apnoë gute Lungenfunktion anzeigt.
    (3) Unser Index der Lungenfunktionsstörung beträgt beim Gesunden 40 bis 60: je stärker die Funktionsstörung, desto grösser dieser Index. Kleine Krankheitsherde haben keinen Einfluss auf ihn.
    (4) Die Sauerstoffsättigung des arteriellen Bluts vermindert sich bei Schwerkranken, gent aber nicht immer mit dem Krankheitspro-zesse parallel.
    (5) Unser Index und der Vitalkapazitätsindex verlaufen parallel zueinander. Somit ist die Vitalkapazität die einfachste und brauch-barste Methode der Lungenfunktionsprüfung.
    Download PDF (1408K)
  • Toshiaki Ebina
    1932 Volume 19 Issue 3-4 Pages 355-398
    Published: August 20, 1932
    Released on J-STAGE: November 28, 2008
    JOURNAL FREE ACCESS
    1. Wenn der Pneumothorax mit atmosphärischer Luft, Kohlensäure, Stickstoff oder Sauerstoff beim Hunde hergestellt ist, wird die intrapleurale Gaszusammensetzung 24 Stunden nach der. Einführung der Gase fast konstant.
    2. Gibt man dem Hunde oder Kaninchen atmosphärische Luft oder Stickstoff intraabdominal, so wird die intraabdominale Gaszusammensetzung 24 oder 48 Stunden nach der Einführung auch fast konstant. Aber die intraabdominale Gaszusammensetzung ist an Sauerstoff ärmer als die intrapleurale. Diese Tatsache kann man auch bei gleichzeitiger Herstellung des Pneumothorax' und des Pneumoperitoneums beim Hunde nachweisen.
    3. Beim Hunde kann man einseitigen Pneumothorax nicht herstellen, sondern immer nur doppelseitigen. Bei einseitiger Einleitung von atmosphärischer Luft, Kohlensäure und Sauerstoff kann man beim Hunde fast die gleiche Gaszusammensetzung in beiden Brusthöhlen zu gleicher Zeit nachweisen. Deshalb ist anzunehmen, dass die Pleura mediastinalis des Hundes Gas diffundieren lässt.
    4. Wird Sauerstoffinhalation mittels Tracheotomie ausgeführt, nachdem die Gaszurammensetzung im Pneumothorax und Pneumoperitoneum am Hunde konstant geworden ist, so wird die intrapleurale Gaszusammensetzung ausserordentlich viel reicher an Sauerstoff als die intraabdominale. Dies lässt uns vermuten, dass die Pleura pulmonalis des Hundes auch Gas diffundieren lässt.
    5. Wenn akute Entzündung im künstlichen Pneumoperitoneum von Kaninchen mit Lugolscher, Silbernitrat- oder Senfalkohollösung hervorgerufen wird, so zeigt sich das intraabdominale Gas reicher an Sauerstoff und ärmer an Kohlensäure. Auch bei derselben Entzündungsweise des Pneumothorax des Hundes kann diese Gasveränderung nachgewiesen werden. Bei einem Fall wies die intrapleurale Gaszusammensetzung nach wiederholter Reizung und Exsudatbildung geringeren Gehalt an Sauerstoff und grösseren an Kohlensäure auf.
    6. Am Menschen kann man die Alveolarluft mittels unseres Apparats mit einem Druck von 10mm Hg aus der Pleuraspalte durch Pleura pulmonalis aussaugen, wenn kein Pneumothorax vorhanden ist.
    7. Die intrapleurale Gaszusammensetzung des Menschen wird 2 Tage nach der Lufteinführung konstant.
    8. Die Gaszusammensetzung bei komplettem und trocknem Pneumothorax ist unabhängig von der Dauer dieser Behandlung fast konstant. Bei 117 Analysen liegt der Prozentgehalt der Kohlensäure zwischen 4, 11% und 10, 09% und der des Sauerstoffs zwischen 2, 06% und 7, 93%. Der durchschnittliche Gehalt der Kohlensäure aller Analysen ist 6, 31 % und der des Sauerstoffs 4, 45%.
    9. Die Gaszusammensetzung des partiellen Pneumothorax zeigt keine Abweichung von der des kompletten.
    10. Die intrapleurale Gaszusammensetzung bei Pneumothoraxpleuritis ist eine andere als die bei trocknem Pneumothorax. Bei lebhafter und langer Exsudatbildung ist das Pneumothoraxgas reicher an Kohlensäure und ärmer an Sauerstoff (CO2 7, 90-13, 65%, O2 0, 15-1.86%). Beim Vorhandensein ganz geringer Exsudatmenge ist diese Gasveränderung nicht deutlich. Verschwindet der Erguss, so wird die intrapleurale Gaszusammensetzung die gleiche wie beim trocknen Pneumothorax.
    11. Bei 5 an Pleuritis exsudativa Leidenden wurde künstlicher Pneumothorax hergestellt. Die intrapleurale Gaszusammensetzung ist fast dieselbe wie bei Pneumothoraxpleuritis. Also ist in Bezug auf die intrapleurale Gaszusammensetzung kein Unterschied zwischen Pleuritis exsudativa und Pneumothoraxpleuritis vorhanden.
    Download PDF (2699K)
  • Tamon Hoshi
    1932 Volume 19 Issue 3-4 Pages 399-404
    Published: August 20, 1932
    Released on J-STAGE: November 28, 2008
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (1202K)
  • HYOZO TADA
    1932 Volume 19 Issue 3-4 Pages 405-420
    Published: August 20, 1932
    Released on J-STAGE: November 28, 2008
    JOURNAL FREE ACCESS
    Morphine hydrochloride was subcutaneously injected into normal rabbits, those doubly splanchnicotomized and those doubly suprarenalectomized in doses varying from 3 mgrms. to 30 mgrms. per kilo of body weight and the blood sugar concentration was measured from time to time.
    Sectioning both the splanchnic nerves or removing both the glands reduces largely the intensity of the hyperglycaemia due to morphine; on moderate doses (15 mgrms. per kilo or so) the hyperglycaemia invariably occurred but only with such a degree of surplus as one second or third of the normal.
    The resistance of doubly suprarenalectomized rabbits to morphine was definitely small when given a few days after the last decapsulation, compared with those long surviving.
    Download PDF (852K)
  • HIROSHI SATO, TATSUSABURO INABA, WATARU TAKAHASHI
    1932 Volume 19 Issue 3-4 Pages 421-439
    Published: August 20, 1932
    Released on J-STAGE: November 28, 2008
    JOURNAL FREE ACCESS
    Non-anaesthetized dogs were asphyxiated by wrapping the nose and mouth with a wet towel with a rubber plate between its folds. 1.5-9 minutes were needed to cause stoppage of the respiration and unconsciousness, according to the tightness of the wrapping. The suprarenal vein blood was collected from time, the epinephrine was determined by means of the rabbitintestine segment. Blood sugar was simultaneously measured.
    When asphyxia was carried out to the stopping of the breathing the output rate of epinephrine increased invariably, and its degree of augmentation apparently depended upon the depth of asphyxia, the sample collected in the first minute or the second following the termination of the asphyxiation showed the peak of the augmentation (No sample was collected during the carrying out of the asphyxiation.). The augmentatory period lasted from only a few minutes to about a half hour according to the degree of asphyxia. As the greatest acceleration was noted that of twenty times the initial, and 0.0016 mgrm. per kilo per minute. The double sectioning the splanchnic nerves wholly abolished this action of asphyxia.
    The hyperglycaemia simultaneously occuring corresponded in degree to that of asphyxia, and also to that of the augmented liberation of epinephrine and its duration and the time interval with which its peak was reached were definitely longer than those of the hyperepinephrinaemia. It lasted for a half to one hour, or longer, and the peak of the hyperglycaemia was a few minutes behind that of the hyperepinephrinaemia as a rule. Double sectioning the great and small splanchnic nerves, which was done not long before starting the preparation for collecting the suprarenal vein blood, more or less largely reduced the asphyxia hyperglycaemia, but never totally.
    Download PDF (1751K)
  • TOSIMITU KAIWA
    1932 Volume 19 Issue 3-4 Pages 440-444
    Published: August 20, 1932
    Released on J-STAGE: November 28, 2008
    JOURNAL FREE ACCESS
    Download PDF (270K)
feedback
Top